Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#1 von knuldes , 10.05.2013 22:23

Hallo
nach einem tollen Tipp in Mijdrecht von Ecki(DANKE!) konnten wir heute unsere erste echte Trix Express Werks/Schauanlage abholen.
Es ist sicherlich noch einiges zu tun, vor allem an der Verkabelung.
Aber ich denke das werden wir wieder hin bekommen.
Hier schon mal ein paar "Transportbilder"
Gruß
Rei






knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#2 von pepinster , 11.05.2013 23:33

Hallo zusammen,

die neugierige "Presse" hat es geschafft, sich bei der Überführungsfahrt einzuschmuggeln und erste Detailfotos der Anlage zu machen, inbesondere wurde auch schon der geplante Standort für das projektierte halb-unterirdische Koffein-Zwischenlager entdeckt.












Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#3 von Glienicker , 14.05.2013 19:35

Schade,

ich war am verlängerten Wochenende zum Paddeln in ZEVEN.
Den schönen Bahnhof habe ich leider nicht entdeckt, auch nicht die BLS-Lok.

Dazu muss ich dann wohl mal nach Aachen kommen.

TRIXer-Gruß,
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 408
Registriert am: 12.11.2011


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#4 von longjohn , 15.05.2013 15:51

Hallo Rei,

schöne Anlage - da fehlt nur noch die Oberleitung (ein paar Signale mehr wären auch schön).

Gruß von Frank (Signalmaat und OL- Bauer)


 
longjohn
Beiträge: 649
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#5 von knuldes , 15.05.2013 17:18

Hallo Frank
kein Kommentar!
Gruß
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#6 von telefonbahner , 15.05.2013 18:06

Hallo Frank,
da es sich ja um kein neues Lokmodell handelt, kanns auch keine WLAN Lok sein

Zitat von longjohn im Beitrag #4
Hallo Rei,

schöne Anlage - da fehlt nur noch die Oberleitung

Gruß von Frank (Signalmaat und OL- Bauer)




Vielleicht fährt sie aber mit Strom aus regenerativen Energiequellen, denn die brauchen ja bekanntlich auch keine Überland-, und damit auch keine Oberleitung.

Aber eine schöne Anlage ist es auch ohne Oberleitung.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 14.353
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#7 von SimonT. ( gelöscht ) , 15.05.2013 20:00

Seht ihr denn nicht die vielen kleinen Solarzellen am Gehäuse?

Gruß Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 15.05.2013 20:00 | Top

RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#8 von HGenge , 16.05.2013 09:30

Hallo Rei,

so, jetzt hast Du´s geschafft. Du bist jetzt schuld, daß ich mir eine Winteranlage bauen muß. Als meine Frau die Bilder zufällig gesehen hat, habe ich sofort Order bekommen, auch so was zu machen.

Danke

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 16.05.2013 | Top

RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#9 von knuldes , 19.05.2013 01:11

Hallo
und hier die ersten Probefahrten. Kurzfristig wurde eine Testmannschaft nach Aachen bestellt.
Anschließend gab es leckeres vom Grill!



Gruß
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#10 von pepinster , 20.05.2013 13:56

Hallo Rei,

wenn ich die Musik in dem Video höre, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob nicht der leicht vergilbte Schnee auf der Winteranlage in Wirklichkeit aus Schmalz besteht...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#11 von knuldes , 20.05.2013 14:41

Hey Axel, du Quotenmärklinist!
Anstatt die künstlerisch wertvolle Vertonung zu verunglimpfen stell lieber die Bilder ein!
Ansonsten musst du demnächst zur Strafe sämtliche TED Hefte auswendig lernen!
Gruß
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#12 von trixexpress_ttr , 20.05.2013 18:08

Hallo

Als ich die Bilder dieser "Winteranlage" sah, kam mir als Schweizer spontan die alte Steilrampe nach Engelberg in den Sinn.

Oder eine Sonderfahrt mit einem Sonderzug der "Vereinigen Schneehasen aus Friesland". Die Mitglieder dieses Klubs wollten sich ein paar Skitage in den Schweizer Bergen "genehmigen". Die Anreise erfolgte Standesgemäss mit einem nostalgischen Touropa Liegewagen. Ein Speisewagen wollten sich die Klubmitglieder nicht leisten, Platz für Speise und Trank hatte es noch genügend im Sonderwagen-Sonderzug.

Ich weiss, dass Engelberg mit einer Schmalspurbahn erschlossen ist, was soll, wenn meine Fantasie etwas durchgeht.

Engelberg ist ein Ferienort. Noch in den 70-er Jahren führte die "Intersoc" Hotels in Engelberg. "Intersoc" machte es belgischen Kindern möglich, für ein paar Tage in die Schweiz und die Schweizerberge zu fahren. Die langen "Intersoc-Züge" wurden in Emmenbrücke zweigeteilt. In Luzern stiegen die Kinder und Betreuer in die Luzern-Stans-Engelbergbahn um. Vor Engelberg musste eine Steilrampe überwunden werden. Heute führt leider ein Tunnel nach Engelberg, die Steilrampe wurde zurückgebaut. Immerhin konnte die Fahrzeit massiv verringert werden.

Im übrigen eignet sich Engelberg hervorragend als Modellbahngerechter Bahnhof mit seinen 4 Gleisen. Gleisplan unter:

http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html

Auf die Schweiz clicken, dann sieht man Engelberg.

Ich überlege mir, ob ich Engelberg mit Trix Express "nachbauen" soll. Mit 3 Gleisen für den Personenverkehr, 1 Gleis für Güterverkehr eignet sich dieses Vorbild hervorragend, z.b. mit 2 oder 3 Modulen.


trixexpress_ttr  
trixexpress_ttr
Beiträge: 1
Registriert am: 29.09.2012


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#13 von pepinster , 20.05.2013 18:11

Na gut,

zur Versöhnung ein paar Fotos vom letzten ausserplanmässigen Trix Treff:






Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#14 von raily , 20.05.2013 19:48

Moin Leute,

Mann oh Mann, was ihr immer so für Schätze ausgrabt, das grenzt ja schon fast an übernatürliche Kräfte ...

Wirklich wieder ein schönes Stück TE-Anlagengeschichte gerettet!


... abermit dem Zug, so schön wie er auch ist, da habt ihr aber in die Tonne gegriffen:


(Foto: Axel)

Jungs, das ist doch nicht die Wachau, nirgendwo auch nur ansatzweise eine Donau, nur Gebirgsmassive ... , nee nee, ....



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.108
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#15 von pete , 20.05.2013 19:57

Hallo Dieter,

das sind die Weinberge an der Donau

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.806
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#16 von Igel , 29.05.2013 22:49

Also als Österreicher stellen sich mir die Nackenhaare auf bei der Darstellung der Wachau auf der Anlage
Sie könnten sich aber entschieden legen wenn ihr ein paar Detailbilder der 2045 reinstellt, sowas besänftigt nämlich ungemein.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 372
Registriert am: 13.08.2010


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#17 von longjohn , 30.05.2013 11:09

Hallo Philipp,

die 2045 ist wohl die geheime ÖGEG-Lok aus Ampflwang und fährt zur Zeit in dieser Gegend, nicht in der Wachau.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 649
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#18 von knuldes , 18.11.2013 17:07

Hallo
hier die aktuellen Entwicklungen zur Winterlandschaft.
Diese wird so auch wohl in Mierlo zu sehen sein:

Wintertraum

Gruss
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#19 von pepinster , 18.11.2013 17:24

Hallo zusammen,

wer denkt, Trix Express sei altmodisch, liegt falsch:
Hier wird gerade ein hochmoderner Diagnose-Computer zur Ermittlung der richtigen Schaltung angeschlossen...



Für den neuen Anlagenhintergrund existiert ein Entwurf.





Die klirrende Kälte der Winterlandschaft kommt bei gedämpfter Beleuchtung erst so richtig zur Geltung:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#20 von knuldes , 28.11.2013 23:42

Hallo
zwischenzeitlich hat sich einiges getan. Hier noch einige Bilder mehr.

Album Winteranlage

Bis denn
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#21 von pepinster , 30.11.2013 00:17

Hallo zusammen,

heute war die Winteranlage auf einer kleinen Messe zu sehen,





mit Zweizugbetrieb, der von den Kontaktgleisen ausgesprochen zuverlässig gesteuert wurde.



Ein Bericht mit mehr Bildern wird auf unserer Stammtischhomepage folgen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#22 von *3029* , 30.11.2013 02:44

Hallo Axel,

die winterliche Stimmung auf der Anlage kommt sehr gut rüber,
beim Betrachten meint man die Kälte zu spüren ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.234
Registriert am: 24.04.2012


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#23 von SimonT. ( gelöscht ) , 30.11.2013 10:02

Hallo Axel,

was mir am besten gefällt sind die lachenden und staunenden Kinderaugen.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#24 von knuldes , 30.11.2013 11:53

Hallo
ja es war wieder sehr schön. Leider hat man uns an eine schlechte Stelle plaziert, so das sogar der Verkaufsleiter des Kunden sich dafür entschuldigt hat.
Und dann habe ich mir auch noch eine dicke fette Erkältung geholt, so das ich heute nicht nach Mierlo konnte.
Aber trotzdem danke an Axel für die Unterstützung!
Gruss
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Werksanlage Winterlandschaft

#25 von *3029* , 30.11.2013 13:46

Hallo Rei,

dann hast du zumindest den Trost, dass du dir die Erkältung für eine gute Sache eingefangen hast,
gute Besserung und gute Wünsche

Vielleicht ist bei dem einen oder anderen begeisterten Besucher eurer Anlage der Funke für's
Modellbahn-Hobby übergesprungen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.234
Registriert am: 24.04.2012


   

Meine erste Trix Express Schaufensteranlage bekommt ein Schaufenster!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz