Unbekannter Schienenkran oder -bagger

#1 von Ochsenlok , 11.03.2013 20:34

Hallo zusammen,

mir ist neulich dieses unbekannte Arbeitsgerät zugelaufen:

Ich meine natürlich den Kran mit Stützwagen im Vordergrund, die an meiner umgefritzelten 1306 "hängen".


Es handelt sich wohl um ein amerikanisches Vorbild, nach Drehgestellen und "Pufferbohlen" zu schließen. Leider sind beide Fahrzeuge nicht ganz vollständig.
In Ermangelung einer geeigneten Stütze habe ich eine Kiste aus dem umfangreichen Faller-Ladegutsortiment provisorisch umfunktioniert.


Die Rahmenteile sind aus Metall (Zinkdruckguss), die Diamond-Drehgestelle haben an den Traversenauflagen echte Schraubenfedern!


Wie man sieht, es steht nichts drunter.

Weiß vielleicht jemand, um welches Fabrikat es sich handeln könnte, und wie der Bagger oder Kran vollständig ausgesehen hätte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 | Top

RE: Unbekannter Schienenkran oder -bagger

#2 von martin67 , 11.03.2013 20:54

Hallo,

das dürfte ein Modell der Fa. Roundhouse sein (gehört mittlerweile zu Athearn) und stellt einen 25t Kranwagen mit Schutzwagen vom gleichen Hersteller dar.

Siehe auch hier:

http://www.worthpoint.com/worthopedia/ho...crane-116785027

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Unbekannter Schienenkran oder -bagger

#3 von Ochsenlok , 11.03.2013 21:08

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine prompte Antwort (ich hatte insgeheim auf Dich gehofft und wurde wie immer nicht enttäuscht ).

Das bzw. der Link hilft mir sehr viel weiter.

Nochmals danke
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Unbekannter Schienenkran oder -bagger

#4 von martin67 , 11.03.2013 21:12

Hallo Dennis,

vielleicht kannst du Dich ja auf mal bei HO Seeker durchklicken, ist aber sehr zeitraubend, die Seite ist besch..eiden aufgebaut:

http://hoseeker.net/mdcmiscellaneous.html

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Unbekannter Schienenkran oder -bagger

#5 von martin67 , 11.03.2013 21:59

Hallo Dennis,

kein Roundhouse, sondern "Train Miniature", sorry. Train Miniature ging irgendwann in den späten 80ern oder frühen 90ern an Walthers. Roundhouse hatte sog. 3-in-1 Kits im Sortiment, da konnte man alle mögliche draus bauen. War aber falsch.

http://www.ho-scaletrains.net/trainminiature/id144.html

Das Ding war wohl noch einige Zeit bei Walther's zu haben, Bildersuche mit Goggele

Jetzt passt's!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 | Top

RE: Unbekannter Schienenkran oder -bagger

#6 von Ochsenlok , 13.03.2013 21:35

Hallo Martin,
danke für den Nachtrag.

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


   

Hilfe zu HAG Nr. 150 Triebwagen RBe4/4
Wer kennt diese Lok? (viele Bilder)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz