Spanischer Schienenbus

#1 von sugo , 07.04.2013 15:10

Hallo Freunde

Seit ein paar Jahren verfolgt mich dieses, mir unbekannte Teil an den Modellbahnbörsen. Gestern habe ich es gekauft, um das Rätsel mit eurer Hilfe zu lösen.















Die Modellbahnmarke Foyo Joyo oder was auch immer sagt mir nichts.
Das Modell ist sehr schön und aufwendig gemacht und gefällt mir recht gut. Ich werde das mal dem Märklin Schienenbus anhängen.
Trotzdem würde mich der Hersteller interessieren, natürlich auch, ob es einen ganzen Zug davon gibt und wie er aussieht.

Freunde, jetzt seid ihr dran

Grüsse
sugo (noch zwei Wochen bis 30 Grad)


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Spanischer Schienenbus

#2 von Lutz , 07.04.2013 15:25

Hallo Sugo,

der Hersteller ist Paya ein spanischer Hersteller von Hauptsächlich Blechspielzeug.

Viele Grüße

Lutz


Lutz  
Lutz
Beiträge: 54
Registriert am: 11.06.2008


RE: Spanischer Schienenbus

#3 von Sammelwahn , 07.04.2013 15:26

Hallo Sugo,
der Hersteller ist die Firma Paya aus Spanien.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Spanischer Schienenbus

#4 von sugo , 07.04.2013 15:31

Hallo Freunde

Fast gleichzeitig kommen zwei Hinweise auf Paya. Vielen Dank.
Ich kenne jedoch Paya vorallem (liege ich da richtig?) für Spur 0 Modelle.
Gibt es da vielleicht eine Webseite oder einen Katalog?

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Spanischer Schienenbus

#5 von gs800 , 07.04.2013 16:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Heinz,

Werbung: dies kommt mir Spanisch vor...
Du hast genau den passenden Mittelwagen dazu. Das Vorbild war ein Uerdinger Schienenbus à la VT98, der später in Spanien in Lizenz gebaut wurde. Interessant sind hier die Faltenbalg-Übergänge zwischen den einzelnen Wagen.


Greez
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Spanischer Schienenbus

#6 von sugo , 07.04.2013 16:16

Muchas gracias Senor Rei

Danke für die Hinweise. Echt interessant. Hätte ich nun 125 Teuros über, würde ich mitbieten. Ich mach es anders rum: Dem Verkäufer fehlt das Mittelteil. Kann er haben für 50 Teuros. Ich könnte ihn ja mal fragen, wo denn das Mittelteil geblieben ist..

Grüsse ans andere Sihlufer
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 | Top

RE: Spanischer Schienenbus

#7 von martin67 , 07.04.2013 16:34

Hallo,

Paya verkaufte in den 70er Jahren Plastikmodellbahnen einfacher Machart, die zum großen Teil von Jouef und Lima kopiert waren. Hier hatten wir schonmal was:

Raritäten aus Spanien: PAYA H0

Tief im Exotenland....

Den Uerdinger Ferrobus gab es von Paya und Jyesa. Beide sind gesuchte Modelle in Spanien.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Spanischer Schienenbus

#8 von sugo , 07.04.2013 18:29

Hallo Martin

Vielen Dank für die Links zu den interessanten Beiträgen.
Ist irgendwie schon seltsam, dass es nur ein Zwischenteil dieses Zuges in die Schweiz schafft. Der Link von Rei/CH zum eBay Angebot juckt mich ja schon. Aber der Verkäufer bietet ja kein Paypal an, und der Rest des Textes kommt mir spanisch vor..
Und überhaupt, ich sammle ja eigentlich keine 2Leiter Fahrzeuge..

Gruss
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Spanischer Schienenbus

#9 von pete , 07.04.2013 20:06

Hallo Heinz,

was du so alles eigentlich nicht sammelst ....

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Spanischer Schienenbus

#10 von boboranjeboven , 07.04.2013 20:18

Toll Leute !!

Ich liebe Exoten: Paya HO fehlt mir noch....leider


Friede euch,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Spanischer Schienenbus

#11 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2013 22:22

Zitat von sugo im Beitrag #8
Hallo Martin

Vielen Dank für die Links zu den interessanten Beiträgen.
Ist irgendwie schon seltsam, dass es nur ein Zwischenteil dieses Zuges in die Schweiz schafft. Der Link von Rei/CH zum eBay Angebot juckt mich ja schon. Aber der Verkäufer bietet ja kein Paypal an, und der Rest des Textes kommt mir spanisch vor..
Und überhaupt, ich sammle ja eigentlich keine 2Leiter Fahrzeuge..

Gruss
sugo


Hallo sugo,

du kannst ihm das per Euro-Überweisung machen. Ich kenne den Herrn. Habe ihm einmal zwei Leica Objektive und eine Voigtländer verkauft. Das hat sehr gut geklappt. Er verlangt 12 Euro Versand in die Rest-EU.
Maile ihn einfach mal an in Englisch.

Gruß
KH



RE: Spanischer Schienenbus

#12 von ToJe , 07.04.2013 23:06

Hallo,

Zitat von gs800 im Beitrag #5
Das Vorbild war ein Uerdinger Schienenbus à la VT98, der später in Spanien in Lizenz gebaut wurde. Interessant sind hier die Faltenbalg-Übergänge zwischen den einzelnen Wagen.


Genau eins dieser Fahrzeuge gab es auch in Deutschland: Die Hersfelder Kreisbahn hatte sich so eine (dreiteilige) Einheit zugelegt. Die Fahrzeuge sind nach der (wiedervereinigungsbedingten) Einstellung der Bahn glücklicherweise erhalten geblieben und sollen aufgearbeitet werden (oder sind es vielleicht schon - die letzten Angaben, die ich auf die Schnelle finde, sind von 2010). Hier gibt es Bilder von dem Gefährt.

Beste Grüße aus Bad Cannstatt,

=ToJe=


 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


RE: Spanischer Schienenbus

#13 von hochiminh , 08.04.2013 22:47

Hallo zusammen,

hier habe ich mal Bilder vom ganzen dreiteiligen Schienenbus von Paya. Den gab es in Orginal auch als 3-Leiter Wechselstrom, wie ihr seht, sogar mit zusätzlicher Handumschaltung auf dem Dach. Er hat aber auch einen elektrischen Spulenumschalter als Eigenkonstruktion von Paya. Läuft ganz ordentlich, aber nicht so smooth wie Märklin Original .















Die Teile sind wirklich selten, ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich einen in Spanien gefunden habe. Meinen Dreiteiler in Wechselstrom in gutem Zustand habe ich zum Schluss bei einem Madrider Antiquitätenhändler bekommen, aber nicht zum Schnäppchenpreis. Ob der 2-Leiter umbaubar ist, weiß ich nicht, Paya hat aber auch Allstrommotoren verbaut wie Märklin... könnte also gehen.

@ sugo: Ich denke, die 125 Euro für den 2-Teiler sind ein guter Preis, also nix wie ran. Wenn Du Hilfe brauchst, hablo español . Und daß ein Mittelwagen in die Schweiz kommt, ist meiner Meinung nach nur mit dem hohen Spanier-Anteil an den Schweizer Gastarbeitern erklärlich.

Grüße aus dem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Spanischer Schienenbus

#14 von boboranjeboven , 09.04.2013 15:28

Hallo Fritz,

schön das du uns deinen zug zeigst !
Allerdings würde ich irgendwie versuchen die teile kürzer zu kuppeln, der Wagenabstand ist so doch arg heftig...
meint,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Spanischer Schienenbus

#15 von hochiminh , 09.04.2013 20:01

Hallo Bob,

Du hast natürlich recht, ist aber so wohl orginal. Hab ich schon mehrmals gedacht und obwohl ich sonst keine Hemmungen habe, auch ältere Loks zu modifizieren (z.B. Umbau einer Antal Pacific auf Wechselstrom ) sehe ich hier keine große Chance, reversierbar die Kupplungen zu kürzen.

Gruß


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Spanischer Schienenbus

#16 von Mikka2013 , 09.04.2013 22:48

Hallo,
mit einer festen Kupplung könnte der Abstand verkürzt erden((ähnlich 306/4061).
MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.314
Registriert am: 26.03.2013


RE: Spanischer Schienenbus

#17 von sugo , 10.04.2013 19:30

Hallo Karlheinz, hallo Freunde

Vielen Dank für Deinen Tipp zur Überweisung und dem Mailverkehr.
Nun, Peter hat es schon richtig formuliert

Zitat von pete im Beitrag #9
Hallo Heinz,

was du so alles eigentlich nicht sammelst ....

Gruß,
Peter


Dieser Schienenbus ist zugegebenermassen sehr interessant und auch sicher selten (Martin), aber er passt nicht wirklich in mein Beuteschema. Ich habe den Zwischenwagen diese Woche mal dem Schienenbus von Märklin angehängt und bin damit herumgefahren. Sieht eigentlich ganz toll aus. Wie wenn dieser Wagen nach Deutschland repatriiert worden wäre
Also, es hat hier ja genügend Interessenten für das (s)panische Angebot, schlagt also zu.
Ich möchte hier noch anfügen, dass sich dieser Thread sehr interessant entwickelt hat. Vielen Dank an hochiminh für die tollen Fotos seines Zuges.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Spanischer Schienenbus

#18 von hochiminh , 10.04.2013 22:13

@sugo: Danke, war mir eine Freude, den Paya mal hier in angemessenem Diskussionsumfeld vorstellen zu dürfen

@mikka: Leider sind die Orginalkupplungen angenietet, da möchte ich nix aufbiegen etc. Ich freu mich auch so über den 3-Teiler, auch wenn er ziemlich lang und "offen" wirkt.

Ich bin aber gerade noch auf der Jagd nach einem weiteren Paya Schätzchen: den TAF der Renfe gab es auch von Paya, nicht nur den "abuelo" (aus Uerdingen). TAF steht glaub ich für für Tren Automotor Fiat, also der italienische Nachfolger des Schienenbus. Ist deutlich länger und mit Drehgestellen, auch silbrig. Also, wenn da jemand was weiß oder einen übrig hat... Bin für jeden Tip dankbar

Gruß aus dem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


   

Bachmann "Gandy Dancer"
"Bromberg" und noch viel mehr aus Holz, Papier und Herzblut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz