Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#1 von gote , 17.04.2022 11:18

Hallo Leute
Heute Morgen bin ich durch ein seltsames Geräusch wach geworden.
Ein Hüpfen und stampfen, ein quietschen und rumpeln, ein keuschen und ächzen, dann war toten Stille.
Nanu dachte ich, stand auf und ging durch die Wohnung.
Nichts, immer noch Stille.
Na gut, wenn ich schon mal wach war dann eben frühstücken.
Anschließend mal die Spur 0 Anlage inspizieren.
Dann sah ich die Bescherung, ein Osterhase lag völlig erschöpft zwischen den Gleisen und war fix und alle.





Schaut her, der Arme ist völlig fertig.
Was war geschehen?
Wo lag der Grund dafür?
Nur das Lamm grinst sich einen ab.



Ach, der gute hat ganz allein drei Güterwagen angeschleppt.
Seht her, diesmal Kraus Fandor schon mit Fix Kupplungen und Zanka Rädern ausgerüstet.
Einen wunderschönen Bierwagen ...



... und ...



... zwei Kühlwagen.



Das tollste ist die Beschriftung ... einmal Deutsche Reichsbahn Saarbrücken



...und einmal Deutsche Bundesbahn Saarbrücken meine geliebte Geburts u. Heimatstadt.



Oh, der Hase und das Lamm haben sich bewegt und sich einen anderen Platz gesucht.



Immer noch ziemlich außer Puste.

Ich gebe denen mal Futter damit die beiden weiter können um Euch auch etwas zu bringen.
Das war meine Osterüberraschung am Sonntag Morgen.

Allen frohe Ostern.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#2 von Blechnullo , 17.04.2022 13:15

Hallo Frank,

schöne Wägelchen und dann auch noch Saarbrücken. Herz, was willst du mehr.

Jetzt weiß ich auch warum der Osterhase es, mit meinem Geschenk, nicht über den Ärmelkanal geschafft hat.

Er hat sich ja schon bei Dir total verausgabt.

Wünsche Dir, Deiner Frau und allen Mitgliedern des FAM ein schönes Osterfest.

Gruß vom Saarländer.

Rolf


Knolle findet das Top
gote, *3029* und stadtilm haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#3 von Fritz Erckens , 17.04.2022 18:18

Hallo Frank,

da hast du tatsächlich spendable Osterhasen in der Umgebung !!! Bei mir saß heute morgen leider nur ein Karinchen

im Garten und knabbete an den Frühjahrsblumen.....

Schöne Wägelchen von BING ! Bei mir ist ein ähnlicher Wagon in der Sammlung.

Ostergrüsse von Fritz



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
gote, *3029*, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#4 von gote , 17.04.2022 18:58

Hallo Rolf
Also der Osterhase ist bei mir verschwunden.
Man erzählt sich er wäre in Richtung Süd West abgedampft.
Vielleicht kommet noch bei Dir vorbei.





Schau, bei mir ist er nicht mehr.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Fritz Erckens, Knolle und henner.h
Blechnullo und *3029* haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#5 von gote , 17.04.2022 19:00

Hallo Fritz
Sieht ja aus wie bei mir zu Hause.
Sachen gibt es.
Schöner Wagen übrigens.
Allergings die Meinen sind von Kraus Fandor nicht von Bing.
Gruß
Frank


Fritz Erckens und Knolle haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#6 von Swiss-Tinplater , 18.04.2022 12:44

Hallo Frank

Dein Ostergeschenk hat eine interessante und bewegte Geschichte. Wie Du schreibst, wurde der Wagen von Kraus-Fandor entwickelt. Ende der Dreissigerjahre musste die nichtarische Firma den Betrieb einstellen, und die Werkzeuge wurden von Keim übernommen, der den Wagen unverändert weiterproduzierte. Nach dem 2. WK kam er wieder ins Programm, jedoch mit der Immatrikulation "Deutsche Bundesbahn" und der stirnseitigen Anschrift "Made in Germany US Zone". Die Vorkriegsmodelle von Kraus-Fandor und Keim mit der Anschrift "Deutsche Reichsbahn" sind kaum voneinander zu unterscheiden.
Hier ein Nachkriegsmodell, allerdings mit fremden Kupplungen, Puffern und Rädern. Letztere mit kleinerem Durchmesser, damit der Wagen im Verband mit Märklin-Fahrzeugen nicht so hochbeinig daherkommt.





Schöne Oastergrüsse und viel Freude an den neuen Wagen
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, spurnullo und henner.h
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#7 von gote , 19.04.2022 10:30

Hallo Swiss-Tinplater
Vielen Dank für Deine Ausführungen, inzwischen hatte ich das auch schon recherchiert.
Der Höhenvergleich hatte ich aber noch nicht bemerkt, deshalb die bildliche Gegenüberstellung.
Ich halte diese persönlich aber für nicht so relevant. Der Unterwagen weist eine kleine Differenz
auf aber die Dachkante stimmt dann wieder. Mir gefallen die Wagen und bin froh das ich beide Varianten
habe. Übrigens vom Bierwagen gibt es ebenso zwei Modelle, der fehlende ist schon auf dem Weg zu mir.
Kennst Du noch weitere Wagen anderen Beschriftungen?



Schöne Woche
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und henner.h
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#8 von Swiss-Tinplater , 21.04.2022 16:28

Hallo Frank

Vielleicht sind die Räder an Deinem Kühlwagen vom Vorbesitzer ausgewechselt worden, denn die Puffer liegen deutlich tiefer als beim Märklin-Wagen. Dies ist bei meinem nachstehend gezeigten Vergleich auch so. Der Laufflächendurchmässer der Räder am Märklinwagen beträgt 23 mm, an den ausgewechselten Rädern am Keim-Wagen jedoch lediglich 19 mm. Das Mass von Puffermitte zur Dachkante beträgt beim Märklin-Wagen 48 mm, beim Keim-Wagen jedoch stolze 55 mm.



Wie Du siehst stimme wohl die Höhen der Dachkanten so ziemlich überein, aber die Pufferhöhen differieren stark. Glücklicherweise sind wir Tinplater nicht so heikel und bei uns ist erlaubt was gefällt.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater

PS. Sehen wir uns am kommenden Wochenende am Tinplate-Forum in Schwäbisch Gmünd?


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#9 von gote , 21.04.2022 17:22

Hallo Swiss-Tinplater
Echt seltsam.
Also die Tauschräder sind von Herrn Zanka, die kennst Du sicherlich.
Die haben das normale Märklin Maß.
Gruß Frank


Knolle findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#10 von gote , 13.11.2022 14:50

Hallo Leute

Mein Kühlwagenzug hat Zuwachs bekommen, diesmal war es heilige St. Martin.



Einen 10/578 Bing Fleischwagen.



Einen 10/577 Kühlwagen mit roter Beschriftung.



Desgleichen mit schwarzer Beschriftung.



Einen Bing Milchwagen, die Nummer ist mir nicht bekannt außerdem ist der Wagen 17 cm lang und schmäler und das Tonnendach ist höher
als bei den Vorgänger Bilder.



Gleiches gilt auch für diesen Wagen.
Beide sind aber mit BW bedruckt.



Sie passen aber vom Stil sehr gut zu den bereits vorhandenen Kraus Kühlwagen.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Swiss-Tinplater, Blechnullo, bennospurnull, Märklinist1971, henner.h und papa blech
Fahri01 und pvmann haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#11 von bennospurnull , 13.11.2022 16:15

Hallo Frank,

von Bing habe ich auch einige Wagen u.a. den hier, den ich sehr mag.
Kriegt gerade neue Radsätze, daher liegend :-)

Viele Grüße

Benno3BA5B80A-B766-4E2A-84A7-EC421C081D29.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Märklinist1971, gote, henner.h und papa blech
pvmann und gote haben sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: Der Osterhase hat was in Spur 0 gebracht

#12 von gote , 13.11.2022 17:24

Hallo Benno
Wunderschön, steht auch noch auf meiner "Haben wollen/müssen" Liste.
Ebenso der Fisch u. Milchwagen.
Diese Wägen haben etwas.
Früher bin ich auf den Börsen achtlos vorbei gelaufen.
Also wer seine loswerden möchte, bitte melden.
Übrigens mit neuen Zanka Achsen laufen diese Wagen hervorragend.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

   

Liebmann TW34 Spur0
Hehr CL64/77

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz