meine "neue" alte Bakelit E44

#1 von Bastelfritze , 01.02.2013 15:37

Hallo zusammen!

Ich möchte euch mal meinen neuesten Modellbahn-Zuwachs vorstellen: Piko's E44 0601 (Bakelit).

Für ganz kleines Geld beim Trödler des Vertrauens ergattert, ohne Beschädigungen und fährt spitzenmäßig! Nun paar Schnappschüsse:









LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: meine "neue" alte Bakelit E44

#2 von DR`ler , 01.02.2013 18:12

Hallo Mirko,
herzlichen Glückwunsch zum Fang, bei deiner Lok handelt es sich eine der älteren Ausführungen, da sie noch die alten Drehgestellblenden besitzt. Allerdings sieht es bei deiner fast so aus, als wäre die Klammer, welche die Achsen im Motorblock hält verkehrtrum eingebaut Soll heißen, die leicht V-förmige Seite muss auf die Bürstenseite und die gerade Seite auf die getriebeseite (die Lager der Bürstenseite müssen soweit wie möglich außen sitzen), da sonst die Zahnräder der Achsen zu weit nach außen können, was zu einem überschnappen führen kann und langfristig zu einem Reibradantrieb.


MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: meine "neue" alte Bakelit E44

#3 von Bastelfritze , 02.02.2013 09:59

Hallo Martin!

Vielen Dank für den "heißen" Tipp! Das ist mir sicher unwissentlich passiert, als ich das Getriebe, wie immer bei Zugängen, etwas gereinigt und geölt habe. Lok sah innerlich aber relativ gepflegt aus, halt nur der normale Schmutz.

Ja und bis ich das rausbekommen habe mit den kleinen Splintfedern auf den Drehzapfen...Zum Glück gibts I-Net :)



LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: meine "neue" alte Bakelit E44

#4 von DR`ler , 02.02.2013 12:09

Hallo Mirko,
netter Film, wer braucht da noch Sounddecoder. Kann es sein, das das Licht nicht funktioniert oder liegt es nur an der Perspektive. Falls es tatsächlich nicht funktioniert liegt es in der Regel an einem fehlendem Kontaktblech oder einer verbogenen / gebrochen Kontaktfeder zum Dach.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: meine "neue" alte Bakelit E44

#5 von Bastelfritze , 02.02.2013 12:16

Hallo!

Nein, das Licht funktioniert einwandfrei. Die Glühbirnen sitzen in der Fassung etwas oberhalb der Lampenbohrungen, aber bei 0:14 sieht man es. Also eher indirektes Licht. Aber alle Teile sind vorhanden. Ich habe nur die Birnchen getauscht, die alten waren mir bisschen zu duster.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


   

Neuling mit Fragezeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz