V 200 DB von PIKO

#1 von telefonbahner , 28.05.2013 19:04

Hallo miteinander,
als ich heute bei meinem MoBa- Händler stand brachte der DHL Bote ihm die neue DB V 200 von PIKO.
Damit er nicht erst Platz in seinem Regal freiräumen musste hab ich diese Spitzenmodell gleich mitgenommen.






Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: V 200 DB von PIKO

#2 von Wikingbub , 28.05.2013 19:25

Moin Moin Gerd
Glückwunsch zu der V 200
Was sagt Ede dazu
Mfg. Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2013 | Top

RE: V 200 DB von PIKO

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2013 19:30

bei uns gabs die Lok heute noch nicht......

Gruss tino



RE: V 200 DB von PIKO

#4 von telefonbahner , 28.05.2013 19:46

Hallo Tino,
zu euch isses ja auch ein bissel weiter von Sonneberg als bis nach Sora

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: V 200 DB von PIKO

#5 von Kiina , 28.05.2013 22:59

Abend Gerd

ohhh sehr sehr schön *habenwill*

Darf mann nach dem Preis fragen ?

Lg Daniel


 
Kiina
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2013


RE: V 200 DB von PIKO

#6 von pete , 28.05.2013 23:06

Hallo Daniel,

schau mal HIER

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: V 200 DB von PIKO

#7 von telefonbahner , 28.05.2013 23:11

Hallo Daniel,
ja man darf:
89,95 Euronen
Was ich Spitze finde die Lok liegt voll zugerüstet mit Kupplungen in der Verpackung, also auspacken und losfahren mit sanften anfahren und reichlich Auslauf nach Spannungsabschaltung.
Die kurzen Abschaltstrecken meiner "Altanlage" hätte sie locker mit Schwung genommen(Testkreis lag noch im Flur)
Ich brauchte doch für den heute ebenfalls dort entführten SBB Containerwagen eine Lok.


@Peter: Deine ist mir zu teuer

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.05.2013 | Top

RE: V 200 DB von PIKO

#8 von pete , 28.05.2013 23:13

Gerd du alter Pfennig .. äh .. Centfuchser


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: V 200 DB von PIKO

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.05.2013 23:22

Hallo Jungs,

und bei Modellbahn Kramm in Hilden kostet die in DC 79,99 € und in AC 99,99 €


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: V 200 DB von PIKO

#10 von kk , 29.05.2013 14:34

Hallo,

danke für die ersten live-Bilder. Das Modell ist ja wirklich gut gelungen.
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Immer gute Fahrt
wünscht
Kersten


 
kk
Beiträge: 550
Registriert am: 01.02.2013


RE: V 200 DB von PIKO

#11 von Ochsenlok , 29.05.2013 14:49

Hallo Gerd,

die Lok sieht schon spitzenmäßig aus. Wie ist das mit den Zurüstteilen (Griffe an der Front)? Sind die genauso fragil wie vormals bei der Roco V200.0?
Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und mir die bei manchen Zeitgenossen verpönten angegossenen Imitate der früheren Gusskonstruktionen (aller Hersteller) zurückgewünscht. Besser ein angegossener Griff als ein zerbrochener.

Gruß und danke fürs Zeigen
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 | Top

RE: V 200 DB von PIKO

#12 von telefonbahner , 29.05.2013 15:00

Hallo Dennis,
die Griffe liegen als Zurüstteile bei. Da die meisten Loks bei mir für den Spieleinsatz vorgesehen sind werden wohl auch bei dieser Lok die Kleinteile in der Schachtel bleiben.
Ein abgebrochener Griff ist ja wahrlich nicht der Hit...
Im Gegensatz zu den alten Modellen aller anderen Hersteller hat man sich mal zu einer anderen Nummer als immer wider die V 200 035 entschieden
Wenn ich den Preis für die WS Ausführung sehe und den für die angekündigte Mä..- 2x PIKO mit Fahr- und Radaumodul kosten dann etwas weniger als eine Mä.. Da werden wohl manche als Spielbahnlok auf die PIKO umsteigen, ich meine keine Sammler !!

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#13 von telefonbahner , 29.05.2013 15:08

Hallo miteinander,
ich hab hier mal noch ein paar Bilder als Vergleich zur guten alten Bekannten aus dem Hause Gützold ...






Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#14 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2013 16:26

Jaja damals (wo man Pfütze noch mit O geschrieben hat)gabs bei Gützold´s noch Qualität gebaut ...50 Jahre alt und die Zahnräder halten immer noch.
Ich habe sogar mal die alten pertinax Zahnräder in einen neue !!BR119 aus zwicke gebaut...läuft tadellos bis heute und die Reparatur liegt schon
zig Jahre zurück.


Gruss Tino



RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2013 10:29

So nun konnte ich mir auch mal ein Bild von der Piko V200 machen...laut DSO soll der Rahmen billig aussehen ...keine Ahnung
was die da meinen wie wärs mit nen Augenarzt?Das Fahrverhalten wurde bemängelt was schelchter als bei Piko Hoppyloks sein soll,
kann ich nicht sagen die lok fährt wie die BR118 selbst bei niedriger Spannung hat die Lok schon einen beachtlichen Auslaufweg
die Lok läuft sehr geschmeidig liegt sozuagen wie ein Brett auf den Gleis.Das Gewicht der Lok ist angenehm nicht so übertireben
wie bei Gützold BR118/119...ubs nanu??da fehlt doch einerkein Herr Wilfer im Führerstand?
Die Bremsschläuche sind angegossen was ich besser finde denn klebt man die Dinger aus diesen dünnen Plastmist drann brechen sie
nur weg und es bleiben Leimklekse oder häßliche Plastestummel übrig.Die Pufferbohle schwenkt mit aus was nicht jedermans
Geschmack ist aber immerhin ist es doch besser als das wa die anderen hersteller machen, da werden riesen teile aus der Frontschürze
gesägt damit die Kupplung ausschwenken kann ...wenn gefällt?

gruss Tino



RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#16 von telefonbahner , 30.05.2013 10:53

Hallo Tino,
mir gefällt die Lösung mit der ausschwenkbaren Pufferbohle sehr gut. Die Front- und Seitenansicht ist geschlossen und trotzdem keine Kurven- und Kupplungsprobleme.
Selbst bei einer S-Kurve aus 760ger Piko Innenkreisschienen keine Probleme.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#17 von TEE2008 , 30.05.2013 11:45

Hallo Gerd,
die V 200 sieht sehr gut aus, vorallem weil die Frontschürze geschlossen ist.
Kannst du sagen mit welcher Schnittstelle sie ausgestattet ist?

Bei den Märklin BR 220 liegen geschlossenen Frontschürzen als Steckteil bei:






Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2013 | Top

RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#18 von Pikologe , 30.05.2013 11:54


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#19 von telefonbahner , 30.05.2013 13:15

Hallo Tobias,
ich hab mir das Öffnen und Reinschauen in die Lok erspart.
Da mir der ganze Digikram völlig egal ist würde ich eh da reinschauen wie die Sprichwörtliche ...


..Sau ins Uhrwerk.
Ich hab mal lieber die beiliegenden Printmedien gelesen und da steht:
Schnittstelle für 16poligen PluX Decoder, Soundmodul nachrüstbar, Lautsprecherfach auf der Unterseite.

Ich hoffe du kannst mit den Angaben was anfangen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#20 von TEE2008 , 30.05.2013 16:30

Hallo Gerd,
danke für die Info.
Im Piko Hauptkatalog auf Seite 52 steht was von einer ,,Digitalschnittstelle Plux16/22".
Jetzt stellt sich die Frage, ob das eine Schnittstelle für beide Plux Decoderarten ist oder eine ganz neue Art ist.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#21 von dieKatze , 06.06.2013 20:30

Hallo,

hier ist der Westen, hier ist die Zielgruppe, ja, ich trage auch T-Shirts vom Kik und kaufe Loks von Piko. Während ich auf die ganzen neumodischen Dinger verzichten kann, geht das bei diesem Modell nicht. Sieht gut aus, zurüsten ist etwas fummlig uund man muß aufpassen, daß nichts bricht oder wegfliegt, aber wenn ich das schaffe dann kriegt ihr das auch alle hin. Fährt sanft an, keine Probleme an Weichen oder so, also ich würde jetzt nicht meckern. Zugkraft habe ich noch nicht ernsthaft getestet, Wetter zu gut für Modellbahn....




















Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#22 von rolfuwe , 06.06.2013 22:47

Zitat
...Die Pufferbohle schwenkt mit aus...

bitte korrigieren in: Schürze unter der Pufferbohle.
Ich hatte mal die alte V200 von Gützold. Da hatte ich, statt des Kupplungshakens, den Schwalbenschwanz einer höhenverstellbaren Roco Kurzkupplung eingebaut, ohne die Klemmstücke für den NEM-Schacht. Der Kupplungskopf hatte in der Schwalbenschwanzführung eine minimale Seitenbeweglichkeit u. wurde in der Höhe fixiert.
Zwar keine Kinematik und 3mm Pufferabstand, aber eine diskussionswürdige Alternative zur beweglichen Schürze u. zum "Haifischmaul".


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.081
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 | Top

RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#23 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2013 08:17

Die ersten dunklen Wolken am noch so heilen Piko V200 Himmel sind aufgetaucht ,es gibt Probleme mit den
Zurüßteilen und der Pufferbohle.

Gruss Tino



RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#24 von *3029* , 07.06.2013 11:58

Hallo Ralf,

wie immer bei dir tolle Fotos.

An einem Sommertag zu besten Bundesbahn-Zeiten und blauem Wolkenhimmel
glänzt das Metallkeid der V 200 in der Sonne...
Der Betrachter fühlt sich in die 1950er Jahre versetzt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Vergleich zur "alten" GÜTZOLD V 200

#25 von pete , 15.06.2013 16:10

Hallo V200-Freunde,

ich muss ehrlich sagen, Piko hat die Form der V200 bestens getroffen!



so stabil wie ihre alten und, vor allem, ganz alten Schwestern ist sie allerdings nicht, aber laufen tut sich auch recht schön.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!
Piko Neuheiten 2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz