Piko BR03 "Gleichteile"

#1 von der lange , 13.11.2012 18:23

Guten Tag in die Runde.
Nach langer Abwesenheit nun mal wieder eine Frage von mir.

Mein Vater hat eine "schrottige" BR03 von mir wieder zum Leben erweckt.
Einziger verbliebener Mangel ist die Beleuchtung.
Eine Laterne ist abgebrochen und die Glühlampenhalterung soll auch schwer angeschlagen sein.

Da ich selber an den Plasteloks lieber nicht rumfummeln will, hab ich am Wochenende eine "Sichtprüfung" gemacht.
Kann es sein, daß der Kessel einer BR 41 rein optisch genauso aussieht, wie der der 03? Solch einen hätte ich noch zur Verfügung.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Piko BR03 "Gleichteile"

#2 von herribert73 , 13.11.2012 18:52

Hallo Sandro,

wie sagte schon Radio Jerewan: "Im Prinzip ja, aber..." besser währe es wenn Du Bilder einstellen wuerdest.
Dann erschliesst sich vielleicht warum Du den ganzen Kessel wechseln willst.

mit freundlichen Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Piko BR03 "Gleichteile"

#3 von der lange , 13.11.2012 19:09

Bilder kann ich nur von zu Hause aus reinstellen.
Bin Pendler und die Woche über im goldenen Westen.

Grund meiner Überlegung war:
Die Rauchkammertür vorn ist doch abnehm-/ auswechselbar.
-und der Kessel mit dem umlaufenden Rahmen, wo die Laternen drauf befestigt sind, sah augenscheinlich gleich aus.
Vatern meinte, man könne nicht einfach eine andere Laterne draufkleben, da der Lichtleiter dann seine Funktion nicht mehr erfüllt.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Piko BR03 "Gleichteile"

#4 von Pikologe , 13.11.2012 19:25

Die 03 hat das 41er Faß bekommen, ob der Lichtleiter gleich ist, habe ich noch nicht geguckt.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Piko BR03 "Gleichteile"

#5 von der lange , 13.11.2012 20:35

Das klingt doch schonmal sehr gut.

Bilder liefere ich nach. Obwohl ich davon ausgehe, daß hier jeder die Maschinen kennt...


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Piko BR03 "Gleichteile"

#6 von Hoppyfreund , 15.11.2012 17:57

Hallo Sandro und Gemeinde,
Kessel BR 03 und BR 41 sind gleich. Lampen und Prisma passen auch. Das wichtigste sind 2 Federn für die Beleuchtung. Beim Zusammenbau beachten: Kessel auch Schornstein und Führerhaus legen, im Kessellager sind zwei Vierecke, dort werden die Federn reingesteckt. Auf dem Zylinderblock sind zwei Metallstreifen von den Schleifern, da müssen die Federn darauf drücken. Kesseltüre abnehmen und Lampenhalter überprüfen ob er richtig im Gewicht sitzt. Dann müssten die Lichter angehen( wenn Strom fließt).
Schönen Abend Hoppyfreund


Skl findet das Top
Skl hat sich bedankt!
Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


   

Rote E 11 mit seltsam grünen Grundgehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz