Beratung gesucht

#1 von Jonas , 31.03.2013 19:19

Hallo zusammen,

nachdem ich den Winter in der Garage schraubender Weise an meinem VW- Käfer verbrachte, ist nun wieder etwas mehr Zeit fürs schienengebundene Blech.
Zwar hat der Käfer noch keinen TüV, aber das wird sich hoffentlich Ende April ändern ;) .

Es geht um Folgendes:

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl einer Dampflok für die Spur 0 Eisenbahn.
Denn nach ein paar Besuchen bei Tim (Ebi96) ist die Begeisterung fürs Blechbahnen wieder entbrannt.

Folgende Eckpunkte für die "neue" Lok habe ich mir überlegt:

Hersteller:.................. Egal
Achsfolge:...................2B
Zustand: ....................Hätte nichts gegen ein Restaurationsprojekt.
Antriebsart: ................Elektrisch, 3 Leiter, 20- 24V
Fahreigenschaften:...... Kurvengängig muss sie sein ( 27 Zoll 8ter Kreis)
Optik:.........................Treibstangenansatz vom Zylinder an der ersten Kuppelachse. (Das ist aber zweitranging)



Die Frage ist nun, welcher Hersteller eine Lok gebaut hat und wie dieses Modell heißt.
Weiterhin in welcher Preisklasse sich soetwas bewegt. War die Tage schon viel in der Bucht
unterwegs und habe mich umgesehen. Nur ist dort zur Zeit relative Flaute.
Es ist schwer nach etwas zu suchen, was man nicht kennt.

Mal schauen was kommt, bzw. ob es eine solche Lok überhaupt gibt.
Falls es sie gibt, würde ich mich über ein Bild sehr freuen.


In diesem Sinne
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2013 | Top

RE: Beratung gesucht

#2 von mike , 31.03.2013 19:28

Hallo Jonas,

gib mal bei Google "Dampflokomotive 2B" ein.
Hier gibt´s einige Bilder, die Dir die Auswahl erleichtern.

Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Beratung gesucht

#3 von Jonas , 31.03.2013 19:35

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Google gibt es wirklich einiges zu sehen.
Das ich selber nicht drauf gekommen bin.... :D
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich muss sagen, die Maschinen von Bing gefallen mir sehr gut.
Habe auch eine von Doll gesehen, die mich sehr ansprach.
Vielleicht gibt es aber ja noch Andere, denn alles weiß Google meist auch nicht. ;)


Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Beratung gesucht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 31.03.2013 19:57

Hallo Jonas,

aus eigener Erfahrung kann ich Doll unbedingt empfehlen. Die 2B hat den großen Motor, der sehr gut gebaut ist. Allerdings bekommst Du für Doll keine Ersatzteile. Du brauchst also eine gut erhaltene Maschine. Die ist aber so teuer, dass du auch leicht eine schlechtere Märklin E aufen kannst, wenn du restaurieren willst.
Für den Spieler und Anfänger halte ich Märklin ohnehin für die weitaus bessere Lösung. Da ist genug Material am Markt und das wird es auch immer geben.



RE: Beratung gesucht

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.03.2013 20:28

Hallo Jonas, ich denke dabei an die Märklin E66/12920 bzw. E70/12920. Letztere ist seltener! Aber ich habe eine ganz andere Frage: Was ist das für ein Käfer? Meiner ist ein Brezel von 1952.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.03.2013 | Top

RE: Beratung gesucht

#6 von lokdok. , 31.03.2013 20:33

Hallo Jonas,

der Meinung von Ypsilon kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Die Motoren der Fa. Doll sind sehr robust konstruiert und verfügen über einige Besonderheiten, z.B. läßt sich das Antriebsritzel durch Lösen der Bundschraube von der Ankerwelle trennen. Aufgrund der gewählten Übersetzungen verfügen die Doll-Motoren der größeren Modelle auch über eine hervorragende Zugkraft.
Wichtig für die richtige Entscheidung ist auch das Größenverhätnis der Baugrößen. Dies läßt sich am Besten im direkten Vergleich zwischen einer E 66/70-12920 von Märklin und der baugleichen Lok der Fa. Doll, Artikelnr. 4/503/0, beurteilen.
Die Märklinfahrzeuge sind im Vergleich zu den Doll-Fahrzeugen größer, das Gesamtsortiment deutlich vielfältiger und in den Ausführungen auch optisch vorbildgerechter.
Bei Interesse stelle ich Dir gerne morgen die entsprechenden Bilder mit zugehörigen Abmessungen ein.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2013 | Top

RE: Beratung gesucht

#7 von Jonas , 01.04.2013 09:19

Morgen ihr alle !

Vielen Dank für die Ratschläge. Denke in Anbetracht der Ersatzteillage und meiner finanziellen Situation die den Kauf einer Maschine in gutem Zustand nicht erlaubt ist Märklin das Beste.
Habe eine kleine R66/12900. Mit der Lok habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht was die Märklin Technik angeht.
Als nächstes stünde denn wohl an, einen entsprechenden Beitrag unter "Suche" einzustellen und weiterhin die Bucht zu filzen.

Zu meinem Käfer.

Es ist eine 1967 gebaute Stahldachlimo. Einer der letzten Käfer mit den liegenden Scheinwerfern, den alten runden Stoßstangen und den ovalen Heckscheinwerfern.
DIe Karosse besteht jedoch zu sag ich mal 70 % aus Mexico- Teilen, da auch in der Vergangenheit schon viel an dem Wagen repariert worden ist. Dies geschah jedoch
Fachmännisch und ist von außen nicht zu erkennen.
Der Vorbesitzer hatte den Wagen stark umgebaut (tiefer, breiter schneller). Auch im Innenraumn zahlreiche Veränderungen. Ich habe versucht den Wagen wieder in den
Orginalzustand rückzubauen, da es einfach schöner aussieht. Jetzt bin ich quasie fertig, muss aber auf die April- Ausbildungsvergütung warten, um die benötigte
Achsvermessung und den TüV zu bezahlen. Der TüV- Prüfer hat das Krabbeltier schon mehrfach begutachtet und war bisher sehr zufrieden.
Hoffentlich wird er es auch bleiben :D .
Heute abend kann ich ja mal im Off- Topic Bereich Fotos einstellen.
Momentan fahre ich den alten FoX von meinem Vater. Den werde ich auch behalten, denn der Käfer darf nur bei
Schönwetter vor die Tür und auch nur im Sommer.

In diesem Sinne werd ich mich den mal in die Garage verkrümeln.

Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


   

Englische Dampflok in Spur 3?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz