RE: Ich liebe Tiere ...

#26 von martin67 , 16.02.2013 12:19

Hallo,

grundsätztlich ist die Veröffentlichung von Scans von Postkarten vom Verlag genehmigungspflichtig, weil Du ja mit dem Kauf nicht die Bildrechte erwirbst. Ich denek auch, daß der ominöse Radiergummi im Scan höchst zweifelhaft ist, denn auch dieser ändert nichts am Bildrecht. Auf einem Foto, auf dem die Postkarte und irgendwelche anderen Utensilien zu sehen sind, ist das etwas anders.

Zu den Links:

Deeplink ist ein direkter Link auf ein Bild auf einer anderen Webseite, hier ein Beispiel. Ich suche mir ein Bild auf einer Webseite, Rechtsklick aufs Bild, Grafikadresse kopieren, und dann mit dem img-Tags hier reinkopieren:



Das ist natürlich nicht gerne gesehen, erstens ist kein Hinweis auf einen Urheber zu sehen und es ist nicht erkennbar, von welcher Webseite das Bild stammt. Außerdem zieht dieses Bild Traffic von der Webseite, auf der es gehostet ist.

Ein normaler Link auf diese Seite sieht dann so aus, der ist jederzeit gestattet:

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfun...20Australia.htm

IMG-Tags:

Das ist die Codierung für Bilder, damit diese als Bilder im Beitrag angezeigt werden [img ] [/img ], dazwischen kommt (ohne Leerzeichen) die URL (also die Netzadresse) des Bildes.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ich liebe Tiere ...

#27 von Gerhard , 16.02.2013 12:56

hallo martin,
Außerdem zieht dieses Bild Traffic, und was bedeutet das, sind das gebühren ? ich habe das schon oft gelesen, verstanden habe ich es nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ich liebe Tiere ...

#28 von martin67 , 16.02.2013 14:40

Hallo,

Traffic ist folgendes. Wenn Du eine Webseite öffnest, werden Daten auf Deinen Rechner geladen. In diesem Fall ist es so, jeder der diesen Beitrag öffnet, lädt dieses Bild von meiner Webseite ins Forum, das sind so etwa 40kb jeweils. Hoster für Webspace, also Firmen, die Platz für Webseiten zur Verfügung stellen (vermieten), begrenzen oft den Datenverkehr, der durch das Öffnen der Seite entsteht. Entweder schaltet die Seite nach erreichen der monatlichen Maximaltraffic ab, oder es entstehen zusätzliche Kosten für den Webseitenbetreiber. In meinem Fall kann ich das mit gutem Gewissen vertreten, denn ich habe einen etwas teureren Webspace gemietet, meine monatliche Maximaltraffic beträgt 100GB. Die nutze ich derzeit zu ca 50%. Rechenbeispiel, mein gezeigtes Bild müsste 2.500.000 Mal angesehen werden um die maximal erlaubte Traffic meines Providers zu erreichen.

Es gibt auf der anderen Seite auch kostenlosen, durch Werbung finanzierten Webspace, da liegt die Traffic natürlich weit darunter. Und ein Betreiber einer Seite auf ainem Kostenlosen Server hat natürlich berechtigtes Interesse daran, daß nich nur immer ein Bild gezogen wird, sondern daß die Leserschaft sich auch die entsprechende Seite ansieht, und vielleicht auf die aufpoppende Werbung klickt (im Interesse des Hosters).

Kurz zusammengefasst, Traffic ist der Datenverkehr, der entsteht, wenn Dein Computer mit einem Server Verbindung aufnimmt, und die Daten zur Ansicht einer Webseite hochlädt, denn eine Webseite ist ja nur ein großer Haufen Daten und Anweisungen, wie diese Daten zu sortieren sind, damit sie auf Deinem PC in eine Seitenansicht gewandelt werden.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ich liebe Tiere ...

#29 von Gerhard , 16.02.2013 15:46

vielen dank martin, das du dir die zeit genommen hast, mich ausführlich zu informieren und entschuldige meine aufgebrachtheit wegen der "verwarnung", die ich jetzt voll und ganz verstehe.

ich schätze dich sehr, nicht nur als lima-spezialist, und mag deine reiseberichte aus japan gerne.

ich wünsche ein schönes wochenende



@all, ich will mich nicht irgendwie beliebt machen, sondern einfach nett sein.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ich liebe Tiere ...

#30 von Henk , 17.02.2013 13:30

Zum Scan mit dem Radiergummi hier eine Anmerkung:

Ob dadurch ein neues Bild entsteht, an dem der Erschaffer dann die Rechte hätte, dürfte wohl ein problematischer Grenzfall sein. ich würde abraten!

In solchen Fällen empfehle ich, die Postkarte zussammen mit einem Gegenstand zusammen abzufotografieren und so ein neues Bild zu "komponieren". Daran hat dann der Komponist die Bildrechte. Es muss aber erkennbar sein, dass es nicht um das abfotografierte Original, sondern um die neue Komposition - also Postkarte, Kugelschreiber und Teetasse - geht.

Oder: es haben hier schon sehr viele Forumsmitglieder ihren neuen Kugelschreiber gezeigt, unter dem dann - zu desen Schonung - eine aufgeschlagene Katalogseite lag. Geht auch!

Nur etwas 1:1 zu übernehmen, das ein dritter geschaffen hat, das geht gar nicht. Ein Metzger kässt sich nicht die Wurst klauen, ein Tischer nicht den Stuhl und ein Fotograf nicht sein Foto. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


   

Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb
Lob an mein Modellbahn "RAW".

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz