Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#1 von macjuerg , 02.03.2013 15:56

Hallo, habe eine kleine Diesellok von Piko erworben, welche über Riemen angetrieben wird. Zwei Achsen, braunes Gehäuse mit grau/weißem Dach, Gummipuffer. Als Markierung ist LAG 5 erkennbar. Würde gerne Bilder einstellen, weiß aber nicht wie.
Kann mir ggf. jemand nähere Auskunft zu der Lok geben ? Danke und Gruß Jürgen


macjuerg  
macjuerg
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2011

zuletzt bearbeitet 02.03.2013 | Top

RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#2 von toy-doc , 02.03.2013 16:02

Na toll, herzlichen Glückwunsch!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#3 von claus , 02.03.2013 16:08

Zitat von macjuerg im Beitrag #1

Würde gerne Bilder einstellen, weiß aber nicht wie.




Moin Jürgen,

wie man Bilder hier einstellt, steht z.b. auf der foren-Startseite ganz oben angepinnt!
BILDERUPLOAD mit PICR.DE


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#4 von toy-doc , 02.03.2013 16:11

Nochmal Moin!
Zum Zeitpunkt meines Kommentars sah es noch so aus:

Zitat von macjuerg im Beitrag #1
Hallo, habe eine kleine Diesellok von Piko erworben, welche über Riemen angetrieben wird.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#5 von macjuerg , 02.03.2013 16:18

Danke


macjuerg  
macjuerg
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2011


RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#6 von pmtfan , 02.03.2013 16:49

Hallo macjuerg,

es handelt sich um ein Modell aus dem PIKO-Junior - Sortiment. Dieses Modell wurde überwiegend in den Start-Packungen angeboten, seltener auch einzeln.

Das Gehäuse des Modells war nach der E 69 der Lokalbahn Murnau - Oberammergau im Lieferzustand als LAG 5 gestaltet und war meiner Meinung nach für ein einfaches Lok-Modell doch recht gut detailliert.

Es gab diese Modell als Diesellok soweit mir es bekannt ist in rot und blau, aber auch als E-Lok in den selben Farben (deshalb der Dachaufbau, diente bei der Diesellok-Variante zur Abdeckung der Öffnung des Stromabnehmers.)

Auch eine grüne Variante als Diesellok hat es gegeben, bei der das Dach ohne den Aufbau für einen Stromabnehmer war.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2013 | Top

RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#7 von telefonbahner , 02.03.2013 17:04

Hallo Jürgen,
geh mal hier im Forum im DDR Teil auf die Suche.
Dort waren diese Loks mehrfach Thema .

z.B. HIER
Piko aus Su

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2013 | Top

RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#8 von macjuerg , 02.03.2013 18:43

Danke das hilft. Leider fehlt bei der Lok ein Puffer und die Riemen sind auch lasch bzw. ohne Zug. Bekommt man dafür noch Ersatz oder muss man sich mit Gummibändern o.ä. helfen ? Danke und viele Grüße Jürgen


macjuerg  
macjuerg
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2011


RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#9 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2013 20:31

Ich bin kein Piko-Mann, aber ich denke, Selbsthilfe wird hier angesagt sein. Es handelt sich bei der Lok um ein Billigprodukt, daher auch dieser Antrieb. Selbst wenn es noch originale Riemen irgendwo gibt, dann werden diese auch nicht mehr zu verwenden sein.



RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#10 von Knolps , 02.03.2013 22:06

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dieser Lok, meiner Meinung nach ist die dunkelbraune Variante eine der selteneren. Neben der erwähnten Blauen gab es mindestens noch hell- und weinrote Gehäuse, habe ich beide hier stehen. Auch der Dachaufbau war verschieden eingefärbt.

Um Deine Lok ein wenig aufzuhübschen, würde ihr sicher ein lauwarmes Bad gut tun (natürlich nur das Gehäuse!). Ob man heute noch Ersatzgummis bekommt, weiß ich nicht, vielleicht gibt es was im E-bay. Dort habe ich meine vor einiger Zeit her. So oder so solltest Du dann Deine Lok regelmäßig ein paar Meter bewegen, sonst werden die steif und brechen irgendwann. Und wenn kein Ersatz bereitliegt, kann das schnell in Frust ausarten.
Übrigens sind die Originalgummis - ich habe nach wie vor welche in meinen Loks verbaut, erheblich haltbarer (s. o.) als Billiggummis heutiger Zeit. Vielleicht probierst Du es ja doch aus.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#11 von pmtfan , 02.03.2013 23:51

Hallo Jürgen,

ich habe bei meinen PIKO Loks mit dieser Antriebsart noch die Treibriemen drauf mit denen ich die Loks zu DDR-Zeiten erworben habe. Es handelt sich dabei um die helle Ausführung wie bei dir. Es sind s.g. Silikon-Treibriemen und haben eine gute Lebensdauer. Klar, im Laufe der Zeit lässt die auch hier die Straffheit nach, aber man sollte sowieso bei dieser Antriebsart keine Wunder im Bezug auf die Zugkraft erwarten. Beachte bitte, dass die Wellen des Motors und die Achsen immer ölfrei und sauber sein müssen, sonst rutschen die Riemen. Bevor es diese Silikon-Treibriemen gab wurden farbige Gummis (normale Gummiringe) verwendet. Diese hielten in der Regel nur ein bis zwei Jahre.

Auch PIKO Haftreifen der Abmessung 14,2 x 10,5 mm habe ich mit Erfolg schon benutzt, aber die Lebensdauer scheint kürzer zu sein als mit den Silikon-Treibriemen.

Eine kleine Bemerkung dazu, die Motoren sind für eine Betriebsspannung von 9 V ausgelegt. Betreibt man diese mit 12 V leidet nicht nur die Lebensdauer des Motors, sondern die Lok macht jeden ICE Konkurrenz!

Ich kann Dir mit dem fehlenden Gummi-Puffer und auch mit zwei Treibriemen helfen. Falls Interesse besteht dann schreibe mir eine PN.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 | Top

RE: Kleine PIKO Diesellok mit Riemenantrieb

#12 von Forestman , 03.03.2013 16:34

Hallo Jürgen,

vom Kauf von Ersatzgummis in der Bucht kann ich Dir nur abraten. Da werden größtenteils nur Altbestände angeboten , die meistens spröde sind. Da kannst Du Dein Geld auch gleich verbrennen. Ich behelfe mir wie folgt. Ein ausrangierter Fahrradschlauch, 2 Locheisen 12mm und 18mm, 2 Schläge mit dem Hammer und fertig ist der Antriebsgummi. Falls Du keine Locheisen hast, geht auch ein Rennradschlauch von einem 28ziger Rennrad. Der hat den annähernd den richtigen Durchmesser und Du brauchst nur mit der Schere schmale Streifen schneiden.
Wichtig ist noch folgendes. Bevor Du das Gehäuse wieder aussetzt die Gummis im Fahrbetrieb kontrollieren. Beide sollten sich im Fahrbetrieb auf der Motorwelle in die gleiche Richtung (jeder natürlich auf seiner Welle)verschieben. Ansonsten drehen die Achsen gegeneinander und die Lok kommt nicht von der Stelle. Fals Sie nicht synkron laufen einfach auf der Motorwelle drehen.

MfG
Matthias


Forestman  
Forestman
Beiträge: 14
Registriert am: 14.03.2010


   

E46
Ich liebe Tiere ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz