Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#1 von Minormanie , 07.04.2021 12:58

Hallo zusammen,

wer sich erinnert; bei ebay unter "Ditmar Lok im Fotoanstrich".
Die habe ich mir geschnappt.
Lack ist fast runter, alle Anbauteile sind vorhanden und gut erhalten.
Die Lok wurde stark modifiziert.
Der Knaller ist ein Nachttischlampenschalter, der über einen Seilzug im Führerstand bedient wird und die Frontbeleuchtung zuschaltet.
Die Lok läuft mit Gleichstrom und ändert durch Polwechsel die Fahrtrichtung.
Erkennt jemand den Umschalter?
Was an der Lok noch original ist, kann ich nicht sagen, aber mir gefällt sie richtig gut.
Und sie läuft seidenweich.

Wer möchte, mache sich ein Bild.
Vom weiteren Verlauf werde ich berichten.















Viele Grüße in die Runde,

Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 474
Registriert am: 12.10.2016


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#2 von Gerhard141 , 07.04.2021 16:44

Hallo Stefan,

Gratuliere zur Lok, das wird sicher ein Schmuckstück. Es handelt sich bei der Lok um die ältere Ausführung der Ditmar 1C, zu erkennen an den querliegenden Kohlen, bei der neuen Version sind die Kohlen vertikal angeordnet. Die Räder sind nicht original, aber bei fast allen Loks zerfallen die Räder aufgrund der Zinkpest. Auch der Stromabnehmer und das Spitzenlicht sind nicht original. Am Dampfdom ist bei den originalen Lokomotiven eine Umschaltvorrichtung angebracht. Sind die Zylinder, die Stufen, die Lichter, die Galeriestangen und die Vorlaufachse und der Kuhfänger noch vorhanden? Mir hat die Lok immer sehr gut gefallen, aber durch die schlechten Räder sind die originalen Maschinen für den Fahrbetrieb nicht wirklich geeignet. Leider gibt es bis heute auch keine Nachgussräder.

Grüße

Leo


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz und Es(s)bahner
Doc1981, koef2 und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
Gerhard141  
Gerhard141
Beiträge: 18
Registriert am: 24.04.2019


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#3 von Minormanie , 07.04.2021 21:36

Hallo Leo,

danke für deine Ausführungen.
Die Aussparung für den Handumschalthebel ist zugelötet und kaum noch zu erkennen.
Die Anbauteile sind alle erhalten.
Die Räder sind wie die von Märklin, auch beim Tender.
Das Spitzenlicht ist auf der Abschussliste, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht...
Ich werde die Lok im Laufe der Woche lackieren und dann zusammengebaut vorstellen.

Beste Grüße,

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und DOCMOY
Gerhard141 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 474
Registriert am: 12.10.2016


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#4 von DOCMOY , 07.04.2021 22:56

Servus Leo, servus die Runde
ad Räder: auf willhaben.at gibt es einen Anbieter, der ab und an Nachbauräder aus Kunsstoff mit Metallradreifen einstellt.
Derzeit leider kein Angebot zu finden
LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#5 von Blechnullo , 07.04.2021 23:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur Lok!

In der Bucht wird eine verkauft. Auf den Fotos kann man sehen, wie sie original mal ausgesehen hat.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/TOP-DITMAR-EL-1-...fkAAOSwEq5gYPHX

Vielleicht kannst Du mit dem Link etwas anfangen.

Hier noch eine: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Ditmar-Spur-0-E-...Z4AAOSww5lfjqVT

Gruß Rolf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Minormanie hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.734
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.04.2021 | Top

RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#6 von Minormanie , 08.04.2021 05:42

Hallo Rolf,

vielen Dank.
Ich hatte die Lok ob ihres ganz eigenen Charme schon lange im Visier.
Aber die angesprochenen Probleme mit den vielen Gussteilen, die an der Lok verbaut sind, haben mich bis jetzt abgeschreckt.
Leider sind bei den vielen Angeboten niemals Fotos vom Inneren der Maschine zu sehen.

Egal, es passt, wackelt, hat Luft und macht Spaß.
Jetzt erst mal Frühdienst, dann mache ich noch ein paar Fotos.

Bis später, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 474
Registriert am: 12.10.2016


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#7 von STUPIDIX , 08.04.2021 11:23

Hallo Kollegen,

Zitat von DOCMOY im Beitrag #4

ad Räder: auf willhaben.at gibt es einen Anbieter, der ab und an Nachbauräder aus Kunsstoff mit Metallradreifen einstellt.
Derzeit leider kein Angebot zu finden



Der verkäufer sipsip (oder so) hat zuetzt Hartblei Räder in ebay eingestellt, die aus Kunstharz sind finde ich Unfug, höchstens Notlösung

ev. auch in willhaben.at suchen; da gibt es öfter Räder .. "matri28"

und "eisenbahnmanufaktur" hat glaube ich mich erinnern zu können Räder vor so einem Jahr oder länger her ... herstellen lassen

LG
Heinrich


Knolle findet das Top
 
STUPIDIX
Beiträge: 831
Registriert am: 28.01.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.04.2021 11:27

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #7
....

und "eisenbahnmanufaktur" hat glaube ich mich erinnern zu können Räder vor so einem Jahr oder länger her ... herstellen lassen

LG
Heinrich


...ich habe nix herstellen lassen....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#9 von ElwoodJayBlues , 08.04.2021 11:32

Hallo Heinrich,

ich habe Räder für die S2/6 gießen lassen.

SIEHE HIER!

Meintest Du evtl das?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#10 von Gerhard141 , 08.04.2021 14:36

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung mit den Kunststoffrädern. Ich weiß nicht, wie gut die Lokomotiven dann fahren, ganz abgesehen vom optischen Eindruck.

Ich kann Euch ein paar Bilder der 3 Typen zeigen, leider sind die Bilder nicht optimal, da ich die ganz am Anfang der Digitalphotographiezeit gemacht habe. Ich sollte die Loks mal neu photographieren. Dennoch kann man die Unterschiede klar erkennen.

1. Die Uhrwerkslok

Ditmar1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ditmar2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ditmar3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2. Die ältere elektrische Lok mit quer liegenden Kohlen.

Ditmar4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ditmar5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ditmar6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3. Die ältere elektrische Lok mit längs liegenden Kohlen und veränderten Stromabnhemern.

Ditmar7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ditmar8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ditmar9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Herzliche Grüße

Leo


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, Knolle und STUPIDIX
Minormanie hat sich bedankt!
Gerhard141  
Gerhard141
Beiträge: 18
Registriert am: 24.04.2019


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#11 von Minormanie , 09.04.2021 09:10

Hallo,

mit freundlicher Genehmigung des Verkäufers, zeige ich die Originalfotos der Auktion.
Im Führerstand die erwähnte Seilzugbedienung zum Lichtschalter.
Die Lampenfassungen im Tender mache ich mit einem Blechdeckel, den ich auf einen Birnchensockel löte, zu.

Leo, danke für die Fotos.
Wenn Du nochmal ein Shooting mit der Ditmar machst, kannst Du bitte das Innenleben zeigen?






Knolle findet das Top
Pico Express Chemnitz und spurnullo haben sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 474
Registriert am: 12.10.2016


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#12 von Gerhard141 , 09.04.2021 10:37

Hallo,

Ich mache gerne auch Photos vom Innenleben, das wird aber etwas dauern, da ich derzeit im Ausland arbeite.

Grüße

Leo


Knolle findet das Top
Minormanie hat sich bedankt!
Gerhard141  
Gerhard141
Beiträge: 18
Registriert am: 24.04.2019


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#13 von Minormanie , 11.04.2021 08:46

Hallo zusammen,

zum Thema Nachbauräder für die Ditmar Lok:

https://www.youtube.com/watch?v=ez0QnNhU...exejovicMueller

Der komplette Radsatz wurde vor kurzem bei ebay als Nachbau/Eigenbau deklariert, für ca. 70 EUR angeboten.
Im Moment aber nicht.
Bei Interesse könnte man vielleicht beim Einsteller des Videos nachfragen.

Hoffentlich darf ich das so schreiben!?

Viele Grüße,

Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 474
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 11.04.2021 | Top

RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#14 von matri28at , 11.04.2021 12:59

Hallo Leute
anbei ein paar Bilder zum Innenleben und markante Unterschiede+ein paar Detailbilder
Bild 1: Draufsicht Regulierhebel -zwischen den Domen ,Hilfsstift im vorderen Dom

Innenansicht Führerhaus mit der Beleuchtung

Anschlußbuchse für die Wagenbeleuchtung ( Verbidungskabel kommt vom Tender )

Kabel beleuchtung vorne( alles ist in einem Kabelbaum zusammengeführt

Kabelbaum ist in der Pertinaxplatte eingesteckt( Schleiferplatte)

Bürstenseite( Bürsten waagrecht)

gegnüberliegend der Bürstenseite

Draufsicht -Umschaltstift-Feinjustierung-Kontaktfinger zum walzenumschalter( Kabel 2*gelb einmal blau)

Innenleben offen liegend

ganz links Schaltstift-zwischen dem Schaltstift und der Magnetspule ist die Feder für die Feinjustierung( diese Ferder verhindert eine plötzliche Umschaltung während der Fahrt)
rechts neben der Magnetspule sieht man die Umschaltwalze (die kleinen Zähne davon) und den beweglichen Arm der die Zähne der Walze weiterdreht

Vorlaufgestell mit Gewicht -Haltestange f.d. Gestell incl der beiden Muttern,und dann noch die Schraubpuffer und das vordere Kuppelblech

wie oben

Elektrische 1C " Typ 1950 so ab 1950 bis zum Ende der Ditmar Produktion

Vergleich alte Bauform neue Bauform links die Erstversion( Bürstenbrücke senkrecht) bis 1950 rechts ab 1950( Bürstenbrücke waagrecht)

Oben die neue Version ,unten die Erstversion
Bei der neuen Version ist wie ganz oben schon erwähnt die Stromzuführung für den Tender über eine Buchse im Führerhaus
bei der alten Version geht die Stromzuführung über eine leitende Lok -Tenderkupplung daher muß man aufpassen alte Lok und neur Tender geht nicht weil man dann einen Kurzschluß produziert

links neuer tender rechts alte Bauform

Lokschachtel mit der neuen Typenbezeichnung ( dieser Karton ist eher selten zu finden)

ganz links alte Bauform die anderen Typ 1950

Detailbilder Schlot Zinkdruckguß 2teilig


Die Ersversion hat wie alles was neu ist Kinderkrankheiten so auchder einfache Schleifer ,man hat sich kurz nach Erscheinen der Lok recht schnell etwas einfallen lassen müssen (die Dinger sind schlichtweg unfahrbar weil sie bei jeder sich bietenden Gelgenheit einfädeln,Es wurde eine Notlösung gefunden indem man eine Stück Metall ( selbes Material wie der Schleifer ) einfach im rechten Winkel als Verbreiterung aufgelötet hat ,solche Lokomotiven tauchen immer wieder mal auf
Auch die später weiter entwickelte Umschaltung geht auf die Kinderkrankheiten zurück,bei der Erstversion findet man nur den Schaltapparat ohne Hilsstift und ohne Regulierung( Die Spule mit dem Walzenumschalter und die Kontaktfinger sind baugleich mit der späteren Version)
MfG Richard


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und gote
Blechnullo, Minormanie, gunter und spurnullo haben sich bedankt!
matri28at  
matri28at
Beiträge: 166
Registriert am: 06.11.2013


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#15 von Minormanie , 11.04.2021 13:16

Hallo Richard,

schöne Sammlung hast Du.
Vielen Dank für Deine Fotos und Ausführungen.

Viele Grüße,

Stefan


Knolle findet das Top
 
Minormanie
Beiträge: 474
Registriert am: 12.10.2016


RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#16 von Minormanie , 21.02.2022 15:42

Hallo zusammen,

hier war ja noch was offen.
Hoffe, sie gefällt Euch wie mir.
Die almighty Ditmar.
Die rechte Treppe ist samt Drumherum zerbröselt und ein Nachbau.







Viele Grüße, Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, Blechnullo, Knolle, weichenschmierer, papa blech, STUPIDIX, spurnullo und Petz
Fahri01, pvmann, weichenschmierer und Petz haben sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 474
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Tolle Ditmar Lokomotive geschnappt

#17 von drmusix , 21.02.2022 15:53

Ist richtig klasse geworden ! Glückwunsch -
LG Wolfgang.


Minormanie hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 361
Registriert am: 26.05.2020


   

Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0
Bahnsteig in Tinplate Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz