Kirche von SiSo

#1 von siggi , 25.01.2013 12:51

Hallo,
kürzlich ist mir wieder ein Gebäude aus der Holz-Pappe und Putz-Fraktion zugelaufen, das ich
1) nicht zuordnen kann und
2) dem Forum nicht vorenthalten möchte.
Auf den ersten Blick entspricht es dem Modell 6484 von RS, abgebildet im Kibri US-Katalog 1957 auf Seite 28. Aber nur auf den ersten Blick, bei schärferem Hinsehen erkennt man doch wesentliche Vereinfachungen, z.B. Dachflächen aus lackierter Pappe, Glocke aus Holz gedrechselt und nicht aus Metall, Fensterrahmen aus Pappe gestanzt und nicht zuletzt die Bodenplatte aus Massivholz, die bei den mir bekannte Modellen von RS meist aus Hartfaserplatte besteht. Die Bodenplatte ist es auch, die mich in Richtung Erzgebirge denken läßt.
Vielleicht kann mir ein Forianer sagen, wer für die Herstellung dieser Kirche verantwortlich zeichnete.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder
Gruß Siggi







siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: RS? RS-Plagiat? oder Erzgebirge?

#2 von SR-Fahrer , 27.01.2013 08:44

Guten Morgen Siggi,

die Bauweise sieht definitiv nicht nach Spitaler aus.
Auch nicht nach einer frühen Version...

Ich würde also die 1. Lösung ausschließen.
Event findest Du beim DDR-Zubehör oder einem der Spezialisten dort, einen Tipp.


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


Kirche von SiSo

#3 von timmi68 , 21.02.2023 10:46

Hallo Siggi,

nach fast 10 Jahren haben ich diesen Thread wiedergefunden und kann Auskunft geben:
die Kirche ist von Sieber und Sohn SiSo aus Schlema/Erzgebirge.
Im Index sind noch einige weitere SiSo Modelle vertreten, die die gleiche Bauart haben und
dem gleichen Nummernkreis entstammen.

Index der DDR Modelle (2)

Viele Grüße
Jörg

P.S.: ich verschiebe den Strang mal in den passenden Bereich


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hannes findet das Top
hgb und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kirche von SiSo

#4 von bubblecar234 , 21.02.2023 17:25

Hallo.
Die Firma SISO ist uns allen wohlbekannt.
Heute, Simba Dickie Toys, wozu auch Märklin gehört.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Kirche von SiSo

#5 von bürstenbäume , 26.02.2023 11:20

Glück Auf aus dem Erzgebirge
Das muss Gedankenübertragung gewesen sein. Ich hatte die Kirche im Index DDR Gebäude bei Siso vermisst und kürzlich fotografiert. Nun ist sie doch aufgetaucht und am richtigen Platz. Ich hänge trotzdem noch 2 Fotos an, den in habe sie im Originalkarton. Interessant ist das Firmenlogo. Es zeigt ein typisches Erzgebirgs- Gebäude, nur was,ist mir noch nicht recht kar. Entweder ist es eine Wehrkiche ( siehe bei Scheffler) oder ein Huthaus, also das Übertagegebäude eines Bergwerks. Da es sehr dem Huthaus der "Weißer Hirsch" Fundgrube in Schneeberg- Neustädel (unmittelbar neben dem ehemaligen Schneeberger Bahnhof) ähnelt, bin ich eher für Huthaus.
Gruß aus dem verschneiten Erzgebirge, Andreas20230204_152700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230204_152907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, bubblecar234, rach und hannes
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


   

[Klötzner] früher Kunststofftunnel mit Ovp von vor November 1965
Unbekannte Stadthäuser (Hersteller geklärt: Auhagen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz