Faller Privatbrauerei B - 960

#1 von volvospeed , 05.11.2012 06:15

Hallo Leute,

wer kennt das nicht, also Kind wollte man ein gewisses Gebäude, Lok, Wagen, oder sonstiges und man bekam es nie... So ging es mir mit der alten Faller Privatbrauerei. Durch Zufall ( als Weihnachtsgeschenk von Detlef, Gewerbeset Faller ) kam ich letzes Jahr endlich an das schöne Gebäude. Leider wurde das Gebäude aber nicht in den alten Farben reproduziert, sondern in irgendwelchen komischen Farben, welche mir gar nicht gefallen wollten. Zwar weiß ich noch nicht was ich mit dem Gebäude machen werde, trotzdem baute ich es das Wochenende einfach zur Entspannung mal zusammen. Bekanntermaßen ist es ja auch nicht gerade Maßstäblich, aber als Hintergrundmodell auf jeden Fall zu gebrauchen.
Um es wenigstens ein wenig ordentlich präsentieren zu können, nahm ich einfach zwei Kopfsteinpflasterplatten von Faller und lichtete das schöne Gebäude, bei zugegeben ungünstigem Licht ab. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

Vom Zusammenbau her braucht man ja nichts zu erklären. Von der Gestaltung her lackierte und Patenierte ich es nach eigenen Vorstellung. Eine Innenbeleuchtung ist derzeit im Kesselraum eingebaut. Im Hauptgebäude werde ich eine Beleuchtung noch nachrüsten, ebenso ein Rauchgenerator für den hohen Schornstein.


















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 | Top

RE: alte Faller Privatbrauerei

#2 von Billettle , 05.11.2012 06:33

Hallo Manuel,

die Brauerei ist Dir absolut gelungen!

Dieser Bausatz war in einem der letzten Jahre in einer der ALDI-Packungen drin. Die sind für mich immer eine Fundgrube. Mich stören auch die üblen, teils quietschbunten Farben nicht, weil ich die Modelle ohnehin bemale.
Vermutlich gibts Ende November/Anfang Dezember wieder Faller-Bausätze bei ALDI...

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011


RE: alte Faller Privatbrauerei

#3 von pete , 05.11.2012 07:23

Hallo Manuel,

schön geworden! Ich finde ja, dass eine nostalgische Anlage ohne diese Brauerei nicht auskommt. Hier der berühmte Forenstoff:



Prost,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: alte Faller Privatbrauerei

#4 von michi69 , 05.11.2012 09:33

Hi Manuel, sie ist wie auch Deine anderen Sachen sehr gut geworden. Für mich gehört sie auch auf eine (meiner) Anlage. Gerade die Halle mit den Kesseln sieht beleuchtet sehr schön aus. Ich habe auch den Aldi Bausatz mit den fiesen Farben des Gebäudes Wird aber beim bauen farblich geändet. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: alte Faller Privatbrauerei

#5 von Schwedenlok ( gelöscht ) , 05.11.2012 09:48

Einfach altern, dann passt es. Mir gefällt die Brauerei auch so mit der Klinkermauerwerk. Was ist daran so hässlich?
Spielbahnerischer Guß
Matthias


Schwedenlok

RE: alte Faller Privatbrauerei

#6 von Schwelleheinz , 05.11.2012 10:01

Hallo Manuel,

hier noch die passenden Fahrzeuge dazu




...und das was sie produzieren bzw transprtieren

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: alte Faller Privatbrauerei

#7 von Billettle , 05.11.2012 10:52

Hallo Matthias,

Zitat von Schwedenlok im Beitrag #5
Was ist daran so hässlich?


Die Bausätze aus den ALDI-Großpackungen, diese beinhalten durchweg Wiederauflagen älterer Modelle, haben teilweise ganz üble Farben. Ich habe einen Bahnhof gebaut, dessen Holzfassade meiner Erinnerung nach in grellem froschgrün (!) gehalten war.

Da hilft kein reines Altern mehr, das muss schon der Preiser'sche Malertrupp her, um das ganze Gebäude komplett umgestalten.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011


RE: alte Faller Privatbrauerei

#8 von plogan65 , 05.11.2012 11:22

Zitat von Billettle im Beitrag #7
Hallo Matthias,

Zitat von Schwedenlok im Beitrag #5
Was ist daran so hässlich?


Die Bausätze aus den ALDI-Großpackungen, diese beinhalten durchweg Wiederauflagen älterer Modelle, haben teilweise ganz üble Farben. Ich habe einen Bahnhof gebaut, dessen Holzfassade meiner Erinnerung nach in grellem froschgrün (!) gehalten war.

Da hilft kein reines Altern mehr, das muss schon der Preiser'sche Malertrupp her, um das ganze Gebäude komplett umgestalten.

Grüßle,
Thomas


Hallo Thomas, wenn die Farben zu schrill sind, kannst Du ja die Preisersche´Gegendemo zu Stuttgart21 machen, wo aufgebrachte Preiser Bürger den sofortigen Abriss forden!

Aber die Brauerei gehört auch für mich zu den Modellen die unverständlicherweise nie unterm Weihnachtsbaum lagen, obwohl er immer wieder auf meiner Liste für den Weihnachtsmann war.

Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012


RE: alte Faller Privatbrauerei

#9 von plogan65 , 05.11.2012 11:30

Jetzt hab ich doch glatt vergessen dem Manuel zu sagen wie toll sein Brauereimodell aussieht, sorry.

Und erst beim 256sten Blick habe ich den Laster der Kirner Brauerei gesehen, das Bier meiner Heimat.

Ich wuchs ca 10km von der Brauerei entfernt auf.

Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012


RE: alte Faller Privatbrauerei

#10 von volvospeed , 05.11.2012 17:18

Hallo Leute,

oha was hab ich den hier ausgelöst ? Freut mich sehr wenn sie Euch gefällt. Ich habe auch noch den Ramstein Traisa Verschnitt in den komischen Farben da, den werde ich demnächst auch mal bauen. Und wenn ich die Gebäude erst mal nur in die Vitrine stelle. Für ein Teil der anderen Gebäuden aus der Packung hatte ich schon Verwendung.

Hier die Garagen


Was ich aber mit der Werkstatt und der Möbelfabrik anstellen soll weiß ich derzeit noch nicht. Aus der Werkstatt könnte man vielleicht ein kleines Speditionsgebäude andeuten. Und die Möbelfabrik, hm, so ne, aber zum Kitbashen bestimmt geeignet


Interessant wäre aber der passende Güterwagen mit DB Beschriftung dazu. Sieht aus als wäre das ein Märklin Modell oder ? Gibt es dazu Tauschradsätze ? Und äh die Bestellnummer bitte


@Patrik

Ich wohne zwischen Baumholder und Birkenfeld, also auch nicht so toll weit weg von Kirn. Wobei das Bier kann man nicht trinken, naja, ich trinke ja auch sowieso kein Alkohol.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 | Top

RE: alte Faller Privatbrauerei

#11 von volvospeed , 05.11.2012 17:44

Huch, ich sehe gerade es gibt sogar eine passendere Sparte. Kann bitte ein Mod das Thema unter Gebäude und Figuren schieben, danke. Tut mir Leid hab das heute morgen im Halbschlaf nicht gesehen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: alte Faller Privatbrauerei

#12 von tobi24 , 05.11.2012 17:45

Hach, die wollte ich auch immer haben...

Bekommen habe ich dann aber die 'Alte Schraubenfabrik' B-265, die zwar aus dem gleichen Grundmodell abgeleitet wurde, aber mangels Kesselhaus eben lange nicht so spektakulär aussah.


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: alte Faller Privatbrauerei

#13 von plogan65 , 05.11.2012 18:00

Hallo Manuel,

ich stamme aus Idar-Oberstein, Stadtteil Weierbach und ich habe nur gesagt das,dass Kirner mein Heimatbier ist
und nicht das ich das "Schädelbräu" trinke.

Von meinem Alkoholkonsum kann auch keiner leben, meistens beschränke
ich mich auf das Gläschen Sekt zu Sylvester.

Ich freue mich darauf noch mehr schöne Bilder von Dir zu sehen.

Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 | Top

RE: alte Faller Privatbrauerei

#14 von Blechgleis , 05.11.2012 18:03

Hallo,
schön Deine Brauerei und Kirner Bier mag ich sehr.
(Musste ich jetzt schreiben, meine Frau ist aus Kirn)

Gruß Wolfgang

und hier noch der passende Waggon dazu.


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: alte Faller Privatbrauerei

#15 von pete , 05.11.2012 18:25

Hallo,

habe mal den Thread ind richtige Rubrik verschoben. Hier nochmal ein Bild von meiner Forenbrauerei, man kann sogar erkennen, was da gebraut wird, wenn man genau hinschaut



Die ist auch aus so einem Bausatzpaket entstanden. Wie mir scheint, sind allerdings nicht nur die Farben scheusslicher, sondern auch das Plastik dünner geworden, im Gegensatz zum Originalbausatz. Alleine schon deshalb musste das Ding angemalt werden. Vielleicht mach ich mal demnächst ein besseres Bild, wo die Farbe besser rauskommt. Inspiriert zu dieser Farbgebung hat mich die Euler-Braurei, wer weiß jetzt, wo die ist?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: alte Faller Privatbrauerei

#16 von Blechgleis , 05.11.2012 18:29

Euler-Brauerei aus Wetzlar

Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 | Top

RE: alte Faller Privatbrauerei

#17 von volvospeed , 05.11.2012 18:48

Danke für das verschieben.
Anscheinend sind doch mehr aus meiner Gegend hier als ich dachte. Da schreit ja förmlich nach sporadischen treffen. Wer Interesse hat kann sich gerne per pn bei mir melden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: alte Faller Privatbrauerei

#18 von Billettle , 05.11.2012 18:59

Hallo Peter,

Zitat von pete im Beitrag #15
das Plastik dünner geworden, im Gegensatz zum Originalbausatz


das wird kaum sein, weil die Bausätze ja aus den selben Spritzformen stammen. Ich habe dagegen den Eindruck, dass die Pigmentdichte der neueren Bausätze geringer ist. Das heißt, dass im Kunststoff aus Kostengründen weniger Farbpigmente enthalten sind, was den Kunststoff nicht mehr hochwertig, sondern aufgrund der erhöhten Transparenz eher billig-plastikhaft wirken lässt.

Aber auch die Acrylfarben-Industrie will leben, gell?

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011


RE: alte Faller Privatbrauerei

#19 von plogan65 , 05.11.2012 19:48

[quote=Blechgleis|p207737]Hallo,
schön Deine Brauerei und Kirner Bier mag ich sehr.
(Musste ich jetzt schreiben, meine Frau ist aus Kirn)

Gruß Wolfgang

Ich lach mich schlapp, meine Frau ist auch aus Kirn.

Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012


RE: alte Faller Privatbrauerei

#20 von Nick , 08.11.2012 20:44

Also, ich schließe mich meinen Vorrednern auch gerne an, Deine Brauerei sieht super aus.... und auch mir gefällt das Modell immer noch. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es das Modell bei Faller immer noch zu kaufen bzw. war bis vor kurzem noch erhältlich. Bei den "Aldi-Pachungen" haben die Bausätze nicht nur andere Farben, sonden auch der Kunststoff ist dünner. Das merkt man besonders, denn man die Teile auch mal gegen das Licht hält und mit dem Originalbausätzen vergleicht. Bei meiner Hammerschmiede die letztes Jahr im Winterset war, leuchtet der Kohlenhaufen der Schmiede immer noch durch die Wand, trotz 2 mal nachpinseln in annähender Originalfarbe.Von innen Schwarz streichen ging aufgrund der Inneneinrichtung nicht und hätte mit Sicherheit dann schwarz durchgeleuchtet.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: alte Faller Privatbrauerei

#21 von pete , 08.11.2012 20:51

Hallo Nick,

das mit dem dünneren Plastik ist mir auch aufgefallen

Zitat von pete im Beitrag #15
... Wie mir scheint, sind allerdings nicht nur die Farben scheusslicher, sondern auch das Plastik dünner geworden, im Gegensatz zum Originalbausatz. ...


Man merkt es speziell, wenn man mal die Dächer von alten und neuen Bausätzen in die Hand nimmt. Fühlt sich viel "schlapper" an.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 | Top

RE: alte Faller Privatbrauerei

#22 von telefonbahner , 08.11.2012 21:02

Hallo miteinander,
vielleicht liegt das auch an den "Weichmachern" in dem Plaste-/Plastikmaterial?
Ich hab da so ein paar bonbonbunte Häusel von VERO aus den 70gern rumliegen.
Die zerbrechen schon beim scharf ansehen, sie sind regelrecht spröde geworden.
Vielleicht haben wir einen Chemiker im Forum der dies beurteilen kann ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: alte Faller Privatbrauerei

#23 von Boratz , 08.11.2012 22:43

Hallo,

ich bin zwar kein Chemiker, aber Kunststofftechniker und habe das Spritzgießen von der Pike auf gelernt und 15 Jahre lang aktiv betrieben.
Zunächst ein mal was zu Eurer Vermutung mit der Farbintensität oder zur Wandstärke der Spritzlinge.
Das Werkzeug wird ein und das selbe sein, damals wie heute. Es gibt keinen Grund das Werkzeug zu ändern und den Spritzling dünner zu machen. Auch die Ersparnis an Kunstoff wäre dann nicht nennenswert.
Die Farbunterschiede können von unterschiedlichen Farbpigmenten rühren. Auch da ist die Entwicklung weitergegangen .
Natürlich bestimmt die den Kunststoff zugesetzte Menge den Grad der Einfärbung. Bei geringem Anteil kann man durchaus durch die Wände der Häuschen schauen, wenn man sie gegen das Licht hält.
Die Farbe ist natürlich ein Kostenfaktor.
Eingefärbte Kunststoffteile bleichen unter Einwirkung von UV-Strahlung mit der Zeit aus und werden natürlich auch dadurch spröde.
Weichmacher machen in Polystyrol-Bausätzen keinen Sinn und sind mit Sicherheit nicht verwendet worden.
Schön für mich als Faller-AMS-Fan und Spritzgieß-Fachmann, sind immer die Diskussionen und die Preisgestaltung über abweichende Farbtöne bei den Karossen dieser Autos. Natürlich gibts da einige die etwas blasser oder gar gänzlich sonst nicht erhältliche Farben aufweisen. Das lag zum Beispiel daran, das bei Farbwechseln auf der Spritzgießmaschine sogenannte Farbverschleppungen stattgefunden haben oder dass einfach mal nach Lust und Laune des Einrichters eine andere Farbe auf die Maschine kam. Ich habe hier im Forum jemanden kennengelernt, der von Faller-Mitarbeitern solche Farb-Unikate erhalten hat. Den haben dann die Hardcore-Sammler auf der nächsten Börse als Fälscher beschimpft, als er sie zeigte. Die stehen natürlich nicht im Sammlerkatalog und dürfen deshalb nicht existieren.

Zum Euler-Pils fällt mir folgendes ein. Hier bei uns ( in der Nähe von Wetzlar) pflegte man zu sagen: "Euler-Pils- keiner wills!" Das schönste am Euler Pils war die Leuchtreklame dafür auf einem Wetzlarer Kaufhaus.Da stand eine große Leuchtreklame auf dem Dach, die ein sich füllendes und sich leerendes Bierglas darstellte ( waren Neonröhren). Das Ding stand bis ca.1980 auf dem Kaufhaus KaWE. War für uns als Kinder
ein Highlight, wenn wir mit den Eltern in Wetzlar waren und es schon dunkel war.

@Patrick:
Kirner-Pils muß auch nicht besser gewesen sein.Ich habe einen Großteil meiner Ferien und Wochenenden auf einem Campingplatz in der Nähe von Idar-Oberstein verbracht, wo das Kirner natürlich verkauft wurde. Mein Vater mochte das Kirner nicht wirklich, wegen der Kopfschmerzen am Tag danach. Weiherbach, lieber Patrick kenne ich auch noch. Dort haben wir immer im Globus eingekauft und der Wohnwagenhändler war auch dort.Jetzt wo ich das hier schreibe kommen mir viele Erinnerungen an Idar-Oberstein. Damals war die Nahe noch nicht zu betoniert und der ganze Verkehr quälte sich durch die Stadt. Ich glaube Vögel gabs damals dort nicht. Die wären bei den Abgasen tot vom Himmel gefallen! Ich erinnere mich auch noch an den Spielzeugladen ( Vedes?) unten Richtung Felsenkirche. Dort gabs Wiking-Autos.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: alte Faller Privatbrauerei

#24 von pete , 08.11.2012 22:52

Hallo Fritz,

Zitat von Boratz im Beitrag #23
... Zum Euler-Pils fällt mir folgendes ein. Hier bei uns ( in der Nähe von Wetzlar) pflegte man zu sagen: "Euler-Pils- keiner wills!" Das schönste am Euler Pils war die Leuchtreklame dafür auf einem Wetzlarer Kaufhaus.Da stand eine große Leuchtreklame auf dem Dach, die ein sich füllendes und sich leerendes Bierglas darstellte ( waren Neonröhren). Das Ding stand bis ca.1980 auf dem Kaufhaus KaWE. War für uns als Kinder
ein Highlight, wenn wir mit den Eltern in Wetzlar waren und es schon dunkel war ...


deshalb stand bei meinem Onkel im Licher auf den Tisch, wenn wir den besucht haben. Mich hat bloß die Lage der Brauerei so fasziniert, wenn man auf der Schnellstraße daran vorbei fuhr und dieses blasse grün hat sich irgendwie eingeprägt.

Zum Plastik nochmal, es fühlt sich wirklich anders an, als das alte. Sind halt nur so meine Wahrnehmungen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 | Top

RE: alte Faller Privatbrauerei

#25 von Boratz , 08.11.2012 23:09

Hallo Peter,

das glaube ich Dir, mit dem Anfühlen. Ich weiß nicht wieviele verschiedene Sorten von PS auf dem Markt sind.
Da wird natürlich auch auf den Preis geschaut, sowie Mahlgut mit Neuware verschnitten.

Gruß

Fritz

P.S.: Licher haben wir natürlich auch getrunken. Heute gibts bei mir aber eh nur noch bleifrei.


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


   

Faller USA-Export: KAYBEE # 6156 Old Freight Station
Faller B - 105 Bahnhof Talheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz