Marescot Fournereau Spur 0 Wagen

#1 von gote , 15.09.2013 17:48

Wer kennt diese französische Firma
Anfang der 20er Jahre einer der größten Modellbahnfabrikanten.
1928 wurde die Firma von Fournereau übernommen. Das Rollmaterial war sehr anspruchsvoll gefertigt und erstreckte
sich von Tenderloks über 2 C 1 bis 1 D 1 Maschinen und dazugehörige 40 cm Wagen. Man findet diese Produkte hin und
Wieder im franz. Ebay. Es gibt allerdings große Qualitätsunterschiede die sich dadurch erklären lassen das diese
Erzeugnisse damals auch als unlackierte Bausätze angeboten wurden. Das betrifft Lokomotiven wie auch Wagenmaterial.
Hier drei Schnellzugwagen mit den typischen flachen Dächern. Postwagen wurde komplett restauriert. Dach des Packwagen
ist nachlackiert. Originale Inneneinrichtungen wurden aus gestanztem Karton hergestellt.

Postwagen

Packwagen

Sitzwagen 3 Klasse


Bei Marescot kann man die Klassenbezeichnung auch an der Anzahl der Fenster erkennen d. h. 3 Kl. 9 - 2 Kl. 8 - 1Kl. 7 Fenster
Lokomotiven besitze ich leider noch keine. Nur einen Tender.
Weitere Bilder in Arbeit.


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und pvmann
gote  
gote
Beiträge: 2.937
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.12.2013 | Top

RE: Marescot Fournereau Spur 0 Wagen

#2 von gote , 15.09.2013 18:15

Hier ein Wagen der PLM 1. Klasse auch zu erkennen am roten unteren Seitenteil

Der 2. Klasse Wagen mit entsprechendem gelben Seitenteil

Ein eher seltener Sitzpackwagen der EST Gesellschaft

und ein Sitzwagen 2. Klasse.


Bei früheren Modellen dieser Serie wurden die Tonnendächer aus Balzerholz gefertigt.
Diese waren glücklicherweise schon aus Metall.
Alle Wagen mußten komplett neu lackiert werden außerdem bekamen sie Zanka Achsen
u. Räder sowie Märklinkupplungen.
Weitere Bilder in Arbeit


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, pvmann und Hans van Dissel
gote  
gote
Beiträge: 2.937
Registriert am: 23.06.2012


RE: Marescot Fournereau Spur 0 Wagen

#3 von gote , 15.09.2013 18:27

Das ist der Orient Express
auch dieser Zug wurde neu aufgebaut.

Packwagen

Schlafwagen

Speisewagen

Salonwagen


Viel Spass beim Betrachten der Bilder.
Davor als Zuglok passt gut eine ME von Märklin oder meine 241 A die ich bereits vorgestellt habe.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, pvmann und Hans van Dissel
gote  
gote
Beiträge: 2.937
Registriert am: 23.06.2012


RE: Marescot Fournereau Spur 0 Wagen

#4 von SNCF231E , 21.01.2022 20:56

Fournereau baute vor etwa 80 Jahren eine Reihe von maßstabsgetreuen in voller Länge, drei-schienen CIWL-Wagen mit Innenraum und Innenbeleuchtung. Ich habe das Pullman-wagen dieser Serie gefunden.






Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, papa blech, RainerL, henner.h, gote, pvmann, sommerfrische, Hans van Dissel und Knolle
aus_Kurhessen und gunter haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 614
Registriert am: 05.03.2017


   

Neues aus der Region Sunnetal
Die bayrische S2/6 in Tinplate Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz