Bakelittweichen Pflege und Reparatur

#1 von artagnang , 26.06.2013 11:11

Hallo,

Ich konnte leider nirgendwo einen Hinweis finden, wie und mit was man die Mechanik der Bakelittweichen schmiert. Möglicherweise werden sie auch gar nicht geschmiert. Nachdem ich die Weichen gründlich gereinigt hatte
funktionieren sie wieder, haken aber manchmal und schalten nicht richtig um. Ohne Reinigung aber mit dem alten Öl (nicht wirklich verharzt) funktionierten sie gar nicht. Daher meine Frage! Zum zweiten: Gibt es irgendwo eine vollständige Demontage/Montageanleitung für die Mechanik (Tricks und Kniffe)? Einige meiner Weichen müsten um sie wieder funktionsfähig zu bekommen zerlegt und teilweise mit Ersatzteilen (Lampenfassung) versehen wieder montiert werden.
Allerdings sind einige Elemente mit einander vernietet.
Wäre schön wenn jemandem dazu etwas einfällt. Dann könnte man einiges noch retten......

Viele Grüße
artagnang


artagnang  
artagnang
Beiträge: 33
Registriert am: 07.09.2012

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 | Top

RE: Bakelittweichen Pflege und Reparatur

#2 von tischbahn , 26.06.2013 12:55

Hallo artagnang,



ich schmiere meine Weichen nicht! Hab aber auch ein paar Stück, die am Anfang etwas hakelig sind, dann gibt sich das aber.
Bei Alt-TE gilt leider nicht immer der Satz "wer gut schmiert, der gut fährt"
Kann aber nur für mich sprechen....und ich denke, du spricht von den elektrischen Weichen, oder?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Bakelittweichen Pflege und Reparatur

#3 von artagnang , 26.06.2013 17:29

Hallo Horst,

ja von elektrischen Weichen, schmieren oder nicht ist aber auch bei Handweichen eine Frage, auch des Korrosionsschutzes. Wie gesagt meine habe ich nach der Reinigung auch nicht geschmiert, ob wohl bei allen die ich bisher erworben habe der Antriebsmechanismus entweder geölt oder gefettet war.
Leider schalten meine Weichen alle nicht wirklich sauber um, oft ist mehrfaches hin und her Schalten nötig. Ich habe in sehr kleinen unzähligen Schritten die Schraube die in der Kulisse läuft verstellt, ohne das sich das Schaltverhalten zum besseren hin verändert. Es gibt jedoch Einstellungen in denen die Weiche nicht funktioniert.

Grüße

artagnang


artagnang  
artagnang
Beiträge: 33
Registriert am: 07.09.2012


RE: Bakelittweichen Pflege und Reparatur

#4 von Fliwatüt , 26.06.2013 22:15

Hallo artagnang,

Die Bakelitt-Weichen brauchen schon ein bißchen Schmierung, aber gezielt:

Die Achse des Magnethebels und dessen Eingriff in die Schaltkulisse,
die Gelenke der Zungen und Laternenantriebe und evtl die Führungen des Kulissenblechs.
Dafür eignet sich beonders MoS-Paste.

Auf keinen Fall die Schaltwippe in der Kulisse selbst ölen, dann neigt sie zum kleben.

So richtige Schaltweltmeister sind meine alten Trix-Weichen allerdings alle (20) nicht!
Außerdem gilt nur elektrisches Schalten, von Hand hakelt es häufiger.

Viel Erfolg

Grüße aus Duisburg
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Bakelittweichen Pflege und Reparatur

#5 von SimonT. ( gelöscht ) , 27.06.2013 17:41

Hallo Norbert,

was bitteschön ist MoS-Paste?

Gruß Peter


SimonT.

RE: Bakelittweichen Pflege und Reparatur

#6 von Fliwatüt , 27.06.2013 20:36

hallo Peter

MoS ( Molybdändisulfid ) Paste soll einfache Schmierfette und Öle ersetzen, bzw. bessere Schmiereigenschaften
bei kleinerer Menge erzielen.

Stichwort >Molikote<.
Moly... verhält sich ähnlich, aber besser, wie Graphit. Man kann es in sehr dünnflüssige wie auch
sehr zähe Schmiermittel mischen,es haftet sehr gut und ergiebt eine hohe Notlaufffestigkeit,
das heißt: kein Fett mehr da aber immer noch
gute Gleiteigenschaften.

Eignet sich auch gut für die Ankerlager alter Moba-Motoren; Guß, Messing, Plastik.

Super für die Antriebsschnecken der alten Trix-Loks.
Zu schmierende Stellen sehr gut reinigen, mit MoS fetten und wieder fast ganz wegwischen, fertg!

Gibt es bei Kugellagerhändlern in Tuben, Patronen und Dosen oder, als kleiner Klecks(mehr braucht man ja nicht),
in mechanischen Werkstätten für ein Dankeschön.

Schöne Grüße aus dem herbstlichen NRW

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Bakelittweichen Pflege und Reparatur

#7 von SimonT. ( gelöscht ) , 27.06.2013 21:07

Hallo Norbert,

danke für die Erklärung.

Gruß Peter


SimonT.

   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Trix Treff in Aachen am 21.6.13

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz