Ich find ihn wunderschoen!

#1 von Battli , 19.11.2012 09:47

Hallo Foriker der alten Bahnen!
Ich finde den Zug wunderschoen. Bin interessiert zu wissen, was das fuer ein Fabrikat ist, wann sie gebaut wurde. Habe im Forum weit nach hinten durchgeschaut, aber nichts in der Richtung gefunden. Das "K" und "Germany" sind die einzigen auffindbaren Beschriftungen an Lok und Tender, die wagen sind voellig 'nackt'.
Urspruenglich eine Uhrwerkslok - daran mag ich mich noch erinnern - habe ich als Bub einen Roco-Motor (Gelagert und befestigt mit irgend einer Knete) mit Schnecke und Zahnrad auf der Achse eingebaut. Ob die Lok noch laeuft? Keine Ahnung, sie stand nun lange auf dem Regal.

Cheers, Battli






 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: Ich find ihn wunderschoen!

#2 von Swiss-Tinplater , 19.11.2012 14:31

Hallo Battli
Der Hersteller Deines Zugs ist Keim aus Nürnberg. Keim übernahm 1937 die vom NS-Regime enteignete Firma Kraus-Fandor und vertrieb vorerst deren Produkte. Nach dem Krieg produzierte Keim einfache Uhrwerkbahnen. Das Sortiment beinhaltete auch einige überarbeitete Kraus-Fandor-Modelle. Um 1960 wurde die Produktion eingestellt.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.146
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ich find ihn wunderschoen!

#3 von Battli , 20.11.2012 14:28

Hallo Swiss-Tinplater!
Besten Dank fuer deine Auskuenfte! Auch ich bin Made in Switzerland und bin ueberrascht, dass gerade du mir eine umfassend Antwort lieferst.... Nun, noch lange kein Tinplater - Anfaenger, aber man kommt immer wieder an alte Sachen heran. Hierzulande meist jedoch aus Englischen Landen. Das interessiert mich nicht so stark.
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012

zuletzt bearbeitet 20.11.2012 | Top

RE: Ich find ihn wunderschoen!

#4 von Dampfmaschinenjoe , 20.11.2012 19:41

Hätte ST dir nicht geholfen, hätte ich´s getan: Tatsächlich eine Keim Kaufhausbahn, das soll nicht abwertend klingen, weil ich nämlich deiner Einschätzung über den Zug zustimme : Er ist wunderschön und aus Blech, wie es sein soll.

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


   

Das Ende naht. Viele Bilder!!
DR V100 in Spur S

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz