RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#26 von Old-Chauvi , 25.01.2013 13:27

Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #25

Warum Märklin oder Bing keine Tender-Pfeife im Programm hatten, bleibt unbeantwortet......



Na ganz einfach : weil der Sound einer amerikanischen Whistle was anderes ist, als der einer deutschen Zugpfeife. Der Lionel-Tender hat eine Turbine, die von einem DC-Relais angesteuert wird und diese Turbine fängt sich zu drehen an, sobald über das Gleis ein DC-Impuls geschaltet wird. Sie wird dann zunehmend lauter, je länger der Impuls anhält.
Um z.B. eine deutsche Zugpfeife zu imitieren, müßte quasi erst ein Druck aufgebaut werden, der dann über die Pfeife abgelassen wird.


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#27 von Fritz Erckens , 25.01.2013 13:52

[/quote]

Zitat von Old-Chauvi im Beitrag #26
Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #25

Warum Märklin oder Bing keine Tender-Pfeife im Programm hatten, bleibt unbeantwortet......



Na ganz einfach : weil der Sound einer amerikanischen Whistle was anderes ist, als der einer deutschen Zugpfeife. Der Lionel-Tender hat eine Turbine, die von einem DC-Relais angesteuert wird und diese Turbine fängt sich zu drehen an, sobald über das Gleis ein DC-Impuls geschaltet wird. Sie wird dann zunehmend lauter, je länger der Impuls anhält.
Um z.B. eine deutsche Zugpfeife zu imitieren, müßte quasi erst ein Druck aufgebaut werden, der dann über die Pfeife abgelassen wird.




nee - stimmt nicht ganz ! Bei dieser GILS Pfeifeinrichtung wird ein Luftgebläse mit Pfeife vom Motor im Tender angetrieben, sodaß bei ab 3/4 Stromzufuhr des fahrenden Zuges ein lang anhaltender Lok-Pfeifton ensteht. Bei halber Stromzufuhr verstummt der Pfeifton.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#28 von Old-Chauvi , 25.01.2013 14:09

Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #27


nee - stimmt nicht ganz ! Bei dieser GILS Pfeifeinrichtung wird ein Luftgebläse mit Pfeife vom Motor im Tender angetrieben, sodaß bei ab 3/4 Stromzufuhr des fahrenden Zuges ein lang anhaltender Lok-Pfeifton ensteht. Bei halber Stromzufuhr verstummt der Pfeifton.


....stimmt doch so, wie ich es schrieb

mit diesem Gebläse kannst Du keine Pfeife imitieren, wie sie bei unseren Dampfloks zu höhren war.

Ich hätte dazu noch 2 Fragen:
Hast Du zufällig ein Bild vom Innenleben des GILS Tenders ? (Würde mich interessieren)
Fährst Du die Lok mit AC oder DC ?


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#29 von Fritz Erckens , 25.01.2013 14:34

Habe kein Foto vom geöffnetem Tender. Möchte ihn auch nicht demontieren. Der GILS - Pfeifton klingt natürlich " spielzeugmässig " nach einem Lokpfeifton ! Einen originalen "deutschen" Lokpfeifton in Modellloks kann man heutzutage erst "echt" mittels eines Chips erzeugen. Die GILS Lok fährt auf Wechsel-u.Gleichstrombetrieb bis 20 V.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#30 von Old-Chauvi , 25.01.2013 14:42

Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #29
Habe kein Foto vom geöffnetem Tender. Möchte ihn auch nicht demontieren. Der GILS - Pfeifton klingt natürlich " spielzeugmässig " nach einem Lokpfeifton ! Einen originalen "deutschen" Lokpfeifton in Modellloks kann man heutzutage erst "echt" mittels eines Chips erzeugen. Die GILS Lok fährt auf Wechsel-u.Gleichstrombetrieb bis 20 V.


Du hattest geschrieben, dass die Pfeife erst mit zumehmender Spannung heult. Macht sie dass in beiden Stromarten oder nur bei Gleichstrom ?


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#31 von Dampfmaschinenjoe , 25.01.2013 14:46

" Piepsende " Soundtender aus der Prädigitalen Blechbahn-Ära hatte ich bisher nur für eine rein US-Amerikanische Sache gehalten und dann kommt Fritz und beweist mal wieder das Gegenteil. Ich muß dabei aber zugeben, dass ich noch nie so gerne dazugelernt habe , wie beim Hobby Modelleisenbahn: Die GILS Lok ist wirklich "pfiffig" .

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#32 von Old-Chauvi , 25.01.2013 14:49

@joe, die Dinger piepsen nicht, sie machen richtig Lärm


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#33 von Dampfmaschinenjoe , 25.01.2013 15:05

Das habe ich bei einer Vorführung auch gedacht und dann : PIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPP !!!!!!
Wenn es aber richtig radaut, kann ich aber auch den Hund verstehen , warum er und der Tender nicht die besten Freunde wurden.

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#34 von Fritz Erckens , 25.01.2013 18:01

Zitat


Du hattest geschrieben, dass die Pfeife erst mit zumehmender Spannung heult. Macht sie dass in beiden Stromarten oder nur bei Gleichstrom ?


Egal welche Stromart, die pfeift erst bei schneller Fahrt.

Grüsse von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#35 von Old-Chauvi , 25.01.2013 20:23

Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #34

Egal welche Stromart, die pfeift erst bei schneller Fahrt.
Grüsse von F.E.


OK. ich hatte vermutet, dass sich in dem Tender ein DC-Relais befindet, damit man die Pfeife während der Fahrt zu- und abschalten kann.
Dann müsste sie allerdings bei DC auch bei langsamer Fahrt anlaufen.


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


   

Seltsame Dreifachgleise Spur 0
an alle Spur 0 Bastelfreunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz