Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#1 von kk , 26.08.2013 20:03

Hallo Moba-Freunde,

ich habe kürzlich 2 schöne Städteexpresswagen bekommen. Tolle Farbgebung.
Die habe ich mal auf meinem Märklin C-Gleis laufen lassen, funktioniert tadellos, auch über die Weichen.
Nun würde ich den Zug gerne ergänzen. Ich habe einen Speisewagen und einen 2.Klasse-Wagen.
Frage an die Ost-Experten. Welche Wagen gab es noch von diesem Hersteller?

Und dann fehlt mir natürlich noch eine passende Lok. Da habe ich an diese Lok oder diese Lok gedacht.
Fuhr der Zug damals so in der DDR?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und anbei noch ein paar Bilder meiner Wagen






Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 527
Registriert am: 01.02.2013


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#2 von martin67 , 26.08.2013 20:21

Hallo,

eas gab von Prefo/Schicht je einen Wagen 1. Klasse, 2. Klasse (Osshd-Typ "B") und einen kurzen Speisewagen (Modernisierungswagen). Mit der Diesellok der Reihe 118 liegst Du nicht falsch, allerdings habe ich noch nie Bilder des SE mit eine U-Boot 119 gesehen. In Kürze kommt von Piko eine traumhaft schöne BR 130 (Ur-Ludmilla) raus, die wäre natürlich die allererste Wahl.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#3 von telefonbahner , 26.08.2013 21:11

Hallo Kersten und Martin,
meiner Meinung nach die richtige Zuglok ist die 232 (132), die 130 hatte keine Heizmöglichkeit.
Außerdem fuhren noch die E-Loks der BR 250 (155) und 243/212 (143/112) vor den Zügen.

Die Modellbahnwagen gab es im Maßstab 1:100 von Schicht-Sachsenmodelle und von Tillig in 1:87.
Nur ein Tipp, bei einem Maßstab bleiben, sieht sonst arg komisch aus.

Gruß Gerd aus Dresden

Edit.: Zu Beginn fuhren die Züge doch mit der V 180 und der E 11.
Mit der 250 fuhr der Karl-Marx-Städter Zug da die Steigungen im sächsischen Bergland alles abverlangten.


 
telefonbahner
Beiträge: 13.233
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#4 von martin67 , 26.08.2013 21:36

Hallo,

jetzt fangen wir mal richtig mit dem Korinthenkacken an! Beim Vorbild gab es die folgenden Wagentypen:

Osshd Typ "B": hohes Dach, keine eingezogenen Einstiege (Modell: Schicht 1:100)
Osshd Typ "B/Y" und "Y": hohes Dach, abgeschrägte Einstiegsbereiche (Modell: Tillig 1:87)
Halberstadt: niedriges Dach (Modell: Tillig 1:87 und Roco 1:100)
Halberstadt Eizugwagen: niedriges Dach, zwei Mitteleinstiege (Modell: Tillig 1:87, Verstärkungswagen)

Tillig und Roco lassen sich mischen, Prefomodelle sollten eigentlich in reinrassigen Garnituren gefahren werden.

Nach der Wende liefen diese Wagen u.a. in Interregiodiensten zusammen mit den blauen IR-Wagen und grün-beigen DR-Wagen.

Und zur 130er, ja Gerd, aber in den Sommermonaten sah das die DR doch nicht so eng, da waren 120er Taigatrommeln auch im Personenverkehr, richtig?

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#5 von telefonbahner , 26.08.2013 21:40

Stimmt

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.233
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#6 von Pikologe , 27.08.2013 12:14

Hallo,

das Wichtigste zum Städteex findest Du in folgendem Link:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...n/IMG-1976.html

Zur Dieselbespannung wurden immer besondere Loks der Baureihe 132 vorgehalten. Dazu gab es sogar eine Weisung von der Hauptabt. Maschinenwirtschaft der DR, das nur die Baureihe 132 einzusetzen sind. Das Bw Karl-Marx-Stadt bespannte aufgrund des Mangels an 132 anfangs die Städtex mit 2x118 (vierachsig). Das war aber nur eine kurze Episode. Bei den E-Loks wurden 211 und 250 sowie später 243 eingesetzt. Andere Baureihen, wie die 119 gab es nicht.
http://www.abload.de/img/2_549_st_dteex_ropp_fi4hm1.jpg
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek...dteexpress1.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3627/33944...28f7af1b1_m.jpg
http://www.hlavaty.de/index_htm_files/4032.png
https://www.flickr.com/photos/johannes-j...157614317558241
https://www.flickr.com/photos/johannes-j...157614317558241
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5999219
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...008782,page=all
Die 242 kam nur auf dem Abschnitt Karl-Marx-Stadt - Dresden zum Einsatz, da dort eh Vmax 100 war:
http://img57.imageshack.us/img57/1998/24...idien068cn4.jpg

Da die Städteex nur Mo-Fr fuhren, wurden die Wagen an Wochenenden für das Reisebüro der DDR eingesetzt. So kam es auch zu Dampfbespannungen mit z.B. 01, 03 oder 38. Auch die E04 01 und die E18 19 bzw. 31 waren im Einsatz.
http://img93.imageshack.us/img93/8793/0202019em.jpg
http://cdn.fotocommunity.com/images/Hist...e-a28082652.jpg
Eine Fahrt der Berliner Eisenbahnfreunde ging sogar in den Westen. Dabei wurde auf dem DB Teil Hof - Nürnberg und zurück die 01 1100 vorgespannt.
http://img176.imageshack.us/img176/7914/...en020685qp0.jpg

Nach der Wende kam das Ende (1991) des Städtexverkehrs und die Wagen wurden im hochwertigen Schnellzug eingesetzt und kamen auch auf das DB Gebiet. Bilder mit 111 oder 218 gibt im Internet.

120 oder 130, 131 gab es gar nicht, denn die Wagen hatten Zugsammelschiene und Hauptluftbehälterleitung zum Schließen der Türen.

Der interessanteste Städtex war eh der "Rennsteig" der bis zu 16 Wagen hatte und geteilt über den Berg fuhr!!!

Eine Bespannung die nur wenige Wochen ging:
http://i43.tinypic.com/el4pdl.jpg

Pikologe


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.944
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 27.08.2013 | Top

RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#7 von kk , 27.08.2013 14:27

Hallo Gerd, Martin und Pikologe,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Informationen. Bei der Fülle wird einem ja ganz schwindelig

Da beide Wagen schon von Schicht/Prefo sind werde ich den Zug auch Markentreu vervollständigen. Diese sind auch mit Abstand am günstigsten zu bekommen.
Es sollen insgesamt fünf Wagen werden, sonst wird der Zug bei der geringen Anlagengröße zu lang. Ich denke einen 1.Klasse und zwei 2.Klasse Wagen dazu sollten ausreichen.

Bei den Lokomotiven habe ich ja nun freie Auswahl! Eines ist jedoch schon sicher, eine Dampflok wird es nicht.
Wenn es wieder etwas Neues gibt werde ich weiter berichten.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 527
Registriert am: 01.02.2013


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#8 von Pikologe , 27.08.2013 16:26

Genau! Um es auch mal wieder "alte-Modellbahn-tauglich" zu machen:
Nimm als Zugloks die alte 130 und die 211, die lassen sich, was mir erzählt wurde auch gut auf Wechselstrom und 3Leiter umrüsten. So sahen auch die Städtex Züge der DDR Modelleisenbahner aus. Dann paßt es.
Laß es mal gucken, wenn Du es komplett hast!


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.944
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#9 von telefonbahner , 27.08.2013 16:42

So sieht das ganze mit ner 250 aus...


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.233
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#10 von kk , 27.08.2013 19:39

Hallo,

Pikologe: Mal sehen welche Lok es wird. Da mir zum Umrüsten etwas Talent fehlt, kann es sein, dass ich doch eher zu einer fertigen Wechselstrom-Lok greife.

Gerd: Danke für das Bild. Auch die restliche Sammlung kann sich sehen lassen.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 527
Registriert am: 01.02.2013


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#11 von martin67 , 27.08.2013 21:17

Hallo,

eine passende 132 gab (gibt?) es ja auch von Märklin (Art. 36421), ansonsten werden auch fast alle nicht ganz so passenden, aber optisch stimmigen Loks von Piko in AC angeboten.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#12 von *3029* , 27.08.2013 22:12

" So sieht das ganze mit ner 250 aus... "

Hallo Gerd,

die 250er gefällt mir von je her sehr gut.
Als mir vor Jahren eine über den Weg lief, allerdings in Spur TT, habe ich nicht nein gesagt.
In H0 kommt mir bei Gelegenheit auch noch eine ins Haus.

Anlässlich früherer Besuche habe ich die meisten DR-E-Loks kennengelernt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 10.762
Registriert am: 24.04.2012


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#13 von telefonbahner , 27.08.2013 22:19

Hallo Hermann,
da hast du ja die Wahl zwischen Gützold und Roco.
Schön sind sie ja beide.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.233
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#14 von Pikologe , 28.08.2013 08:46


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.944
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2013 | Top

RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#15 von kk , 28.08.2013 13:55

Hallo,

Zitat von martin67 im Beitrag #11
Hallo,

eine passende 132 gab (gibt?) es ja auch von Märklin (Art. 36421), ansonsten werden auch fast alle nicht ganz so passenden, aber optisch stimmigen Loks von Piko in AC angeboten.
Schönen Gruß,
Martin

Piko steht auf jeden Fall ganz vorn, aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses.

Pikologe: Vielen dank für die weiteren Links, sehr interessant.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 527
Registriert am: 01.02.2013


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#16 von adlerdampf , 08.09.2013 15:23

Hallo Leute,

und so würde der Städteexpress auf der Moba aussehen:


mit 232 (Brawa) und Prefo/Schicht-Wagen, die ersten drei 1.Klasse, Speisewagen, 4x 2.Klasse


mit 180 (Gützold) und Sachsenmodelle - 1:87 Wagen, 3x 1.Klasse, Speisewagen, 5x 2.Klasse


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 2.796
Registriert am: 10.03.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#17 von kk , 12.09.2013 19:58

Hallo,

ich habe mich mal ein wenig umgesehen, welche Lok mir gefallen könnte.
Folgende Modelle sind jetzt in der engeren Wahl:

BR 242 von Brawa

BR 130 von Piko

BR 231 von Piko

oder diese von Märklin:


Die BR242 ist zur Zeit der Favorit.

Die beiden Dieselloks aus meinem ersten Beitrag bleiben auch noch im Hinterkopf.
Der Städteexpress fuhr zwar so nicht, aber ich habe noch diverse alte Piko Kesselwagen, dazu passen die doch bestimmt, oder?

Karsten:
Schöner langer Städteexpress! Danke für die Bilder.

Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 527
Registriert am: 01.02.2013


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#18 von 156 001 , 12.09.2013 22:21

Hallo Kersten,

bitte bitte keine 130/131 vor dem Städte Ex!Diese Loks haben diese Züge nie gezogen weil sie keine Zugheizeinrichtung haben!
Vor den Städte Ex kannst du einsetzen:

BR 211(Piko/Brawa)
BR 132(Roco/Brawa)
BR 243 Roco/Märklin)
BR 250(Gützold/Roco)

Bei der BR119 bin ich mir nicht sicher.Die BR 118 kam auch nicht vor den Zügen zum Einsatz.

An Wochenenden kammen auch Dampfloks zu Städte Ex-Ehren:Aber nur als Sonderfahrt,da die Züge am Wochenende nicht gebraucht wurden.


Thomas


156 001  
156 001
Beiträge: 44
Registriert am: 28.10.2009


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#19 von Pikologe , 13.09.2013 12:10

243 ist gut.

Piko Wechselstrom Neuzeit 211/242 gab es mal die:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=2&id=51236
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=2&id=51251
Vielleicht ist sie ja noch irgendwo zu kriegen.


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.944
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#20 von Pikologe , 14.09.2013 19:41

Eben gesehen: Der Ex "Rennsteig" mit 2 Maschinen
http://www.nexusboard.net/file_manager.p...sh=4e9fc120c73f


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.944
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#21 von telefonbahner , 15.09.2013 12:04

Hallo Thomas (156 001),
es gab einen planmäßigen Einsatz der 4achsigen 118 (BoBo) vor Städte Expresszügen.
Von Eisenbahnern aus der Region um Chemnitz erhielt ich folgende Info:
Bei Betriebsaufnahme ab 22.11.76 verkehrte das Ex- Pärchen Ex 172/175 "Sachsenring" ab Zwickau planmäßig mit 2x BR 118 bespannt.
Im Einsatz waren dabei u.a.: 118 012. 037, 043 und 072.
Diese Loks kamen nachts mit dem Gex 2908 von Karl-Marx-Stadt nach Zwickau und fuhren dann den Städteex.
Erst ab Sommerfahrplan 1977 übernahmen die ab Mai 77 neu im Bw Reichenbach übernommenen BR 132 diese Leistungen.
Leider gibt's da bei mir (und auch bei den netten Kollegen die mir diese Info geschickt haben) keine Bilder.

Also ist die BR 118 vor dem Ex vorbildlich, aber bitte in Doppeltraktion.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.233
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#22 von Pikologe , 06.10.2013 12:36

Hallo,

gerade gesehen für Wechselstrombahner:
http://www.ebay.de/itm/Piko-H0-Diesellok...2-/200971464020

Ich bin nicht der Verkäufer, das war durch Zufall gesehen.

Grüße Pikologe


Viele Grüße in die Runde

vom Pikologen

„Er hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“


 
Pikologe
Beiträge: 4.944
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#23 von kk , 29.10.2013 21:17

Hallo Moba Freunde,

bisher hat der Städteexpress noch keinen Zuwachs bekommen.
Aufgrund hohen Zugaufkommens mußten die zwei Wagen also erstmal wegrangiert werden.
Anbei die Bilder (Qualität ist nicht so gut, hatte nur ein Handy zur Hand):

noch auf Gleis 2...

huch...

unterwegs...

am Ziel






einen schönen Mobaabend
Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 527
Registriert am: 01.02.2013


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#24 von kk , 13.11.2014 21:35

Hallo,

meine Suche war erfolgreich, jetzt ist der Zug komplett. Fehlt nur noch die passende Lok, aber das wird auch noch.
Lustigerweise haben die neuen Wagen aber einen anderen Farbton, nicht so kräftig orange.
Stört mich nicht weiter, aber war das damals normal?

Hier die Bilder:










Gruß
Kersten


 
kk
Beiträge: 527
Registriert am: 01.02.2013


RE: Schicht/Prefo Städteexpress trifft Märklin

#25 von Aloe , 13.11.2014 22:59

Hallo Kersten,

hast schöne Bilder gemacht und Glückwunsch nun zum kompletten Zug. War jedesmal die OVP dabei ? Farbabweichungen kann es schon geben. Es kommt darauf an in welchen Abständen die Waggon gefertigt wurden. Besser ist es Züge gleich komplett zu erwerben. Nun wer erst später die Möglichkeit hat stellt halt die Farbunterschiede fest.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


   

Piko Kesselwagen Buna
unbekannte Pers-Waggons "M E B", Was ist das für eine Firma?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz