LIMA "uralt"

#1 von Django , 02.12.2008 09:28

Habe meine SNCF BB 9210 "wiedergefunden". Das ist die älteste LIMA-Lok die ich habe. Das Modell stammt vermutlich aus ca. Anfang / Mitte der 1960er-Jahre. Es ist zumindest im 1964er-Katalog auf Martins Seite bereits enthalten.


Der Zustand ist leider etwas mässig – unter anderem fehlen 2 ½ Puffer. Trotzdem möchte ich die Lok hier zeigen, da ich sie modellhistorisch sehr spannend finde. Man beachte z.B. die "massiven" Pantografen. Zudem verfügt dieses Modell noch nicht über den G-Motor, sondern über einen horizontal über dem Drehgestell angebrachten Motor. Auch sonst ist die Konstruktion interessant: Das Modell verfügt über keinen Rahmen im eigentlichen Sinne, sondern die Drehgestelle mit samt Motor sind unter einem "Trägerbalken" angehängt, auf dem auch das Gehäuse steht. Das Gehäuse selbst ist, wie auch die Drehgestelle, eigentlich gut gemacht (es hat sich nur leicht optimiert auch bis Ende 1980er gehalten) – bis auf das Dach. Keine Details, bis auf einen rudimentär angegossenen Draht. Zudem ist die Lackierung des Dachs derart miserabel, dass ich mich ernsthaft frage, ob das nicht einer selber mit dem Pinsel nachgemalt hat, oder ob es tatsächlich original ist. Zudem könnte es auch sein, dass die gelben (Haltegriffe, Beschriftung), schwarzen (auf der Seite) und roten (Front, unten) Lackierungen nachträglich angebracht wurden. Gemäss 1964er-Katalog war die Lok nämlich bis auf die Puffer komplett grün.
Übrigens:
- Wann hat LIMA seine Loks erstmals mit Beleuchtung ausgestattet?
- Wann kamen die neueren, feineren (aber immer noch aus Metall bestehenden) Patongrafen von LIMA?
- Ich vermute nicht, dass dieses Modell mal einen ernsthaften Sammlerwert haben wird, oder?
So sah die Lok übrigens im Original aus (Baujahr ab 1957):


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA "uralt"

#2 von Pete , 02.12.2008 09:35

Hallo Django,

interessantes Vorbild, aber das Modell und der Text leider nur für Riesenbildschirme

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: LIMA "uralt"

#3 von Django , 02.12.2008 10:40

Zitat
aber das Modell und der Text leider nur für Riesenbildschirme


Besser jetzt?


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA "uralt"

#4 von Pete , 02.12.2008 10:44

Viiiiiiiiiiel besser, danke !


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: LIMA "uralt"

#5 von martin67 , 02.12.2008 20:29

Hallo,

back to Topic! Der älteste Katalog, den ich besitze, ist von 1963, da gab´s die schon. Ab ca. 1965 wurde der G-Motor verbaut, mit diesem verschwanden auch die klobigen Stromnabnehmer. Eine Zeit lang war diese Lok mit Einholmstromabnehmern im Katalog, die aber seltsamerweise mit dem Knie nach außen montiert waren.

Die Pufferbohle war ursprünglich grün, ebenfalls das Dach. Da hat jemand selbst Hand angelegt. Aber mir sind Modelle mit weissen oder schwarzen Puffern bekannt.

Sammlerwert dürfte dieses Stück wohl nicht mehr haben, eher Erinnerungswert ! Die Lok ist eigentlich relativ leicht und günstig zu bekommen, und ist auch in gutem Zustand nicht besonders selten.

Eine Variante gabs zur gleichen Zeit für den holländischen Markt. Die war blau und hatte einen umlaufenden gelben Streifen. Verkauft wurde diese Version nur bei der niederländischen Versandhauskette "Hema" (Zu sehen auf meiner Lima-Seite, das Hema-Logo anklicken). Diese Lok paßt hervorragend zu den Orient-Express-Wagen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA "uralt"

#6 von Django , 03.12.2008 08:32

Zitat
Die Pufferbohle war ursprünglich grün, ebenfalls das Dach. Da hat jemand selbst Hand angelegt.


Dann hätte dieser Jemand - insbesondere auf dem Dach - aber zumindest eine bessere Arbeit leifern sollen.

Zitat
Sammlerwert dürfte dieses Stück wohl nicht mehr haben, eher Erinnerungswert ! Die Lok ist eigentlich relativ leicht und günstig zu bekommen, und ist auch in gutem Zustand nicht besonders selten.


Na toll, was mach ich nun damit? Ich kann sie nicht brauchen. Falls jemand Interesse daranhat, kann er sich bei mir melden - ich mach ihm einen guten Preis.

Zitat
mit diesem verschwanden auch die klobigen Stromnabnehmer


Klobig sind sie, aber dafür wohl selbst in Kinderhänden unzerstörbar.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA "uralt"

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 03.12.2008 08:38

Zitat von Django
Na toll, was mach ich nun damit? Ich kann sie nicht brauchen. Falls jemand Interesse daranhat, kann er sich bei mir melden - ich mach ihm einen guten Preis.


Hängen persönliche Erinnerungen daran? Dann heb' sie besser auf!


Viele Grüße,

Jerry


Jerry

RE: LIMA "uralt"

#8 von Django , 03.12.2008 10:44

Zitat
Hängen persönliche Erinnerungen daran? Dann heb'' sie besser auf!


Nein, überhaupt nicht. Habe sie vor ein paar Jahren mal zusammen mit ein paar anderen Loks auf dem Flohmakrt gekauft.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA "uralt"

#9 von martin67 , 03.12.2008 11:32

Hallo,

nachdem die Substanz noch gut ist, lackiere sie doch um! Sieht sicher in "Beton" auch ganz nett aus....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA "uralt"

#10 von sugo , 03.12.2008 22:44

Zitat von Django

Na toll, was mach ich nun damit? Ich kann sie nicht brauchen. Falls jemand Interesse daranhat, kann er sich bei mir melden - ich mach ihm einen guten Preis.



Hi Django

Das finde ich aber schade, dass Du diese Lok weggibst. In einer Vitrine macht sie sich doch wirklich gut.
Aber falls wir uns mal in der Schweiz oder in Basel (liegt auch noch knapp in der Schweiz ) treffen, kauf ich Dir sie gerne ab,

Es grüsst
Heinz
PS
Kommt mir in den Sinn, dass ich mal ne Capitol von Lima umgebaut habe auf Trix Express. Das ist auch mal ein Thema.....


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA "uralt"

#11 von Django , 04.12.2008 08:18

Zitat
Aber falls wir uns mal in der Schweiz oder in Basel (liegt auch noch knapp in der Schweiz ) treffen, kauf ich Dir sie gerne ab


Ja, das liesse sich arrangieren....


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


   

Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?
Die Lok für den "Indian Pacific"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz