Trix-Anlagenbau

#1 von fuhron79 , 29.11.2012 00:14

Hallo, ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt bei den alten Trix-Mittelleiter-Gleisen, die Stromzufuhr abzuschalten, um so einen Triebwagen auf diesem Gleis stehen zu haben während die anderen Züge weiterfahren. Ziel ist es, dassm an die Bahnen nicht jedesmal von den Schienen nehmen muss, sondern sie einfach auf ein Totgleis fährt, dieses abschaltet und bei Bedarf den abgestellten Zug per Schalter wieder nutzen kann.
Wenn es dort Möglichkeiten gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet. Fange gerade erst wieder an und weiß aus der Vergangenheit noch, das es von Trix Trenngleise und Mittelleiter-Anschlussklemmen etc. gab. Über deren Einsatz habe ich aber keinen blassen schimmer mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012


RE: Trix-Anlagenbau

#2 von Gerhard , 29.11.2012 01:09

hallo ronnie,
es ist eigentlich sitte hier, das man sich hier erstmal vorstellt und danach dann wünsche äussert.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Trix-Anlagenbau

#3 von fuhron79 , 29.11.2012 01:42

OK, dann stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Ronnie und ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter.
Nachdem wir nun endlich ein Haus, mit dem gewünschten Hobbyzimmer für Papa gefunden haben, plane ich den Wiederaufbau, der Modellbahn meines Vaters. Zu der Anlage gehört diverses Gleismaterial der Fa. Trix -Mittelleiter-Gleis sowohl auf Pappe als auch auf Kunststoffschwellen. Auf der Anlage selber sollen auf 2 Stromkreisen insgesamt 4 Loks fahren, plus die oben nachgefragten Totgleise für zwei weitere Loks. Insgesamt gehören zur Anlage 7 Loks: V100, V200, E10, 2x Dampflok BR01, 1x Dampflok BR18 und eine Adler, mit den Lokzugehörigen Waggons und Güterwagen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der obigen Frage/Problemstellung helfen könnte.

Vielen Dank
Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2012 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#4 von noels , 29.11.2012 08:04

Moin Ronnie,
Dein Anliegen ist eigentlich keine große Kunst:
Ein Stromkreis ist die rechte Außenschiene, mit dem Mittelleiter als Masse, der zweite ist die linke Außenschiene mit dem Mittelleiter als Masse.
Sobald Du nach einer Weiche den Mittelleiter durchtrennst, sind beide Stromkreise unterbrochen und die Lok sauf dem Gleis fährt nicht. Es darf allerdings auf dem selben Gleis keine zweite Lok stehen.
In der Praxis geht das so:
1) Du steckst direkt nach der Weiche ein Trenngleis an. Über die beiden Klemmen verkabelst Du einen Schalter.
2) Du trennst selbst den Mittelleiter auf. Bei den Neusilbergleisen brauchst Du nur die Kontaktfedern aus der Weiche und dem nächsten Gleis mit einer Zange aus dem Mittelleiter zu ziehen. Bei den alten Pappgleisen biegst Du die Federn etwas auseinander und steckst zur Sicherheit etwas Pappe, Folie. o.ä. dazwischen. Dann nimmst Du einen Schalter für Dauerkontakt (keinen Weichenschalter) verbindest ihn mit der blauen Klemme vom Trafo. Die zweite Leitung führst Du zum ersten Gleis nach der Trennstelle und lötest das Ende an den Mittelleiter. So kannst Du mit dem Schalter den Massekontakt für dieses Gleis herstellen, oder trennen.
Also ganz simple Elektrik, wie wir es einmal in der Schule gelernt haben :-)
Viel Spaß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix-Anlagenbau

#5 von fuhron79 , 29.11.2012 15:15

Hallo Heiko,
Danke für Deine Antwort. Habe das Prinzip jetzt soweit verstanden, jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich nach dem Abtrennen des Mittelleiters, anstatt eines angelöteten Kabels auch eine Mittelleiter-Anschlussklemme benutzen kann, welchen ich dann über einen Schalter an-/ausschalten kann. Oder wie/wofür werden die Anschlussklemmen sonst genutzt? Den Schalter an den äußeren Schienen, dient der zum umschalten der Stromkreise oder meintest Du die Weiche, welche ich verkabeln muss? Ich weiß, dass dies für Euch wahrscheinlich eine dumme Frage ist, aber ich befinde mich gerade erst im Anfangsstadium und versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, wie ich meine Ideen realisieren kann.

Danke für Eure/Deine Hilfe

Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2012 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#6 von Keili , 29.11.2012 15:28

Hallo Ronnie,
bei den Schaltern ist die Auswahl recht groß. Es gehen der von Heiko beschriebene Schalter mit Dauerkontakt, das ist der gelbe. Bei diesem funktioniert das sowohl über die rote und grüne Klemme, wenn das andere Kabel an der Schraube sitzt. Du kannst auch die Kabel an die blanken (weißen?) Kontakte anschließen. Diese werden je nach Schalterstellung verbunden oder getrennt. Das gilt auch für die grünen Einzelschalter. Mit dem 4fach-Schalter geht es nicht. Falls du alte Stellhebel hast, kommen der gelbe oder der blaue in Frage. Probier es einfach mal aus, kaputt gehen kann eigentlich nichts. Es gibt nur "geht" oder "geht nicht" .

Gruß
Jens

EDIT: An der Weiche brauchst du nichts machen. Das Kabel wird mit dem Mittelleiter verbunden. Dafür kannst du auch eine Anschlussklemme nehmen, die dann zwischen die nächsten zwei Schienen gesteckt wird.


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2012 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#7 von Expressler , 29.11.2012 16:59

Hallo Ronnie,

ich empfehle Dir den "Trix Express Ratgeber für Planung, Bau und Fahrbetrieb", den Du hier findest!
Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben.

Viel Spaß wünscht

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix-Anlagenbau

#8 von stefanelle , 29.11.2012 17:52

Jo, den Ratgeber kann ich dir auch ans Herz legen, gut bebildert und leicht nachvollziehbar.
Achja und willkommen hier, endlich bin ich (47) nicht mehr bei den Jüngsten... ;-)

stefan


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: Trix-Anlagenbau

#9 von fuhron79 , 29.11.2012 22:56

Danke für die Aufnahme und vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich werde jetzt erstmal den Ratgeber durchforsten und bei Fragen melde ich mich wieder, muss auch warten bis die bestellten Trenngleise eintreffen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch ein anderes Thema betreffend. Ich würde gerne eine meiner BR01 mit Wagner-Windleitblechen versehen. Habt ihr vielleicht nen Tip, wo man solche Bleche bekommt? Hatte bei Herrn Jongens schon mal angefragt, aber er hat leider keine und eine andere Lok, wollte ich jetzt nicht kaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern, die evtl. kompatibel sind, bzw. was haltet Ihr von den Wagenknecht Blechen? Sind zwar etwas filigraner aber könnte vielleicht auch passen.

MfG Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2012 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#10 von stefanelle , 30.11.2012 09:55

Hi Ronnie, du brauchst keine Trenngleise, einfach beidseitig den Mittelleiterzapfen (mit einer Zange vorsichtig abziehen) entfernen und fertig...! Bei Pappgleisen die Nasen rauf bzw. runterbiegen (siehe auch noels Post)

Was deine 01 betrifft: die guten alten Trix Stücke werden ja sowohl bei Ebay, als auch auf Börsen ganz ordentlich gehandelt. Bevor man so ein Stück mehr oder weniger zerstört erstmal nachdenken, ob man mit so einem Umbau "den Wert" wirklich vernichten will.


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007

zuletzt bearbeitet 30.11.2012 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#11 von Ralf , 30.11.2012 10:44

Hallo Ronnie,

frag mal den Herrn Nowak. Wie (und was er sonst noch hat) findest Du auf Peter Bergs Seite .
Die Sachen sind allerdings aus einem etwas weicheren Guss und unlackiert.

Viele Grüße
Ralf

[Edit] PS: die Teile passen in die vorhandenen Löcher, Du kannst (bei sorgfältigem Arbeiten) den Originalzustand also wieder herstellen


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 30.11.2012 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#12 von Tinu , 30.11.2012 12:10

Hallo Ronnie

Wie bereits Heiko (noels) erwähnt hat, darf auf einer Gleisstrecke, bei der bloss der Mittelleiter elektrisch abgetrennt ist, nur eine Lokomotive stehen. Vielleicht willst Du aber einmal 2 Lokomotiven - eine mit Schleifern auf der linken Ausssenschiene + Mittelleiter und eine auf der rechten Ausssenschiene + Mittelleiter - auf ein solches Gleis stellen (oder Du hast Personenwagen, die Du unabhängig vom Fahrstrom der Lokomotive - mit dem zweiten Stromkreis - beleuchten willst). Dann bist Du besser bedient, wenn jeweils beide Aussenschienen getrennt sind, damit nicht von der einen Aussenschiene über die erste Lokomotive, dem Mittelleiter und die zweite Lokomotive ein Strom zur anderen Aussenschiene fliesst und damit lustige Effekte erzeugt ... (vgl. auch S. 34 des erwähnten Trix-Ratgebers).

Entsprechende Trenngleise werden auf eBay häufig angeboten:



Insbesondere beim Anlagenbau können natürlich auch mit einer Trennscheibe (Dremel) oder Laubsäge die Schienen am gewünschten Ort getrennt werden. Wird bei Gleisen mit Karton-Schwellenband genau bei der Befestigung getrennt (vgl. das oben abgebildete Original), bleibt das Ganze stabil.

Ich habe mir auf diese Weise selbst mehrere Trenngleise hergestellt, bei denen ich die Schienen sogar zweimal getrennt habe
(vgl. elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis).

Liebe Grüsse, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#13 von noels , 30.11.2012 13:50

Moin TInu,
ich fürchte, jetzt wirst Du Ronnie nur noch mehr verwirrt haben .
Das beste ist, sich die ganze Theorie denn mal in der Praxis anzuschauen. Es gibt ja noch viel mehr lustige Effekte:
Die Weiterleitung der Masse über die Metallkupplungen, die vergessene Isolierscheibe am Gestänge einer Dampflok... Möglichkeiten zum fröhlichen Funkenflug gibt es ´ne Menge
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix-Anlagenbau

#14 von Tinu , 01.12.2012 14:14

Zitat von noels im Beitrag #13
... Möglichkeiten zum fröhlichen Funkenflug gibt es ´ne Menge ...

Hallo Heiko

Mit den lustigen Effekten meinte ich nicht ein Feuerwerk, sondern das plötzliche Davonschleichen von Lokomotiven, die eigentlich auf einem elektrisch abgetrennten Stück Gleis stehen ...

Dass bei den klassischen Trix-Express-Lokomotiven das Chassis und damit auch die Metall-Kupplungen elektrisch mit dem Mittelleiter verbunden sind, ist kein Problem, solange die angehängten Wagen beidseitig isolierte Radsätze und/oder Kunststoff-Kupplungen haben (worauf ich konsequent achte). Wenn aber 2 solche Lokomotiven aneinander gehängt werden, wird beim Überfahren einer Trennstelle ein eigentlich getrennter Mittelleiter wieder überbrückt, solange sich nicht beide Lokomotiven mit ihren Schleifern entweder vollständig vor oder vollständig nach der Trennstelle befinden.
Auch das spricht doch wieder eher für eine Trennung der beiden Aussenschienen?!

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.12.2012 | Top

RE: Trix-Anlagenbau

#15 von fuhron79 , 02.12.2012 01:26

So nachdem ich immer noch auf die Trenngleise warte, hatte ich zumindest genügend Zeit mir den Trix-Ratgeber durchzulesen und bin erstmal etwas schlauer. Nun kommt bei Eintreffen der Gleise die Probierphase, ob ich auch wirklich alles richtig verstanden habe😉
Ansonsten habe ich mir nochmal Gedanken über die BR-01 gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, sie so zu belassen wie sie ist und nächstes Jahr mal in der Bucht zu gucken nach einer guten 01'er mit Wagner-Windleitblechen. Habe meine Sammlung vor kurzem noch mit einer 42'er aus Vitrinenbestand bereichert und jetzt ist erstmal wieder sparen angesagt.
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe und allen einen schönen ersten Advent.
Bis denne
Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Reparatur und Wartung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz