Bilder Upload

Unbekanntes Wikingset

#1 von cdeini , 29.11.2012 20:39

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster eigener Beitrag hier im Forum.
Kurz zu meiner Person: ich heiße Christof, habe die 40 noch nicht ganz erreicht und bin seit meiner Geburt überzeugter Märklinist.
Deshalb wende ich mich mit meiner Anfrage auch an Euch, denn in Sachen Modellautos bin ich ein echter Laie.
Vor einiger Zeit fiel mir beim Entrümpeln einer Wohnung ein Set mit verschiedenen Wikingautos in einer passenden Mercedesschachtel in die Hände.
Trotz einiger Recherchen fand ich im Internet keine Hinweise.
Da bei mir ein Wohnungskauf ansteht, muss ich leider einiges vom Tafelsilber veräußern . Dazu soll auch dieses Set gehören. Ohne bessere Kenntnis über Herkunft und Wert weiß ich leider nicht, ob es sich überhaupt lohnt, dieses Set anzubieten.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hier die Bilder dazu:







Gruß Christof


 
cdeini
Beiträge: 27
Registriert am: 30.08.2011


RE: Unbekanntes Wikingset

#2 von U 406er , 29.11.2012 21:15

Hallo Christof
Da hast Du was sehr schönes an Land gezogen.Das ist eine Werbepackung von Mercedes wie
sie Anfang der 1960er Jahre zu bekommen war.Wenn auch vieleicht mit abweichender
Bestückung.Das Set taucht nicht allzuoft auf.
Sieht Toll aus.
Siehe auch hier,
http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=793&t=5453
und
http://www.wiking-datenbank.de/images/pa.../mb-set160.html
usw.

Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 891
Registriert am: 18.08.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2012 | Top

RE: Unbekanntes Wikingset

#3 von gn800 , 30.11.2012 16:20

Hallo Leute, interessant ist der 300 SL Roadster ohne Fahrerfiguren. Den kannte ich bisher so nicht.

Grüße, Johannes


Schrott wird flott - Geht nicht gibt´s nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.


 
gn800
Beiträge: 3.877
Registriert am: 31.10.2009


RE: Unbekanntes Wikingset

#4 von U 406er , 30.11.2012 17:04

Zitat von gn800 im Beitrag #3
Hallo Leute, interessant ist der 300 SL Roadster ohne Fahrerfiguren. Den kannte ich bisher so nicht.

Grüße, Johannes


Den MB 300 SL ohne Figuren gab es nur in diesen Packungen.Einzelne SL Modelle ohne Figuren sind Teurer.
Deshalb vor dem Kauf auf Klebespuren achten.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 891
Registriert am: 18.08.2011


RE: Unbekanntes Wikingset

#5 von schwabenwikinger , 30.11.2012 17:53

Und falls genau der zu haben wäre, bin ich ein dankbarer Käufer.
Die Packungszusammensetzung entspricht in der Form übrigens nicht dem Originalzustand. Wenn gewünscht, könnte ich ein Foto einstellen, allerdings ohne weinroten Schmalkühler.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.073
Registriert am: 23.01.2010


RE: Unbekanntes Wikingset

#6 von pete , 30.11.2012 19:17

Also Götz,

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #5
... Wenn gewünscht, könnte ich ein Foto einstellen, a ..


da musst du ja wohl nicht fragen, oder?!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.677
Registriert am: 09.11.2007


RE: Unbekanntes Wikingset

#7 von SJ-Express , 30.11.2012 19:20

Hallo,
oh diese Packung........
das weckt Erinnerungen. Mein Onkel war mit seinem Fuhrgeschäft Mercedes Kunde.
In den 60er hat er ein ähnliches Set als Werbegeschenk bekommen.
Wenn man einen richtigen Mercedes LKW kaufte, war das möglich

Weihnachten hat er die Packung dann weiterverschenkt, aber ich musste mir die Packung mit meinem Vetter teilen!

Ich habe unter anderem den 300SL ohne Figuren bekommen. Aber nicht die Schachtel.......

Die Wagen habe ich heute noch, wenn auch teils etwas "bespielt".

Ich glaub, die Packung komplett wird heute höher bezahlt als die Summe der enthaltenen Modelle.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 999
Registriert am: 12.08.2011


RE: Unbekanntes Wikingset

#8 von HanseWikinger , 30.11.2012 22:57

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #5

Die Packungszusammensetzung entspricht in der Form übrigens nicht dem Originalzustand.

Da muss ich leider widersprechen. Die hier gezeigte Bestückung entspricht bis auf die Farben genau der Abbildung im Saure Handbuch unter Mercedes 3.
Die Packung "Mercedes 2" sah von außen genauso aus, hatte aber eine abweichende Bestückung (mit MB L 5000 Pritsche, Tankwagen und Sattelzug), vielleicht meinst du die. Der Gelbe Katalog kannte die hier gezeigte Bestückung nicht, sondern nur die mit den drei MB L 5000.

Für diese Packung "Mercedes 3" von 1962 ist im Saure Handbuch übrigens "Wert der enthaltenen Modelle + 250€" angegeben. Das gilt natürlich nur für eine einwandfreie Verpackung. Deine ist schon etwas mitgenommen, aber trotzdem nicht wertlos. Vor allem zusammen mit der kompletten Bestückung ein sehr schöner Fund!


 
HanseWikinger
Beiträge: 223
Registriert am: 31.07.2012


RE: Unbekanntes Wikingset

#9 von schwabenwikinger , 01.12.2012 09:16

Das ist korrekt. Die Packung /3 sieht so wie gezeigt aus. Da /2 denselben Deckel hat, habe ich mich geirrt. Hier nun die /2 und die /4:









Der Typus der Modelle ist korrekt, die Farben waren wohl, so man der Literatur vertraut, bei einigen Modellen anders.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.073
Registriert am: 23.01.2010


RE: Unbekanntes Wikingset

#10 von cdeini , 02.12.2012 19:50

Hallo,

vielen Dank für die tollen schnellen und kompetenten Infos. Dank vor allem an Dich Uwe, Deine erste Antwort hat viel Licht ins Dunkel gebracht.

Euch noch einen schönen Sonntag

Christof


 
cdeini
Beiträge: 27
Registriert am: 30.08.2011


RE: Unbekanntes Wikingset

#11 von U 406er , 02.12.2012 20:27

Zitat von cdeini im Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank für die tollen schnellen und kompetenten Infos. Dank vor allem an Dich Uwe, Deine erste Antwort hat viel Licht ins Dunkel gebracht.

Euch noch einen schönen Sonntag

Christof


Gern geschehen,nur... die da angegebenen Preise, .einfach ignorieren.
Je nach Zustand der Packung / Modelle gilt auch in diesem Fall "Angebot und Nachfrage ".
Deswegen würde Ich die behalten,eine Investition für´s (Sammler) Leben.
PS.
Ein Freund hatte mir vor einiger Zeit Foto´s von einer MB Packung,1 oder 2,gemailt die er bekommen hatte.
Er ist kein Wiking Sammler und so machte Ich mir Hoffnungen.Zu meinem "Leidwesen" sagte er mir,das Set stammt
von einem alten und sehr guten Arbeitskollegen,an dem er immer erinnert werden möchte.
Schade für mich,aber so bleibt das Set in guten Händen.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 891
Registriert am: 18.08.2011


   

Günthermann Stromlinien-Auto, 27 cm - Im Wandel der Zeit
Herpa - die einfachen Pkw ? -

Xobor Ein eigenes Forum erstellen