Schlußbeleuchtung aus Waggon ausbauen?

#1 von JensB , 09.05.2013 12:06

Ich habe ein kleines Problem:
vor mir liegt ein alter Touropa-Waggon, den ich herrichten möchte. Hierzu will ich auch die Zugschlußbeleuchtung ausbauen, allerdings ist mir moch nicht klar, wie ich den Lichtleiter unfallfrei aus dem Gehäuse bekommen soll.

Ziehe ich den Lichtleiter an dem rechten Befestigungszapfen hoch, brechen mir sicherlich die beiden Endstücke ab. Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht, die beiden Endstücke soweit zurückzuziehen, dass ich sie aus dem Gehäuse ziehen kann.
Wer weiß Rat?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Schlußbeleuchtung aus Waggon ausbauen?

#2 von t.horstmann , 09.05.2013 12:36

Hallo Jens,

irgendwie muss das ja auch herstellerseitig zusammengebaut worden sein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass zunächst die Enden der Lichtleiter eingesteckt wurden und dann die große Bohrung über den Befestigungszapfen geschoben wurde. Die Flexibilität des Lichtleiters muss das bei nur verschwindendem Ausschuss zugelassen haben.

Zwei Probleme sind jetzt aber noch denkbar: Zunächst könnte an den Enden oder/und am Befestigungszapfen Klebstoff zur Lagesicherung verwendet worden sein. Zum anderen könnte die Flexibilität des Plexiglases mit den Jahren nachgelassen haben. Ich würde mal versuchen, den Lichtleiter am Befestigungszapfen vorsichtig anzuheben. Wenn's sehr schwergängig ist, spricht das für Klebstoff. Dann würde ich den Lichtleiter lieber drin lassen.

Wenn Du den Wagen neu lackieren willst, könntest Du versuchen, den Lichtleiter irgendwie abzudecken. Mal eine Überlegung: Lichtleiter mit wasserlöslicher Farbe abdecken. Das muss man aber vorher testen. Einerseits muss man die wasserlösliche Farbe auch mit Wasser wieder abkriegen. Andererseits darf sich Dein Sprühlack nicht zu fest mit dem wasserlöslichen verbinden. - Das müsste man vorher auf einem Probegrund mal ausprobieren.

Viele Grüße

Thomas

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.694
Registriert am: 27.10.2010


RE: Schlußbeleuchtung aus Waggon ausbauen?

#3 von JensB , 09.05.2013 12:48

Grundsätzlich ist der Lichtleiter frei, d.h. ich kann ihn am Befestigungszapfen anheben und auch die beiden Enden im Gehäuse sind verschiebbar. Ich traue mich aber nicht das Ding weder in die eine noch in die andere Richtung zu extrem rauszudrücken.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Schlußbeleuchtung aus Waggon ausbauen?

#4 von weichenschmierer , 09.05.2013 13:06

Hallo Jens !

Wenn der Lichtleiter frei ist. Must Du ihn

über den Zapfen schieben und dann aus den Bohrungen ziehen.

Anders gehts nicht. Wie mein Vorschreiber schon warnte ist die

einzige Krux wie spröde der Leitstab ist, sprich läßt es sich in

gewissen Grenzen biegen. DAS WÜRDE ICH NUR VERSUCHEN,WENN

ES NOCH ERSATZ GIBT. Du kannst ohne Probleme das Ding auch drin

lassen und mit Revell Maskol abdecken. das geht ganz einfach, ist

problemlos aufzupinseln und nachher abzuziehen.

Würde ich im Zweifel der Demontage vorziehen.

Viel Erfolg

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Schlußbeleuchtung aus Waggon ausbauen?

#5 von frankenmafia , 09.05.2013 13:09

Den bei dir blauen Befestigungszapfen etwas kräftig in Richtung Wagenmitte drücken - oben mit dem Zeigefinger - dann verschiebt sich der Lichtleiter ebenfalls und kann relativ leicht aus der Stirnseite gezogen werden - habsch gerade an einem Schrottwagen ausprobiert.


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Schlußbeleuchtung aus Waggon ausbauen?

#6 von JensB , 09.05.2013 13:12

Zitat von frankenmafia im Beitrag #5
Den bei dir blauen Befestigungszapfen etwas kräftig in Richtung Wagenmitte drücken - oben mit dem Zeigefinger - dann verschiebt sich der Lichtleiter ebenfalls und kann relativ leicht aus der Stirnseite gezogen werden - habsch gerade an einem Schrottwagen ausprobiert.


Yep, der Tipp hat funktioniert!
Vielen Dank fürs Ausprobieren!!!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


   

Br. 103 118-6 mit zwei Motoren !
Schüttgutwagen 1486 Puffer entfernen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz