Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#1 von haensel , 20.12.2012 10:56

Hallo und Guten Tag !
Ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage an die Spur 0-Experten.
Doch zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Jahrgang 73 und seit gut 20 Jahren auf dem Gebiet der Blechspielzeuge (Dampfmaschienen)als Sammler und Bastler unterwegs. Vor etwa 5 Jahren ist mir bei einem Ankauf eines größeren Postens ein gut erhaltenes Eisenbahnset von Bing in Spur 0 mit in die Hände gefallen.
Gereinigt, getestet, verpackt und vergessen schlummerte es dann bis Weihnachten 2010 in meiner Sammlung. Als meine Frau überraschenderweise mit dem Wunsch nach einer alten Blecheisenbahn, zur Deko unter dem Weihnachtsbaum, zu mir kam, zögerte ich nicht lang und nutzte die Gelegenheit um mein Sammelgebiet etwas zu verlagern. Inzwischen haben sich einige Stücke dazugesellt und der momentane "Kreis unter dem Weihnachtsbaum" ist etwas gefälliger geworden. Zu sehen ist das bei YouTube unter Gramophon1000.
Da ich nicht so sehr zu Märklin dränge und auch die Haushaltskasse nicht überlasteten will, ist von allem ein bisschen dabei.
So nun zu meiner Frage.
Ich habe eine Kraus Fandor-Uhrwerklok mit Batteriebeleuchtung welche ebenfalls bei YouTube zu sehen ist.
Kann mir jemand sagen oder evtl. per Bild zeigen wie die Abdeckung am Tender ausgesehen hat und wie die Verkabelung mit diesen Druckknöpfen funtioniert hat?
Vielleicht hat auch jemand eine saubere Lösung wie ich in den Tender einen Batteriehalter einfügen kann ohne das Innenleben herausnehmen zu müssen. Im Netz giebt es Batteriehalter für 3xAAA die evtl. klein genug sind. Aber ich bin mir nicht sicher ob die genug Leistung für die Glühbirne haben.
Wenn jemand Erfahrung hat bin ich für jeden Tipp dankbar.


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#2 von ElwoodJayBlues , 20.12.2012 12:09

Erstmal Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:
Normalerweise ist auf die Fassung der Glühbirne die Nennspannung aufgedruckt.
Schau doch mal, ob Du da was erkennen kannst!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#3 von haensel , 20.12.2012 12:13

Danke für die Begrüßung!
Die Glühbirne ist mit 4,5 V angegeben. Desshalb habe ich über den Batteriehalter mit 3 Batterien nachgedacht.

Gruß Haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#4 von ElwoodJayBlues , 20.12.2012 12:27

Dann kann nix anbrennen mit den drei Microzellen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#5 von EugenR , 20.12.2012 14:50

Früher gab es doch eigentlich nur die Flachbatterie für 4,5 V mit den langen Kontaktzungen z.B. für die viereckige Taschenlampe.
Die enthielt 3 Kohle-Zink-Elemente zu je 1,5 V. Da müssten drei heutige 1,5 V Zellen den Dienst sicher besser tun.


EugenR  
EugenR
Beiträge: 29
Registriert am: 18.11.2011


RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#6 von telefonbahner , 20.12.2012 16:37

Hallo,
die 4,5 Volt Flachbatterie gibt es immer noch zu kaufen, z.B. im Versandhandel mit dem großen C....
Vielleicht ist diese in deinem Modell sogar eingebaut gewesen, denn die Bauform ist doch schon seeeeehr lange im Gebrauch.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.12.2012 | Top

RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2012 20:45

Die neueren dreifach-Batteriehalter können einfach mit drei AA-Zellen bestückt werden. Wenn Du Akkus nimmst wird es langfristig billiger. Die Außenform dieser Halter entspricht den Maßen einer Flachbatterie. Dürfte super passen.



RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#8 von haensel , 21.12.2012 10:23

Das ist alles gut gedacht doch der Platz im Tender reicht beiweitem nicht für eine Flachbatterie. 38 mm breit und max.64mm lang. wenn das Innenleben drin bleibt ist eine Länge von 55mm möglich. Das Innenleben scheint mir eher für eine runde Batterie mit dem Durchmesser einer Babyzelle zu sein doch diese ist in der heutigen Form zu kurz und hätte auch nicht die richtige Spannung. Wie wurde das eigentlich bei Bing gelöst? Die hatten doch extra einen größeren Tender. Ich habe mir erstmal zwei Halter für diese AAA Batterien bestellt. probieren geht über studieren.
Meine weitere Frage mit der Verkabelung bei diesen Druckknöpfen ist mir aber immer noch wichtig.


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#9 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2012 19:30

Hallo haensel,

ich habe leider keine Uhrwerklok mit Batteriebeleuchtung von Kraus. Meine Uhrwerkloks mit Batteriebeleuchtung waren für eine runde Batterie, also 1,5 Volt, ausgelegt. Die Batterie wurde in eine Batteriehalterung im Tender eingeklemmt und das Kohleblech darüber geklappt. Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild von einem Batterietender machen. Die Verbindung zum Tender wurde dann über diesen Druckknopf hergestellt. Diese Druckknöpfe sind typisch für die Kraus Zugbeleuchtung. Mir ist aber nicht bekannt, ob Kraus Uhrwerklokomotiven mit einer Batteriebeleuchtung hergestellt hat. In meiner Literatur sind auch keine erwähnt. Eventuell hat jemand das Gehäuse einer elektr. Lok auf das Fahrwerk einer Uhrwerklok gesetzt. Das würde auch den fehlenden Tender erklären.

MfG Lastra



RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#10 von haensel , 29.01.2013 13:58

So, nun noch mal ich.
Die Beleuchtung ist wieder OK!
Der Batteriehalter für die drei Mikrozellen passt perfekt in den Tender ohne das Innenleben entfernen zu müssen. Zum Weihnachtsbetrieb rund um den Christbaum hat sich eine Beleuchtungsdauer von insgesamt 5 Stunden herausgestellt. Wenn also die Beleuchtung immer nur bei Fahrbetrieb der Lok zugeschaltet wird dann ist ein Batteriesatz für die Feiertage völlig ausreichend.
Ich versuche die Tage mal noch ein paar Bilder anzufügen und bei YouTube lade ich noch den Fahrbetrieb mit Licht hoch(gramophon1000). Hier ohne Licht
Zum Beitrag von Lastra 38 möchte ich noch zufügen das es sich so um die originale Zusammenstellung handelt (Tender ist dabei). Die Lok wurde von Kraus gefertigt und ist über den Spielwarenhandel "König" in Tschechien verkauft worden. Kraus hat auf sein Firmenlogo verzichtet und der Tschechische Händler hat sein Logo auf der Unterseite aufgebracht.

Danke an alle für ihre Anregungen!
Gruß haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012

zuletzt bearbeitet 29.01.2013 | Top

RE: Batteriebeleuchtung bei Kraus Fandor

#11 von haensel , 30.01.2013 11:24

Hier die versprochenen Bilder!
Die Stecker sind von der Puppenstubenbeleuchtung und das Kohleblech war eine Blechdose.
Der Aufbau war im Original sicherlich viel höher da auch die Batterie darunter Platz finden musste. Bei Bing ist der Tender auch größer ausgeführt worden. Da mir aber die Vorlage fehlt habe ich mich für diese elegante Variante entschieden.

















Ich habe wegen der ungeklärten Herkunft noch ein neues Thema daraus gemacht. (Kraus Fandor aus Tschechien) Vielleicht hat jemand gute Infos dazu.

Gruß haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


   

Unbekannter Autotransporter
Seltsame Dreifachgleise Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz