Märklin Dampfmaschine Nr. 4097/6, Information/Hilfe zur Kompletierung gesucht

#1 von DOCMOY , 20.02.2021 12:29

Liebe Forianer,
mir ist die Tage eine schön erhaltene, offenbar wenig gelaufene, Märklin Dampfmaschine "zugelaufen", ist in sehr gutem Zustamnd, leider ist das Manometer defekt, ist zwar noch dicht, der Dehnkörper ist noch da, aber das ganze Innenleben, die Mechanik und der Zeiger fehlen. Kleinerer Mangel ist das fehlende Gewicht am Sicherheitsventil.



Bitte Euch um Informationen zum tatsächlichen Gewicht des Gewichtes für das Sicherheitsventil möchte es nachgießen, bzw. hat jemand eine Bezugsquelle für (Nachbau-) Teile?

Welches Gewinde hat das Manometer? GGF. kann ich ja ein Zwischenstück bauen (oder hat da jemand schon so einen Umbau gemacht?) und für den Betrieb ein zeitgenössisches Wilesco-Manometer montieren, die haben 6mm Gewinde.

Danke für Eure Mühen
LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.114
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 21.02.2021 | Top

RE: Märklin Dampfmaschine Nr. 4097/6, Information/Hilfe zur Kompletierung gesucht

#2 von cookee_nz , 21.04.2022 01:37

Hallo Fritz, das ist ein alter Thread, aber hast du schon mal eine Antwort bekommen?

Ich habe fast das gleiche Modell, 4097\5/91. Das Gewicht des Sicherheitsventils beträgt bei mir 32 gms.

Hoffe das hilft

Cookee


Werbehilfen, Schaufensteranlagen, Verkaufsmodelle
Publicity Sales Aids, Shop Window Displays
Faller AMS
https://www.youtube.com/watch?v=i5xDP0DEQjQ

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4097-5-91-ovp.jpg   4097label-42 (Custom).jpg   front-corner.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
cookee_nz
Beiträge: 31
Registriert am: 27.05.2012

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Märklin Dampfmaschine Nr. 4097/6, Information/Hilfe zur Kompletierung gesucht

#3 von hadock69 , 21.04.2022 07:20

Hallo Fritz,
frag doch mal da an:
https://tinplate-repair.ch
Dort kann Dir sicher weitergeholfen werden.
Beste Grüsse, Peter


hadock69  
hadock69
Beiträge: 89
Registriert am: 30.11.2012


   

Mein kleines Schmuckstück
Unbekannte große Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz