Unterschiedliche Bedruckung von AUS Waggons

#1 von Bagger vom Mist 47 , 11.11.2012 11:45

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder etwas aus AUS importiert. Es handelt sich dabei um Lima Waggons für den Ghan.
Dabei ist mir auf gefallen das es in der Bedruckung unterschiede gibt. Einmal ist die Bedruckung mehr Punkthaft, während die andere einen fast sauberen Übergang hat.


Das ist die Version die mir auf gefallen ist im Gegensatz zu den anderen.


Hier die Version mit dem fast sauberen Übergang.

Im Vergleich:


Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Handelt es sich um zwei unterschiedliche Varianten der Produktion?
2. Wenn ja um welchen Zeitraum handelt es sich?

Zwei der Waggons haben einen Aufdruck "The Ghan".

Ist das schon gemacht worden bei Lima, oder ist das nachträglich gemacht worden?
Unter der Lupe konnte ich nicht erkennen das es sich um Decals handelt.

Für jede Antwort bin ich Dankbar.

Gruß
Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008


RE: Unterschiedliche Bedruckung von AUS Waggons

#2 von martin67 , 11.11.2012 22:02

Hallo,

Wagen mit Plastikachsen kommen aus Startpackeungen. Gegen Mitte der 90er war eine Ghan-Packung mit einer GM-Diesellok auf dem Markt, diese Wagen waren mit dem Ghan-Schriftzug bedruckt. Die Geschichte mit den Tafeln ging erst wesentlich später an.

Lima in Australien war ein etwas schwieriges Thema, da in späteren Jahren in Katalogen nichts mehr zu finden war. Werbung wurde über die lokale Presse (z.B. AMRM) verbreitet.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Unterschiedliche Bedruckung von AUS Waggons

#3 von Bagger vom Mist 47 , 12.11.2012 17:49

Hallo Martin,
Danke für Deine Antworten, die Achsen habe ich mir noch nicht angeschaut. Werde diese dann wohl mal tauschen.

Gruß
Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008


   

Spoornet 5E1
Posttriebwagen ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz