Dosto zusammen kuppeln??

#1 von noppes , 03.02.2013 13:55

Hallo zusammen,

in einem Thread weiter unten habe ich schon wegen der "schönen Achsen" für einen Piko Dosto nachgefragt. Die Achsen sind da und jetzt geht es ans Aufarbeiten des kurzen Dosto. Er besitzt Papierfaltenbälge und eine Innenbeleuchtung, welche ich allerdings im Moment außer Betrieb setze. Später vielleicht dann mal. Jetzt frage ich mich nur, in welcher Reihenfolge werden Splint, Klammer auf den Zapfen gesetzt beziehungsweise:"hab ich das so richtig gemacht?" Schaut doch bitte mal auf die Fotos (vorallem das letzte) und wenn mir da wer weiterhelfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.744
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dosto zusammen kuppeln??

#2 von telefonbahner , 03.02.2013 15:38

Hallo Norbert,
die Reihenfolge stimmt, ABER das kleine schwarze Blech mußt du umdrehen.
Es soll als eine Art stabilisierende Blattfeder wirken damit die Wagen nicht anfangen zu kippeln.
In dem Jacobsgestell in den du den Wagen eingehängt hast sind 2 Bohrungen vorhanden.
Damit hast du ja auch die Möglichkeit den Abstand der Wagenkästen zu verändern.
Damit sie alle modellbahnerischen Schikanen (z.B. vom kleinen Pikokreis in den Gegenbogen ohne Zwischengerade) mitmachen habe ich bei mir den größeren Abstand gewählt.

Gruß Gerd aus Dresden

PS. Die Beleuchtungsverdrahtung ist aber auch "Bastelarbeit".
Normalerweise sind in jedem Wagenteil die Beleuchtungsteiele separat und nicht über die Wagenübergänge geführt


 
telefonbahner
Beiträge: 13.240
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dosto zusammen kuppeln??

#3 von noppes , 03.02.2013 15:48

Hallo Gerd,

endlich antwortet einer Spässchen! Danke für die Hinweise, dann werde ich das gute Stück mal fertig machen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.744
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dosto zusammen kuppeln??

#4 von telefonbahner , 03.02.2013 15:55

Hallo Norbert,
wenns so "brandeilig" war mit der Auskunft hättest du mal mit deinem Dienstauto mit Musik hier vorfahren müssen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.240
Registriert am: 20.02.2010


   

Abteilwagen von Herr
Zug ausen Wald

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz