Bilder Upload

Miniland München

#1 von martin67 , 21.12.2008 22:23

Hallo,

irgendwie ist es fast unbemerkt an mir vorbeigegangen. Das Miniland, seit 1980 in Wengen/Allgäu zuhause und damit eine der ältesten Schauanlagen Deutschlands, steht jetzt in Kirchheim-Heimstetten bei München und hat seit den 12.12.2008 geöffnet.

http://www.miniland.de/index.htm

Ich waqr noch nicht dort, auch nicht in Wengen. Aber ich werde es mir demnächst mal ansehen (Stichwort: Forentreffen Süd....)

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


das kannte ich auch noch gar nicht...

#2 von RainbowSix , 11.07.2009 13:27

da wohnt man nun über 10 Jahre in München und Umgebung...

Da muß ich bei Gelegenheit mal hin!

@ Martin 67 bei Dir sehe ich als Wohnort Hallbergmoos... Ich wohne mit meiner Familie in Goldach, evtl. könnte man sich ja mal treffen


Grüße

Volker


 
RainbowSix
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.07.2009


RE: Miniland München

#3 von Pete , 14.07.2009 10:54

Hallo Volker,

ich hoffe du kennst das MiWuLa in Hamburg nicht, denn dann wirst du sehr enttäuscht sein. Ich war kurz nach der Eröffnung dort, die Hälfte ist Großbaustelle, der Flugverkehr... naja. Aber es gibt sehr viel alte Häuser zu entdecken für den Bausatznostalgiker und die meisten Güterzüge fahren mit Kleinbahnwaggons durch die Gegend. Aber vielleicht können wir ja doch mal einen Forenausflug dahin machen (zumindest zum Kaffetrinken könnte man sich ja treffen ). Ich muß mal schauen, ob ich noch ein paar Bilder in den Untiefen des Rechners finde ....

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.489
Registriert am: 09.11.2007


Doch

#4 von RainbowSix , 14.07.2009 12:34

Hallo Peter,
ich war vor einigen Jahren in Hamburg, ganz kurz nach der Eröffnung des MiWuLas. Da gab es Amerika noch nict, und natürlich alles andere, was später kam.

Aber Hamburg ist von Bayern aus nicht als Tagesausflug machbar, von daher muß man nehmen, was man kriegen kann,oder?

Ein gemeinsamer Ausflug klingt auch nciht schlecht, zumal ich, was die Modellbahn angeht, in Bayern so gut wie keine Kontakte habe.

Gruß
Volker


Grüße

Volker


 
RainbowSix
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.07.2009


RE: Miniland München

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.07.2009 13:27

Hallo Volker,

ich kenne Bayern auch nur vom Urlaub her und weiß nicht wie weit es von Dir aus bis Nürnberg oder München ist. Aber in, bzw. bei Nürnberg gibt es einen Stammtisch den FRIST 9 und in München ebenfalls, die MUCIS.

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.836
Registriert am: 28.05.2007


Re: Doch

#6 von Pete , 14.07.2009 13:46

Hallo Volker,

Zitat von RainbowSix
... Ein gemeinsamer Ausflug klingt auch nciht schlecht....



dann warten wir mal bis der Lima-Martin wieder aus dem Urlaub kommt und dann machen wir das mal! Und dann ändert sich das

Zitat von RainbowSix
... zumal ich, was die Modellbahn angeht, in Bayern so gut wie keine Kontakte habe....



ganz automatisch

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.489
Registriert am: 09.11.2007


RE: Miniland München

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.07.2009 13:50

Hallo Leute,

dann ist ja die richtige "Münchener Bande" ähhh pardon Runde zusammen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg,

der auch geren mal kommen würde es aber in jedem Jahr nur im Dezember bis Nürnberg schafft.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.836
Registriert am: 28.05.2007


RE: Miniland München

#8 von Pete , 14.07.2009 13:53

Hallo Heinz-Dieter,

du kannst ja mal den Flo fragen, aber ich glaub von Nürnberg geht der Zug noch weiter bis München und dann kannst du dem Flo gleich helfen die Kiste mit dem Kr..eimer zu tragen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.489
Registriert am: 09.11.2007


RE: Miniland München

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.07.2009 14:01

Hallo Peter,

also der Zug mit dem ich nach Nürnberg komme, der endet dort, ist doch ein Sonderzug

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.836
Registriert am: 28.05.2007


RE: Miniland München

#10 von Pete , 14.07.2009 14:11

Hallo Heinz-Dieter,

das ist natürlich doof, dann kommst du ja nicht mal mehr nach Hause *duck* !

Aber hier mal ein kurzer Eindruck von dem Ganzen:


Ansicht linker Schenkel fast komplett

Stadt mit toller Maßstabsmischung der Häuser

hinterer Anlagenteil

der rechte Schenkel war noch gar nicht im Betrieb ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.489
Registriert am: 09.11.2007


RE: Miniland München

#11 von Bagger525 vom Mist 47 , 14.07.2009 14:57

Hallo Pete,

Zitat von Pete
Hallo Heinz-Dieter,

das ist natürlich doof, dann kommst du ja nicht mal mehr nach Hause *duck* !

Gruß,
Peter



da kennst Du Heinz - Dieter schlecht, der ganz einfach seinen Privaten TF an der Ihn dann wieder nach Hause bringt.

Jenachdem wann das Treffen im tiefen Süden statt findet, ich Zeit habe, werde ich mich auf den Weg machen. Ob ich den Chef überreden kann ist eine andere Sache.

MFG
Thomas



 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


RE: Miniland München

#12 von Pete , 14.07.2009 15:18

Hallo Thomas,

du meinst also so eine Art Expressbagger Nürnberg-München ?
Da freu ich mich jetzt schon!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.489
Registriert am: 09.11.2007


RE: Miniland München

#13 von Bagger525 vom Mist 47 , 14.07.2009 15:30

Hallo Pete,

Zitat von Pete
Hallo Thomas,

du meinst also so eine Art Expressbagger Nürnberg-München ?
Da freu ich mich jetzt schon!

Gruß,
Peter



Ja, aber in einer Ausführung die wohl einmalig ist, ganz in weiß mit einem rotem Zierstreifen. Auch Weisswurst genannt.

MFG
Thomas



 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


RE: Miniland München

#14 von Pete , 14.07.2009 15:47

Hallo Thomas,

Zitat von Bagger525 vom Mist 47
... Auch Weisswurst genannt ...



des passt ja bestens! Und dazu ein Weissbier und eine Brezn und einen süssen Senf

Mahlzeit,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.489
Registriert am: 09.11.2007


RE: Miniland München

#15 von Jerry ( gelöscht ) , 14.07.2009 16:34

Zitat von Bagger525 vom Mist 47
mit einem rotem Zierstreifen. Auch Weisswurst genannt.


... genau so wie Japaner sie lieben, mit Ketchup!


Grüße,

Jerry


Jerry

Stammtisch?

#16 von RainbowSix , 14.07.2009 20:06

Hallo Heinz - Dieter,
Nürnberg ist leider mit ca. 150km für mich als Familienvater mit leider schwer kranker kleiner Tochter nicht wirklich machbar.
Den MUCIS Stammtisch habe ich schon gesehen, daß es ihn gibt. Allerdings hatte ich da bislang wohl Berührungsängste, weil ich vom Thema Digital so gar keine Ahnung habe.

Ich weiß gerade mal, wie ich Stromkreise im Unterstrom trenne und ein Signal anschließe...

Alles andere muß ich noch irgenwie lernen. Daher auch mein Großprojekt, mit der Spielanlage aus dem Gleisplanbuch 0390.

Ich freue mich, Euch kennen zu lernen!

Volker


Grüße

Volker


 
RainbowSix
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.07.2009


RE: Miniland München

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.07.2009 20:25

Hallo Volker,

ich selber habe von Digital so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag ich bin da gerade mal in der Lage eine Lok in die MS einzugeben und das war es auch schon.

Schade das es bis Nürnberg so weit für Dich ist, denn da sind Altblechbahner immer willkommen, da ist auch unser Flo zu Hause und das ist nun mal ein Altblechbahner durch und durch.

Auch bei meinem Stammtisch, dem MIST47 gibt es wenig Leute die sich für die alte Märklin Bahn interessieren, das sind genau 5 Leute von ca. 25 die fast jeden Monat zusammen kommen. Übrigens sind diese 5 Leute alle Mitglied in diesem Forum.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.836
Registriert am: 28.05.2007


RE: Miniland München

#18 von ET426 , 14.07.2009 23:34

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
denn da sind Altblechbahner immer willkommen, da ist auch unser Flo zu Hause und das ist nun mal ein Altblechbahner durch und durch.



Oh, vielen Dank fürs Kompliment.. - am Samstag hatten wir unserem Namen wieder alle Ehre gemacht..

Man könnte sich ja, wenn Nürnberg zu weit ist, ab Herbst wieder Sonntags in Ingolstadt treffen... - ich bring auch wieder was mit..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.085
Registriert am: 06.06.2007


   

Isle of Wight 2009 Teil 4: Miniaturwelt in Godshill
Fitnessfahrt Depot Olten Schweiz

Xobor Ein eigenes Forum erstellen