Wat is'n Dampfmaschin? Oder ..

#1 von pete , 24.10.2012 16:47

... is dat'n Dampfmaschin?

Hallo ProfessorBömmel,

die habe ich heute bei einem Freund gesehen und hab sie mal mitgenommen um Bilder für euch zu machen.







keine Markung zu finden. Eigenbau, oder doch was industrielles? Der Dampfteil ist auf alle Fälle recht sauber gearbeitet, ob sie nachträglich auf elektrische Heizung umgebaut wurde? Würde uns freuen, wenn wir etwas Info kriegen, man ist ja neugierig!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.891
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wat is'n Dampfmaschin? Oder ..

#2 von Dampfmaschinenjoe , 30.10.2012 20:31

Es könnte sich um eine Lehrmodell - Dampfmaschine mit Elektroheizung handeln. Mir kommen dabei Namen Wie Bischoff und Dresdener Lehrmittelanstalt in den Sinn, aber mir fehlt eine Bestätigung.

immer Volldampf voraus
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


RE: Wat is'n Dampfmaschin? Oder ..

#3 von Schwellenläufer , 30.10.2012 20:55

Hallo ihr,

Bischoff kommt eher nicht in Frage, die legten immer besonderen Wert auf die Optik!


Wenn ich mir das Wasserstandsglas so ansehe, wird das Ding wohl eher nie wirklich gelaufen sein. Auch das Aggregat hat mit dieser Konstruktion ganz schön schwer zu tun gehabt haben...


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 | Top

RE: Wat is'n Dampfmaschin? Oder ..

#4 von pete , 30.10.2012 21:46

Hallo Dampffreunde,

meine These war ja auch eher Eigenbau. Kann man vielleicht irgendwelche Teile einem Zubehörhersteller zuordnen? Soll ich noch ein paar Details einstellen, wenn ich mal Zeit hab?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.891
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wat is'n Dampfmaschin? Oder ..

#5 von herribert73 , 16.11.2012 06:18

Hallo Peter,

woher kommt denn der Schluss, das sie elektrisch beheizt wird?
Das währ doch dann ein genialer efficienter Energievernichter (auch wenn es sowas ja nicht geben soll):

Dampf durch Strom
Strom fuer Funzellicht durch Dampf

oder ist mir wiedermal was wesentliches Entfallen?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.206
Registriert am: 26.11.2009


RE: Wat is'n Dampfmaschin? Oder ..

#6 von pete , 16.11.2012 10:24

Hallo Fred,

das schaut schon elektrisch aus, finde ich:



Wie gesagt, warum, weshalb, weswegen? Keine Ahnung!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.891
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wat is'n Dampfmaschin? Oder ..

#7 von toy-doc , 17.11.2012 01:14

Moin zusammen!

....also ein perpetuum mobile!
Elektrisch wird Dampf erzeugt, der dann seinerseits einen Generator antreibt, der Strom erzeugt.
Genial!

Das kann nur eine private Konstruktion sein, denn in der "freien" Wirtschaft wäre das Ding zum Schutz der herkömmlichen Energiequellen längst irgendwo auf Nimmerwiedersehen im Tresor verschwunden.

Nicht ganz ernst gemeinter Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.788
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 17.11.2012 | Top

   

Marklin U-Boote Ersatzteile und Anleitungen?
Bing Dampflok 161/1569

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz