Neuling mit Fragezeichen

#1 von noppes , 23.01.2013 20:44

Hallo zusammen,

der mittägliche Schaufensterbummel bei meinem MoBa Händler hat heute diese 110er hervorgebracht. Das gute Stück läuft sehr schön, hat nur auf einer Seite Licht, wahrscheinlich ist es nur die Glühlampe die nicht mehr will. Gekostet hat sie 9,99€.
Dafür konnte ich sie nicht stehen lassen. Jetzt die beiden Fragzeichen: Hersteller? Ich hab sie noch nicht aufgemacht und eine Gravur hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht entdeckt.
Fehlt der Lok irgendetwas? Jaaaa, ich weiß....die passende Anlage Aber ich dachte eher an Geländer oder Griffstangen, oder war die Lok immer so "nackt"?






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neuling mit Fragezeichen

#2 von Igel , 23.01.2013 21:24

Gützold.
Und ja, die Lok war immer so nackt.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: Neuling mit Fragezeichen

#3 von noppes , 23.01.2013 21:30

Danke Philipp!

Und da ich ja ein Mann bin gefällt mir "nackt" auch ganz gut

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neuling mit Fragezeichen

#4 von telefonbahner , 23.01.2013 21:37

Hallo Norbert,
schau mal im DDR Teil / Lokomotiven nach "V 100" da findest du einiges mehr zu deiner Lok.
Ich glaube Oli/Knolps hatte da mal einen Beitrag mit allen möglichen Varianten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuling mit Fragezeichen

#5 von pmtfan , 23.01.2013 22:15

Hallo Norbert,

es handelt sich um ein Modell der Firma GÜTZOLD nach deren Verstaatlichung Anfang/Mitte 1972. Im Zuge einer Werkzeugüberarbeitung des Tankes/Motorwanne wurde der Schriftzug GÜTZOLD entfernt, wobei ich heute das konkrete Jahr nicht mehr weiß. Man kann die Umrisse der ehemaligen Schriftzuges in der Mitte noch erkennen.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Neuling mit Fragezeichen

#6 von herribert73 , 24.01.2013 14:06

Hallo Norbert,
gut zugegriffen, ohne die typischen Abbrueche am Dach, Glueckwunsch. "Nackt" war sie weil prinzipienfest nach der bewährten Devise: "was nicht giebt, das nicht ab" : ausserdem hätte der Modelleisenbahner sich sonst ein paar Nummern mit "Verbesserungsvorschlägen" sparen können. Auseinanderbauen wuerde ich das Ding nur wenn es nicht mehr fährt, und nur soweit wie muss, die Geschichte mit dem geteilten Rahmenblechen zwecks Strohmfuehrung etc ist nicht fuer jeden. Du schaffst das aber nur denk drann: ohne Lampe isse schneller .
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Neuling mit Fragezeichen

#7 von noppes , 24.01.2013 19:21

@Wolfram

jetzt wo du es schreibst hab ich den kleinen Rahmen auch gesehen.

@Fred

Danke für den Tipp mit dem auseinandernehmen! Ist also nichts für mal eben zwischendurch. Ich glaube dann kann die Ersatzglühlampe auch noch ein bissl warten. Und wenn mich doch der ehrgeiz wieder schneller packt und ich nicht mehr klar komme: wofür gibts denn dieses sehr schöne Forum hier.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neuling mit Fragezeichen

#8 von telefonbahner , 24.01.2013 19:34

Hallo Norbert,
der Lampenwechsel ist doch kein Problem wenn du die notwendige Sorgfalt walten läßt.
Besonders die Schraube im Dach bitte GAAAANZ vorsichtig behandeln, Ersatzdächer sind kaum bis gar nicht zu bekommen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuling mit Fragezeichen

#9 von noppes , 24.01.2013 22:31

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8
Besonders die Schraube im Dach bitte GAAAANZ vorsichtig behandeln, Ersatzdächer sind kaum bis gar nicht zu bekommen.



Hallo Gerd,

dann gehe ich mal davon aus, das die Plaste GAAAANZ schnell einreisst?! Wie schon gesagt bzw. geschrieben, ich werde mich in einer GAAAANZ ruhigen Minute daran geben. Auch dir Danke für den guten Hinweis....auch für den Thread mit den V100 Varianten


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neuling mit Fragezeichen

#10 von telefonbahner , 24.01.2013 23:05

Hallo Norbert,
viel Freude an diesem Modell. Neben 2 ROCO und 2 BRAWA habe ich auch 5 von GÜTZOLD bzw. EM Zwickau.
Die älteste V 100 stammt von 1968 und das gute Stück rollt und rollt und rollt...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuling mit Fragezeichen

#11 von DR`ler , 02.02.2013 18:13

Hallo,
hier mal eine einfache Form der Superung, die Stangen stammen sehr Wahrscheinlichkeit von der V 60

(allerdings hat der Erbauer z.T. etwas unsauber gearbeitet)

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Neuling mit Fragezeichen

#12 von telefonbahner , 02.02.2013 18:26

Hallo Martin,
da gehen aber auch die verflixten Stecknadeln aus den neuen Hemden gut....

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuling mit Fragezeichen

#13 von noppes , 03.02.2013 11:35

Moin Gerd,

den muss ich mir merken!

Zitat von telefonbahner im Beitrag #12
da gehen aber auch die verflixten Stecknadeln aus den neuen Hemden gut....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

Fahrgestellblende BN150
meine "neue" alte Bakelit E44

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz