Alte V 120 von Gützold

#1 von Taigatrommel , 26.10.2008 14:33

Hallöchen hier mal einige Fotos von alten Gützold V120 die auf Trix Express umgebaut wurden sind und zT.auch umlackiert wurden. Das Beste an diesen Modell ist das man kein Geräuschmodul benötigt. Auf unseren Trixtreffen kann man mal schon den einen oder anderen Besucher zum Umsehen, wo den die Geräuschkulisse herkommt, bewegen. Vor allem ist diese Modell sehr Zugkräftig und Robust.
Auch habe ich mal ein Foto von der Unterseite mit beifügen lassen, damit man mal den Unterschied zwischen Serienrädern und den für Trix Express benötigten Räder sieht. Und anbei mein Lieblingmoell die Dreisektionslok hier sind alle drei Teile mit je einen Motor versehen und diese Leistung kommt auch gelegendlich mal bei einen unserer Express-Treffen zum Einsatz
Besten Dank an den Admin für die Hilfe.

Gruß Taigatrommel












Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 18:05

Na da bekommt man ja Stielaugen da hat aber einer eine gut gehende Airbrushpistole.Wie viel der Modelle sind denn Original und sind auch schon ein paar Nachwendemodelle dabei?

Gruss Tino


schabbi

RE: Alte V 120 von Gützold

#3 von der lange , 26.10.2008 18:20

uaaahhh.
wo bin ich hier hingeraten.......

ich bin froh, überhaupt eine 120er zu besitzen.
bei mir steht aber eine andere firmenbezeichnung unten drauf.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#4 von martin67 , 26.10.2008 18:25

Hallo,

schöne Sammlung! Zeig doch mal den Drilling genauer, bitte! Ich spiel mich auch schon länger mit dem Gedanken, eine 2M62 Doppellok zu basteln.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Alte V 120 von Gützold

#5 von Taigatrommel , 26.10.2008 18:29

Also ich habe mal nachgezählt.
6 Loks sind Orginal davon zwei nachwende Modelle der Rest ist mit Spraybüchse und Pinsel lackiert. Die 120 245-6 (habe ich mit der DDR-Fahne so erworben), je ein 120 269 -6 mit dunklen und hellen Dach, die 120339-7, dieT679 1122 und die M62 907 sind Orginal. Wenn mann auch genau schaut sieht man auf den dritten Foto im Hintergrund die Dreisektionslok stehen. Diese und die dritte Lok von Bild eins haben eine Kühlerjalusievekleidung und die typisch russischen Kalbelantennen.
zusätzlich sieht man ja noch auf den ersten foto am linken Bildrand meine Gützold V100 Kuhlok.
Also das mit der Firmen Bezeichnung ist altersbedingt. Zuerst stant Gützold so wie auf meinen Foto zu sehen ist unten drunter dann die Version EM (Eisenbahnmodellbau Zickau) und nach der Wende wieder erhaben Gützold.
Wer Nietenzähler ist wird sich bei der Dreisektionslok schon an die nicht richtigen Drehgestelle stören, diese haben nähmlich im Orginal andere Drehgestelle und auch keine Puffer. Wärend die es auch von Zweisktionsloks welche mit Hackenkupplung und Puffern gab.
Gruß Taigatrommel






Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#6 von Pete , 26.10.2008 18:29

Hallo Taigatrommel,

bin beeindruckt ! Tolle Modelle, und daß die gut klingen, kann ich mir auch lebhaft vorstellen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alte V 120 von Gützold

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 19:24

Hallo Taigatrommel die Geräuschkullise der BR120 ist als Modell wie auch im Original schon Legende.Hier noch ein Tip wie die Gützold BR120 noch lauter läuft bau einfach eine der beiden Kardanwellen aus und die Schneckewelle aus den jetzt antriebslosen Drehgestell.Die dreiereinheit sieht interesant aus.

Gruss Tino


schabbi

RE: Alte V 120 von Gützold

#8 von abit , 26.10.2008 19:52

...die Dreisektionslok sieht einfach nur klasse aus. So etwas könnten Roco oder Gützold heutzutage auf Basis ihres jeweiligen Grundmodells mal bringen.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Alte V 120 von Gützold

#9 von dieKatze , 26.10.2008 20:13

Jungs,

die Dinger sind für mich die besten Ostloks ever. Und spätestens seit der Wende ja auch im Westen vielen nicht unbekannt.
Da muß ich meine gleich mal dranhängen:











Und ja, mit dem alten Gützold Modell kann man die Nachbarschaft aufwecken...aber so geil!




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Alte V 120 von Gützold

#10 von Taigatrommel , 26.10.2008 20:25

Von der neuen Gützold V120 gab es wohl mal eine Einzellok als Kleinserie aus Russland, welche auch die typischen russische Kühlerverkleidung hatte. Aber keine zwei oder Dreisektionslok. Na und Roko hat auch nur die normale russ. Variante im Angebot.
Aber die scheiden Beide für mich aus.
Ps. Danke für die schönen Nahaufnahmen.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#11 von martin67 , 26.10.2008 20:42

Super! Die Dreisektionslok (was für ein blöder Name) is ein eindrucksvolles Gefährt. Gute Arbeit, Respekt! Das mit den Puffern und Drehgestellen wäre mir erstmal gar nicht aufgefallen.

Danke für die Bilder!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Alte V 120 von Gützold

#12 von Taigatrommel , 30.10.2008 03:57

Hallöchen,
wer Orginalfotos von so einer Lok sehen möchte sollte mal unter Google ,,Parovoz 3M62U ´´eingeben.
Dann findet man eine Seite, wo Fotos von solchen Loks zu sehen sind.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#13 von Taigatrommel , 06.12.2008 17:12

Hallöchen,
auf der Internetseite der ´,,Ig-Trix-Express ´´ist unter ,,Sonderzug in Treptow´´ ein Kurzvideo zu sehen, auf der meine Dreisektionslok vor einen 756 Wagenachsen zählenden Zug im Einsatz ist, hinten am Zugschluss schieben noch zwei Taigatrommeln nach. Zwischen den Loks sind 70 sechsachsige Silowageneinheiten und 84 vierachsige Wagen eingereiht. Das ganze durchfährt den Trix-Expressradius R2 von 41,5mm.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#14 von picomane , 09.12.2008 19:31

Hallo
Hier mal ein Bild von meiner Taigatrommel.
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#15 von martin67 , 09.12.2008 20:12

Hallo,

Oh, schön!! Das ist dich wieder irgend was seltenes, ausgefallenes oder ein Muster! Sieht nach Metall (Messing?) aus....

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Alte V 120 von Gützold

#16 von picomane , 09.12.2008 21:57

Hallo Martin
Ist ein Messingmodell , ich denke das es ein Eigenbau eines Modellbahners ist , was ich mal erworben habe.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#17 von Taigatrommel , 13.01.2009 13:09

Hallo,
hier mal zwei Fotos von der von mir auf Russland getrimmten V120 für Trix Express. Leider habe ich die Lok darmals beim Fotos machen nicht richtig auf die Gleise gestellt ich hoffe man verzeiht mir. Aber ich hoffe man sieht die Kühlerverkleidung und die Dachantenne.
Die Fotos stellt Herr Papenberg für mich ein.
Gruß Taigatrommel





Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#18 von martin67 , 13.01.2009 14:17

Hallo,

wie hast Du die Zierstreifen gemacht? Die sehen super aus!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Alte V 120 von Gützold

#19 von Taigatrommel , 13.01.2009 14:22

Hallo Martin,
die Zierstreifen sind Frei Hand gemalt. Wenn man genau hinschaut sieht man doch einige Ungenauigkeiten. Für mich ist es aber iO.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 13.01.2009 18:28

Für freihand sieht das aber gut aus.

Gruss Tino


schabbi

RE: Alte V 120 von Gützold

#21 von Taigatrommel , 08.10.2009 09:40

Hallöchen,
habe eben bei meiner neu erworbenen alten V120 festgestellt, dass das Modell falsch bedruckt ist. Bei der Bedruckung wurden die Führerstände falsch gekennzeichnet. Der Führerstand zum Kühler hat die Bezeichnung A und der Führerstand zum Motor die Bezeichnung B. Bei all meinen anderen Modellen sind die Führerstände umgekehrt gekenzeichnet. Dieser Fehler war mir bisher nicht bekant. Ansonsten scheint die Bedruckung so wie bei allen anderen V 120 zu sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein Foto davon machen.
Gruß Wilhelm


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#22 von Taigatrommel , 12.10.2009 21:10

Hallo Alle ,
hier nun gleich die versprochenden Fotos vom den Führerständen mit dem Fehldruck. Ich hatte zwar beide Führerstände von beiden Seiten Fotografiert aber nur eins war richtig brauchbar und das zweite gerade noch so zu gebrauchen. Der Rest der Fotos war doch sehr unscharff. Ich hoffe die gezeigten Fotos von Führerstand am Kühlerbereich reichen um den Fehler zu verdeutlichen.
Zum Vergleich wie es eigendlich sein sollte kann man sich die Fotos von Ralf ,,die Katze´´ auf Seite 1 ansehen.
Gruß Wilhelm




Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 13.10.2009 10:54

Oje da kann man ja fast nichts erkennen.Ich habe mal die beiden DR Loks die ich habe rausgesucht 120-245 und 120-269.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 12.08.2012 16:54 | Top

RE: Alte V 120 von Gützold

#24 von Taigatrommel , 13.10.2009 15:54

Hallöchen,
habe heute nochmals Fotos gemacht. Leider sind diese Fotos auch wieder unscharf geworden. Nun werde ich morgen mal mein bessere Hälfte bitten mir Fotos von der Lok zu machen, vielleicht sieht man dann mehr.

Trotz allen sieht man auf den einen Foto von mir jetzt schon, dass dort anstatt ein B ein A steht.

Gruß Wilhelm


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Alte V 120 von Gützold

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 13.10.2009 16:07

Tatsache da steht ja wirklich ein B anstatt ein A .

Gruss Tino


schabbi

   

Schnäppchenpreise gür Gützold V180
RE: Onkel...kannste das reparieren???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz