DITMAR - Wie weit darf die Restauration gehen?

#1 von Battli , 10.11.2012 19:46

Hallo Tinplate-Bahner!
Aus einem Blechabfall-Container habe ich sechs Tinplate-Wagen 'entwendet'. In akribischer Arbeit habe ich die flachgedrueckten, auseinandergerissenen Blechteile gerichtet und mit gutem Erfolg zusammengefuegt. Es fehlen bei den Personenwagen einige Teile, wie Tueren, Puffer und Haltestangen. Beim Packwagen fehlt auch eine Schiebetuer, die ich mal aus einer Bierdose zugeschnitten und eingesetzt habe. Die Teile haben Rost angesetzt, wurde aber dezent entfernt. Ich bin absoluter Tinplate-Neuling, in dieser Richtung. Jetzt die grosse Frage: Wie weit darf die 'Restaurierung" gehen? Blankreinigung der Untergestelle, Farbauftrag, Ersetzen der Blechteile durch nachgemachte? Oder was kann empfohlen werden, was ist gaenzlich verpoehnt? Gibt es gar Ersatzteile - irgendwo?
Ich hoffe auf zahlreiche hInweise.
Cheers, Battli

Edit: Bild nachgetragen












 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2012 | Top

RE: DITMAR - Wie weit darf die Restauration gehen?

#2 von pete , 12.11.2012 09:56

Hallo Battli,

letztlich ist alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Weiß schon, hilft nicht wieter, aber ich denke es gibt einfach keine klare Aussage dazu. Meine persönliche Meinug ist es, die Originalsubstanz so weit wie möglich zu belassen und nur "vorsichtig" zu restaurieren. Soo schlecht sehen die Wagen jetzt eh schon nicht aus und ein Stück Zeitgeschichte ist es, auch in diesem Zustand, allemal.

Gruß,
Peter, der leider nicht helfen konnte


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: DITMAR - Wie weit darf die Restauration gehen?

#3 von Gerd , 13.11.2012 21:47

Restauration ist Geschmacksache.