"Dielen-Bahning" Spur 0

#1 von Spiritus , 12.01.2013 11:14

Hallo zusammen -

hatte neulich mal wieder Zeit und habe diese genutzt, um in Anlehnung an das bekannte "Teppich-Bahning" ein wenig "Dielen-Bahning" zu betreiben.
Das Gleismaterial ist von allen möglichen Herstellern, das rollende Material schwerpunktmäßig von Märklin und den Bahnhof habe ich mal in Georgien auf einem Flohmarkt gefunden...

Anbei ein paar Impressionen meiner Anlage, viel Spaß mit den Bildern:














Beste Grüße aus dem hohen Norden


Florian


Spiritus  
Spiritus
Beiträge: 7
Registriert am: 17.11.2011


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#2 von pete , 12.01.2013 13:02

Hallo Florian,

das hat doch was!

Danke für die Bilder,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2013 16:50

Mal wieder ein aufgepimpter Schylling-Zepp. Sehr schön. Hast Du mehr Bilder davon?
Der Bahnhof gehört zur russischen Sp-0-Bahn Moskabel oder so, die mit der großen Diesellok.



RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#4 von Spiritus , 13.01.2013 18:59

Hallo Ypsilon -

anbei, wie gewünscht, noch ein paar Bilder des umgebauten Schylling-Zepp - der Antrieb ist noch ein Provisorium mit einem Motor aus einer H0-DC-Lok und einem Getriebe aus den Restteilen des vorher verbauten Uhrwerksantriebs. Hier will ich nochmal tätig werden und eine vernünftige Lösung einbauen.
Die Pilzschleifer sind Eigenbauten unter Verwendung von Teilen aus der Bastelkiste, das Blei vorne und hinten war nötig um die Traktion zu verbessern.
Der Propeller wird durch einen weiteren kleinen DC-Motor angetrieben.
Mit Sicherheit gibt es professionellere Lösungen, allerdings ging es mir hierbei zunächst einfach darum, mit vorhandenen Teilen eine Elektrifizierung herbeizuführen. Insofern bin ich zufrieden...

Innenleben:


Getriebe:


Gehäuse:


Antrieb Propeller:


Gesamtansicht Zepp:






Beste Grüße aus dem Norden

Florian


Spiritus  
Spiritus
Beiträge: 7
Registriert am: 17.11.2011


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#5 von Dampfmaschinenjoe , 13.01.2013 19:24

Klasse ! So macht Blechspielzeug - Eisenbahn doch richtig Spass ! Ich werde mir in nicht all zu ferner Zukunft noch mehr Progress- Gleis zulegen und einen leistungsfähigeren Trafo statt des original 1 A LGB -Teils und dann kann meine R13041 mal zeigen , was in ihr steckt. Mit meiner R1041 Uhwerkslok zusammen sollte auch ein gepflegtes Teppichbahning möglich sein . Dann sind meine Echtdampfer auf dem neuen Teppich eben nicht zugelassen . Dein Schylling - Railzeppelin ist wirklich ´ne Wucht in Tüten !

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#6 von Gerd , 13.01.2013 19:34

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #5
Klasse ! Dann sind meine Echtdampfer auf dem neuen Teppich eben nicht zugelassen . Joe
Bitte Fotos !
Träume schon seit über 20 Jahren von "Life Steam".
leider reichen meine Handwerklichen Fähigkeiten nicht aus,
um "Dampfdichtheit" zu erzeugen.
Der "Adler" mit LIEBSCHER-Komponenten ist zwar angedacht............
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#7 von caepsele , 14.01.2013 16:58

Hallo Florian,

am Schylling-Zeppelin kannst nichts verkehrt machen und wenn dann waren es 25 Euros...

Ich habe mangels Strom (Echtdampf und Uhrwerk) meinen nur opt. gepimpt und ebenfalls Ballast für bessere Traktion eingeklebt.
Die Uhrwerke taugen allerdings nicht viel.

Den Antrieb über die eigentliche Spiralwelle des Propellers zu machen ist nicht dumm!
Und ein gut gemachtes Provisorium hält ewig...

Schau unter Suchfunktion Schienenzeppelin, da gibts auch Edel-Umbauten von Bernd Heiligs Blechle.

Hier der direkte Link: Schienenzeppelin von Schylling

Dielen-Bahning? Tue ich auch! Erst hatte ich Bedenken wg. den alten Dielen und dem Dampföl, aber das funktioniert sehr gut und imprägniert ;-)



Wie Du siehst, habe ich Deine Kraftlok mit spitzer Rauchkammer (deutsche Version), magst nicht tauschen?
Sammle ansonsten englische Layouts, so wie Deine Kraftlok eine für den englischen Markt war.
Passt dann auch besser zu Deinem restlichen Material ;-)

Grüße aus dem gerade noch sonnigen Süden der Republik
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#8 von Dampfmaschinenjoe , 14.01.2013 19:27

Ich habe meinen gloreichen 4 Echtdampfern eine kleine, und ich meine wirklich kleine, Tischanlage von 3m x 1m spendiert, was dann so aussieht mit einer meiner zwei elektrischen Maschinen einer Selbstbau - köf 1:


Da haben dann folgende Loks ihren Auslauf, wobei dieser Teppich ruhig bekleckert werden kann, denn ist er zu versaut,habe ich die gleiche Meterzahl Rasen - Teppich nochmal auf dem Dachboden als Ersatz

Hier ein Bild vom kleinen "Grünen Blitz": Eine Märklin R 4021 mit zwei grünen Zeiachser - Personenwagen und einem grünen Packwagen von BUB.


Nächstes Bild im Vintage - Look zeigt eine von A. Sakrausky gebaute BR 75, die ebenfalls mit Echtdampf unterwegs ist:


Nächstes Bild zeigt meine BING 161/1585 von 1912 mit zwei passenden BING -Zweiachsern, weswegen ich auch hier eine Aufnahme in Schwarz-Weiß gewählt habe für 100 Jahre Modelleisenbahn:



Meine Märklin 4001 mit dem "GRÜNEN BLITZ" am Haken:



Hier noch zwei Bilder meiner Märklin 4001 und einer so sehr umgebauten Lok, deren Herkunft ich aber eher BING als Märklin zuordne:






Das sind meine TINPLATE -SCHÄTZE wovon die BR 75 nicht wirklich alt ist, aber die andern Loks schon.

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 | Top

RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#9 von Dampfmaschinenjoe , 15.01.2013 13:51

Danke für das Kompliment, Mika,
die ist tatsächlich größer : Das ist Spur 1 von ca. 1925-30. Ich könnte sonst auch auf dem oben gezeigten Platz 3x1m viel mehr Bahn unterbringen, aber ich bin soweit zufrieden damit und meine Maschinchen kriegen auch ihren Auslauf von Zeit zu Zeit. Ich spare jetzt für ein halbwegs bezahlbares " Zuckerbäcker " - Bahnhofsgebäude von BING und dann kann ich anfangen mit dem "Kleinkram" , der im Englischen mit "Lineside accessoreis" betitelt wird und die Ausstattung meint. Der Lok und der Güterschuoppen sind sind Replikate des mittlerweile auch nicht mehr existierenden Blechspielzeuherstellers Tucher und Walter. Der Stil der Gebäude ist an den BING Zuckerbäcker - Stil angelehnt und sie wurden günstig auf einer Antiquitätenbörse geschossen.

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#10 von ElwoodJayBlues , 15.01.2013 13:56

Ja, das ist das Problem, wenn man richtig anfängt zu spinnen und von H0 zu Spur 0 oder sogar 1 wechselt...
Der sowieso schon zu kleine Raum wird noch kleiner.
Ich kenne das.

Aber Spur 0 muß es einfach sein.... behaupte ich jetzt einfach mal.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#11 von Dampfmaschinenjoe , 15.01.2013 13:59

Das mit der Spur 0 sind die kleinsten der Großen und je gößer die Bahn um so griffiger sind die Sachen auch für Grobmotoriker wie mich.

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#12 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2013 15:06

Dielen Bahning Mache ich auch aber mit Spur H0:)
Grüsse
Jonas



RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#13 von Spiritus , 15.01.2013 18:34

Es bleibt festzuhalten - es kommt nicht auf den Platz oder die Spur an sondern was man daraus macht!!

Einzig und allein der Spaß an der Freude zählt, egal ob auf 3 oder auf 30m2.....

Beste Grüße und vielen Dank für die Vorstellung der Spirituslokomotiven


Florian


Spiritus  
Spiritus
Beiträge: 7
Registriert am: 17.11.2011


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#14 von Dampfmaschinenjoe , 16.01.2013 10:38

Zitat von Spiritus im Beitrag #13

Es bleibt festzuhalten - es kommt nicht auf den Platz oder die Spur an sondern was man daraus macht!!

Einzig und allein der Spaß an der Freude zählt, egal ob auf 3 oder auf 30m2.....

Beste Grüße und vielen Dank für die Vorstellung der Spirituslokomotiven


Florian


Ich kann wirklich nicht meckern, habe ich doch aus meiner 2-Zimmerwohnung das Optimum an Modellbahnfläche herausgeholt, das für Spur 1 möglich war. Leider kann ich 50 m LGB -Gartengleis, die ich auch noch habe, nicht im Garten verbauen, da ich mit Vandalismus rechnen müsste, wenn ich dort Gleise verlege. Somit bleibt´s bei meiner Micro - Spur 1 Anlage.

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#15 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2013 11:16

In was für einer Welt Leben wir eigentlich? Warum muss man immer angst vor Wandalissmus haben?
Grüsse
Jonas



RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#16 von Dampfmaschinenjoe , 16.01.2013 17:23

Zitat von sanojlegan im Beitrag #15
In was für einer Welt Leben wir eigentlich? Warum muss man immer angst vor Wandalissmus haben?
Grüsse
Jonas


Da sagst du ewas Wahres, Jonas, denn glaube mir, ich würde zu gerne die oben gezeigten Loks mit den dazugehörigen Wagons um einen Gartenkurs treiben, aber die Hecke ist nur kniehoch und der Garten frei zugänglich . Ich habe auch Platz und die Genehmigung vom Vermieter und eigentlich mit dem LGB-Gleis auch Schienen, deren Profil für die TINPLATE - Radsätze prima passt. Aber die echten Messinggleise sind mir einfach zu schade, um sie den betrunkenen Halbwüchsigen in unserem Dorf auszuliefern indem ich sie förmlich auf den Präsentierteller lege.

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#17 von Old-Chauvi , 16.01.2013 18:46

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #16
Zitat von sanojlegan im Beitrag #15
In was für einer Welt Leben wir eigentlich? Warum muss man immer angst vor Wandalissmus haben?
Grüsse
Jonas


Da sagst du ewas Wahres, Jonas, denn glaube mir, ich würde zu gerne die oben gezeigten Loks mit den dazugehörigen Wagons um einen Gartenkurs treiben, aber die Hecke ist nur kniehoch und der Garten frei zugänglich . Ich habe auch Platz und die Genehmigung vom Vermieter und eigentlich mit dem LGB-Gleis auch Schienen, deren Profil für die TINPLATE - Radsätze prima passt. Aber die echten Messinggleise sind mir einfach zu schade, um sie den betrunkenen Halbwüchsigen in unserem Dorf auszuliefern indem ich sie förmlich auf den Präsentierteller lege.

immer Hp1 Joe


öhm, man kann doch seine Gartenbahn etwas schützen:



oder ist das zu rabiat ?


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#18 von Dampfmaschinenjoe , 20.01.2013 21:13

@ peter: Man will ja nacher noch mit dem Bähnle spielen und es nicht in die luft jagen .......... aber im Ernst....... manchmal fühlt man tatsächlich zu solch drastischen Maßnahmen hingezogen. GRRRRMMMMBBLLLLL ! ...... Ich krieg mich aber schon wieder unter Kontrolle!

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#19 von Old-Chauvi , 20.01.2013 23:05

@joe, Du hast Recht, es sieht auch nicht gut aus, wenn ein Bein vom Obstbaum runterbaumelt und eine Hand auf den Schienen liegt u.s.w. Ich würde da einen richtigen, scharfen und gefährlichen Rottweiler einsetzen.
Das ist meiner :


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#20 von Dampfmaschinenjoe , 24.01.2013 06:51

@ Peter
An eine " analoge Alarmanlage mit Bellfunktion und Vierpfotenantrieb" , umgangssprachlich auch Hund genannt, habe ich in dem Zusammenhang auch schon gedacht ! Ausserdem bin ich bekennender Tierfreund. Das würde passen.

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#21 von Old-Chauvi , 24.01.2013 19:03

@Joe,
so sieht ein Whistle-Tender aus, nachdem er in dem Augenblick pfiff, als er gerade unter meinem Rotti durchfuhr :


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#22 von Dampfmaschinenjoe , 24.01.2013 20:54

Jau, wer pfeift den bei euch nach dem Vierbeiner? War´s der Wistletender ...... Pech gehabt !

Jetzt mal im Ernst: Es ist natürlich schade, dass der "Quietschtender" dran glauben musste, weil dieser in funktionsfähigem Zustand ein recht seltenes Stück amerikanischer Modellbahngeschichte darstellt. Es ist dieser ja der analoge Vorgänger der digital gesteuerten Soundmodule und somit eigentlich ein echtes klassisches Bahnrequisit. Komisch ist, das sich auch MÄRKLIN und BING in ihren Anfängen mit "Geräuschloks " befasst haben, hielt ich das doch bisher für eine reine US - Entwicklung. Ich muss gestehen, dass mir das Klappern der Loks und Wagen auf dem mit der Zeit wellig gewordenen Progress - Gleis als " Sound " genügt und auch viel Freude bereitet.

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#23 von Old-Chauvi , 25.01.2013 09:56

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #22
Ich muss gestehen, dass mir das Klappern der Loks und Wagen auf dem mit der Zeit wellig gewordenen Progress - Gleis als " Sound " genügt und auch viel Freude bereitet.



Stimmt,
hier hat mal jemand ein ganz tolles Gedicht veröffentlicht, welches "unsere" Philosophie wiederspiegelt.
Es hiess: "Wer niemals auf dem Blechgleis fuhr"
Leider finde ich es mit der Suchfunktion nicht mehr


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#24 von Blech , 25.01.2013 10:07

Jonas,
in # 15 schreibst du von "Wandalismus" -so falsch ist das gar nicht, wenn damit auch eine andere Sorte Mensch zu bezeichnen ist.
Die Sache ist so:
Vandalismus, mit V -das kommt von den bösen Vandalen, ein Völkerstamm, der einst alles zerstört haben soll.
Das sind also heute die Einbrecher, die alles zerstören.
Aber, richtig, es gibt auch Wandalismus -mit W!
Den betreiben die lieben Spielbahner, die ihre Züge auf Brettern immer der Wand entlang fahren lassen....Tätä und Hellau!
Kleiner Scherz zur Fastnachtszeit aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

RE: "Dielen-Bahning" Spur 0

#25 von Fritz Erckens , 25.01.2013 11:54

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #22
Jau, wer pfeift den bei euch nach dem Vierbeiner? War´s der Wistletender ...... Pech gehabt !

Komisch ist, das sich auch MÄRKLIN und BING in ihren Anfängen mit "Geräuschloks " befasst haben, hielt ich das doch bisher für eine reine US - Entwicklung.
Immer Hp1 Joe


Auch in Belgien gab es von der kurzlebigen Tinplatebahn-Firma GILS nähe Lüttich einen "Whistle-Tender" nach US-Vorbild.[/blau]





Warum Märklin oder Bing keine Tender-Pfeife im Programm hatten, bleibt unbeantwortet......

Gruss von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


   

Seltsame Dreifachgleise Spur 0
an alle Spur 0 Bastelfreunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz