Donnerbüchsen aus Blech und Plastik

#1 von ICEtrain , 28.06.2013 17:02

Hallo mobafreunde,

bin gerade am durchstöbern meiner Mobasachen, dabei habe ich auch einige Donnerbüchsen in Rot gefunden, der Hersteller auf der Unterseite sagt mir leider nichts und im Internet finde ich auch nichts. Vllt könntet ihr mir ja ein paar nützliche Infos geben :)




ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Donnerbüchsen aus Blech und Plastik

#2 von Mikka2013 , 28.06.2013 17:18

Hallo, das ist von Bub Nachkriegsware. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.310
Registriert am: 26.03.2013


RE: Donnerbüchsen aus Blech und Plastik

#3 von peter schäfer , 28.06.2013 17:38

Hallo Marc
Die Wagen sind von der Firma Konrad Dressler siehe das Kürzel K D auf dem Wagenboden ! Sie stammen von einer sogenannten Kaufhausbahn. Das waren Eisenbahnsets die meistens in Kaufhäusern angeboten wurden! und günstiger waren als die großen Marken wie Märklin,Trix,Fleischmann usw.

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Donnerbüchsen aus Blech und Plastik

#4 von ICEtrain , 28.06.2013 18:50

Hey,

vielen dank für die Antworten! Also Bub ist es dann nicht? Ich selber kannte ja das Logo nicht, aber dank euch habe ich mein wissen auch erweitern können :) Vielen dank! Schönen Abend euch noch :)


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Donnerbüchsen aus Blech und Plastik

#5 von pete , 28.06.2013 18:54

Hall Marc,

das Logo ist definitiv Dressler, das stimmt schon!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Donnerbüchsen aus Blech und Plastik

#6 von SJ-Express , 30.06.2013 14:09

Hallo Marc,
ist Dressler. Den Wagen gab es auch in grün.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.720
Registriert am: 12.08.2011


RE: Donnerbüchsen aus Blech und Plastik

#7 von Blech , 30.06.2013 16:34

Nur der guten Ordnung wegen:
KD = Konrad Dreßler! Mit ß in Deutschland. Und so schreibt man den Namen richtig.
Für den Export -dort kennt man kein ß- schrieb die Firma Dressler , mit ss.
Von Robert Dreßler gibts eine kleine Broschüre zur Firmengeschichte "Blechspielzeug aus Fürth/Konrad Dreßler 1917 - 1970 Metall und Spielwarenfabrik Fürth Bay."
- lesenswert! Mit vielen Abbildungen.
Schöne Sonntagsgrüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Das Leben kann Hart sein
Weichen Anschluss & Led V Höhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz