Seltsame Dreifachgleise Spur 0

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2012 21:50

Kann jemand dieses dreifache Gleis deuten? Spur 0. Sehr sauber gelötet. Länge 18,5 cm, Gleismittenabstand knapp 9 cm., Gesamtbreite 24,5 cm. Auf der Unterseite vier Lötstifte. Alles sehr sauber gemacht. Wie von Märklin. Es gibt aber keine Markierung und auch keine Einkerbungen für Stifte. Ich habe davon zugleich zwei Stück bekommen. Sehr seltsam. Mir fällt gar nichts ein.





RE: Seltsame Dreifachgleise Spur 0

#2 von BauerEwald , 28.01.2013 14:09

Ich denke, ich habe eine Antwort für dich. Es handelt sich um die Zufahrtsgleise zu einer Wagenschiebebühne, die Schönner nach 1900 in Spur 0 anbot. Die mittels überbreiter Schwellen zu einer Einheit zusammengefassten drei Gleisstücke auf jeder Seite waren auf einer Blechplatte befestigt - daher auch die Lötstifte. Eine Wiedergabe des alten Katalogbilds findet sich in Gustav Reders Mit Uhrwerk, Dampf und Strom (und ich habe es der Einfachheit halber mal gescannt). Allerdings konnte ich kein Foto eines erhaltenen Exemplars ausfindig machen; was du da hast ist somit zwar ein Fragment, dafür aber eine absolute Rarität.
http://imageshack.us/a/img62/525/schnnerwagenschiebebhne.jpg


BauerEwald  
BauerEwald
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2013

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Seltsame Dreifachgleise Spur 0

#3 von Blech , 28.01.2013 15:00

BauerEwald hat nicht nur viel Vieh -er hat auch viel Sachverstand am Tag seines Einstands.
lang und kompliziert ausgedrückt -stimmt aber.
Willkommen und dankeschön
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Seltsame Dreifachgleise Spur 0

#4 von BauerEwald , 28.01.2013 15:11

Vielen Dank für das Lob und den Willkommensgruß. Ich freue mich, hier und da eine Kleinigkeit beitragen zu können, wenn ich mich auch nur am Rande mit alten Modellbahnen beschäftige. Und als ich das Bild der Dreifachgleise sah, konnte ich einfach nicht widerstehen und musste mich registrieren, um das Rätsel aufzulösen. Das war einfach zu verlockend


BauerEwald  
BauerEwald
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2013


RE: Seltsame Dreifachgleise Spur 0

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 21:02

Danke! Mit dem Hinweis habe ich die Schiebebühne nun auch im Jeanmaire, Archiv Band 100 (Schoenner) auf Seite 89 gefunden und im Schiphorst in Farbe, Bild 865.



RE: Seltsame Dreifachgleise Spur 0

#6 von BauerEwald , 28.01.2013 21:21

Es war mir ein Vergnügen.


BauerEwald  
BauerEwald
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2013


   

Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor
"Dielen-Bahning" Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz