Englische Dampflok in Spur 3?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2013 13:04

Hallo allerseits,ein Sammlerfreund könnte eine englische echt Dampflok kaufen.Leider konnte ich seine Fragen am Telefon auch nicht beantworten
vieleicht weiß ja hier jemand Bescheid?Auf der Lok soll 4 F 30 01 stehen,die Lok ist ein Eigenbau sein,das Maß an den Rädern ist ca. 86mm sein .
Es gibt nur die Lok keine Schienen und keine Waggons oder Tender,was muß man als Käufer für so ein Modell anlegen?Leider sind die Daten die
ich habe sehr dürftig und Bilder habe ich auch keine.Eine Suche mit der Bezeichnung 4F 30 01 ergab keine Treffer.

Beste Grüße aus Sebnitz



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2013 21:11

Hallo Bernd,

sehr schwierig. Diese Frage ähnelt derjenigen, ob Frau Merkels Nachthemd Karos oder Streifen hat....

Wenn Dein Freund unsicher ist, kann er hier als Gast posten oder er muß letztlich Lehrgeld zahlen, wenn er zuviel angelegt hat. Letztlich spuckt doch das Internet viele Infos aus.



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#3 von Dampfmaschinenjoe , 16.03.2013 21:29

Es gibt in England eine Lokomotivbaureihe die 4 F heisst und 30001 könnte deren Betriebsnummer sein . Es empfiehlt sich also unter 4 F zu Googeln. Die 4 MT ist eine Tenderlok 2-6-2. Die angegeben Spur ist tatsächlich 3 1/2 Zoll. ca 89mm und in England sehr verbreitet. F steht
für Freight und MT für Mixed Traffic

http://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Fowler_Class_4F

all aboard Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2013 | Top

RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#4 von Old-Chauvi , 16.03.2013 21:47

Zitat von Ypsilon im Beitrag #2
Hallo Bernd,

sehr schwierig. Diese Frage ähnelt derjenigen, ob Frau Merkels Nachthemd Karos oder Streifen hat....




weder noch


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2013 | Top

RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#5 von Dampfmaschinenjoe , 16.03.2013 22:00



Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2013 11:54

.... eindeutig ein Kringelmuster....



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2013 10:35

Hallo allerseits,ich kann mir diese Woche die Lok anschauen und dann kommen auch Bilder.
Eine Frage,wo bekommt man Gleise für Spur 3 zu kaufen?

Beste Grüße aus Sebnitz



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2013 23:36

Hallo Bernd,

es hängt doch davon ab in welchem Stil Du Gleise brauchst. Ist es eine Tinplate-Lok unterscheidet sich auch das Gleis von einer Messing-Guß-Blech-Bauweise. In jedem Fall wird man um Eigenbau kaum herum kommen. Die Gleise sind auch weniger das Problem, eher Weichen.

Mach erstmal Bilder, dann sehen wir weiter.



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#9 von Blech , 21.03.2013 08:11

Ypsilon und Bernd,
Schienen/Gleise Spur III gibts immer mal wieder bei Selzer oder Lankes -im letzten Jahr gar recht häufig und sooo teuer sind sie auch nicht.
Horst Reichert fertigt auf Wunsch alle Spurweiten in alter Art -siehe seine Bahn in Gaggenau.
Freundliche Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2013 16:33

Hallo allerseits,heute bin ich mal dazu gekommen meinen Sammlerkollegen zu besuchen.Hier die Bilder,ein Wahnsinn die Lok ,Länge über Puffer
ca. 1 Meter 10cm,Höhe ca.25 cm,Gewicht?gefühlte 50 Kilo.Auf einen Bild sieht wie wir die Spurbreite gemessen haben,das ergab ca.86-87mm.
Die Lok soll von ca.1960 sein , Kleinserienhersteller der Name steht auf der Pufferbohle,amgeblich soll es nur 2 Stück geben. Papiere
zu der Lok soll es noch geben zur zeit sind sie nicht auffindbar.
Gibt es von den Herrn Horst Reichert eine Telefon Nr. oder Internetseite zwecks Schienenmaterial bestellen?



Altes Handy auf den Umlauf zum Größenvergleich.










Beste Grüße aus Sebnitz



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#11 von Scrat , 21.03.2013 16:40

Moin moin,

das ist eine Class 4 der LMS. Modell in 3,5" Spurweite.
Nicht gerade fürchterlich selten in GB zu finden.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2013 23:37

Hallo Bernd,

zu dieser Lok brauchst Du Gleise mit Vollprofil-Schienen, ordentlichen Halteplatten und Holzschwellen. Das ist Funktionsmodellbau. Die Materialien dazu findest Du wohl am ehesten auf dem Echtdampf-Treffen in Karlsruhe oder in GB. Die Gleise von Reichert sind Tinplate-Stil und sicher nicht geeignet für diese Maschine. Wahrscheinlich geht es auch erstmal nur um ein Gleisstück zum hinstellen, oder?



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2013 11:59

Danke für die Infos,der Weg nach Karlsruhe ist doch ein wenig weit.Soweit wie ich meinen Sammlerkollegen verstanden habe will er die Lok öffentlich machen auf Ausstellung mit einen Kreis auf der Lok fahren (dahinter sitzend auf einen Waggon) ,ob die größe von Spur 3 ausreicht um Menschen zu beförden zweifle ich mal an .Ich selbst als H0 Bahner habe von echtdampf keine Ahnung bzw. den Leistungsvermögen einer solchen Lok und ehrlich gesagt mir wäre das auch zu gefährlich einen 50 Jahre alten Kessel anzuheitzen ohne so eine art TÜV?
Hat jemand einen Draht nach England ,ob man da solche Schienen bekommt und nach Deutschland geliefert wird?

Beste Grüße aus Sebnitz



RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#14 von caepsele , 22.03.2013 13:36

Schönes Teil!
Ist übrigens eine 3 1/2 Zoll Spurweite. In England, aber auch bei uns, sehr beliebt. Wenn sie ordentlich läuft, dann zieht die einiges weg!!!!
Ich würde empfehlen bei einem Club Rat und Tipps zu suchen! Es kann einiges falsch gehen und das sind richtige kleine Dampfloks und kein Spielzeug mehr!
Hier der Link zu den Karlsruher: http://dampflokfreunde.com
Die wissen sicher wo und wer in Deiner Ecke dampft! Einfach anfragen...
Grüße
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#15 von morkunas , 24.03.2013 17:43

Schau mal hier, dieser Verein kann auch helfen und ist viel näher.

http://minibahnclub-dresden.de/

schönen Sonntag noch.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Englische Dampflok in Spur 3?

#16 von caepsele , 25.03.2013 09:40

Die Dresdner sind 5 Zöller - holpert halt ein bissle so auf den Schwellen zu fahren ;-)
Aber im Grunde sind die Technik und der Umgang mit den Kohlegefeuerten Loks gleich.
Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


   

Beratung gesucht
Faller,Lima,Pola,Rivarossi in spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz