Röwa Kittel Bausatz

#1 von noppes , 04.12.2012 14:42

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Kittel Dampftriebwagen als Bausatz von Röwa. Diesen könnte ich gegen 20€ bekommen. In OKT samt Anleitung und noch ungebaut. Eigentlich sind die Fragen ganz einfach:"lohnt sich der Kauf?" Preislich denke ich ist es okay, aber wie stellt sich der Zusammenbau dar? Eher schwierig oder leicht? Sind die Einzelteile passgenau oder benötigen diese viel Nacharbeit? Und wie sieht es mit einer Motorisierung aus? Ist diese überhaupt möglich und wenn ja, kann sie auch nachträglich noch erfolgen?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand mit Antworten helfen

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Röwa Kittel Bausatz

#2 von Charles , 04.12.2012 15:00

Zitat von noppes im Beitrag #1
"lohnt sich der Kauf?"


Hallo,

kurze Antwort : Als Standmodell ja, als Fahrmodell nein. Die Motorisierung ist verschwendete Lebenszeit.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Röwa Kittel Bausatz

#3 von Blech , 04.12.2012 16:45

Norbert,
der Bausatz ist ja wohl von einem der vielen Röwa-Werkzeug-Nachfolger.
Und von Anbieter zu Anbieter schrumpfte die Qualität.
Ich habe das mal mit einer T3 eines Pola(?)-Nachfolgers versucht...nie wieder!
Da muss man dem Charles zustimmen.
Bis Du einen passenden Motor hast -und die Steuerung ist auch aus Kunststoff und bricht- dann kannst Du auch einen von Heinzl, M+F oder gar Märklin, Trix billig erwerben.
ABER -wenn es Dir Spaß macht, dann sofort!
Schöne Grüße nach Düsseldorf -dann gibts bald in Offenbach eine Abfuhr!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Röwa Kittel Bausatz

#4 von talentschmied , 04.12.2012 16:47

Hallo !

Das sehe ich ein kleinwenig anders . Es gab dazu einen Einachsantrieb - (ich glaube er war von Günther) . Mit dem läuft mein Kittel einwandfrei und das nun schon seit Jahren.

der Bausatz war sehr passgenau ! Es hat seinerzeit viel Spass gemacht das Dingelchen zu bauen.

Natürlich muß man diesen preislich noch dazu rechnen - und der ist vermutlich nicht für weitere 20,-. Euro zu haben - oder eben nur mit viel Glück.

Bastelspass bringt der Bausatz allemal ... und man kann den Kittel ggf aber auch später mit einem Antrieb nachrüsten -

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Röwa Kittel Bausatz

#5 von Charles , 04.12.2012 17:01

Hallo,

nichts gegen den Günther Antrieb aber der hat mit diesem Bausatz ja erst einmal nichts zu tun. Ich kann auch unter ein Fallerhäuschen einen Antrieb basteln, dann fährt das auch.

Auch mit Röwa hat der Kittel übrigens nichts zu tun außer dass die Fa. Klein/Weinheim den Namen Röwa sehr freizügig benutzte. Die damalige Roco Chefin fand das gar nicht gut da sie glaubte die Rechte am Namen Röwa zu haben. Juristisch ausgefochten wurde der Streit nicht mehr da Klein/Weinheim dann schnell Geschichte war. Die Verknüpfung des Kittels mit Röwaprodukten ist schamloser Etikettenschwindel ohne jeden produktspezifischen Hintergrund.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 | Top

RE: Röwa Kittel Bausatz

#6 von noppes , 04.12.2012 19:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann wohl die Fingerchen davon lassen und vielleicht irgendwann mal einen fertigen Kittel mir anlächeln. Hab eh noch genug "Baustellen" hier rumliegen.

@Botho
Ja ja, der Pokal und seine Gesetze wir werden sehn und ich werde lachen.....hoffentlich

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


   

Röwa Bausatz LAG Tw
BR 151 aus der Bucht gefischt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz