Hallo was macht man an langweiligen Tagen wie Weinachten und co,man trägt seine alten Modellbahnsachen zusammen und baut sich eine Teppichbahn ala DDR um 1950.Zusehen sind die ersten Produckte von Piko und ein paar Herrwaggon,das besondere dürfte der weise Packwaggon sein ein Herrwaggon der als Sonderserie von Fahrbach/Leipzig verkauft wurde im Gegesatz zu den bekannten hat der hier aber keine Aufschrift!Hier die Bilder vieleicht interesiert es ja noch jemand?
Hallo Tino Da kann man wieder einmal sehen , wie schön die alten Sachen sind . Warum schreibst du noch keine Zinkpest ? Hab heute mal in das andere DDR Forum geschaut , da tut sich ja gar nichts mehr . Weist Du ob das weiter geführt wird ? mfg Bernd
Hallo Bernd ja warum noch keine Zinkpest ganz einfach wenn man die Sachen falsch lagert Temperatur unter 15Grad und über 60%Luftfeuchtigkeit und schon gehen die Sachen hops.Was das DDR Forum betrifft ich schreibe da ja ab und zu aber leider bin ich fast der einzige mal sehen ob es weiter so hintümpelt.
Hallo Tino Da siehst du mal wieder man kann nicht alles wissen , woher kommen die Zahlen , ich dachte immer , einmal keine Pest , dann nie Pest . mfg Bernd
Zitat von picomaneHab heute mal in das andere DDR Forum geschaut , da tut sich ja gar nichts mehr . Weist Du ob das weiter geführt wird ?
Hallo Bernd,
vollkommen wertungsfrei.... schau mal hier und dann hier, die verlinkten Threads werden Dir sicherlich helfen selber eine Antwort auf deine Frage zu finden.
Hallo Volker Das hatte ich auch gelesen . Ich weis nicht was das soll , so verteibt er ja alle die noch da sind. Dann kann er das Forum doch gleich schliessen . Gruss Bernd
Hallo Das er die Leute löscht die keinen Beitrag schreiben , damit vertreibt er auch gleich die Leser. Ich kann ihn nicht verstehen , vor allem ist es schade da es das einzige DDR Modellbahnforum ist was ich kenne. Oder weis jemand noch eines ? mfg Bernd
Zitat von schabbi... ja warum noch keine Zinkpest ganz einfach wenn man die Sachen falsch lagert Temperatur unter 15Grad und über 60%Luftfeuchtigkeit und schon gehen die Sachen hops. ... Gruss Tino
Hallo Tino,
so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Sicher ist es so, dass die Tempertur und die Luftfeuchtigkeit einen Einfluss darauf haben, wie schnell der Prozess abläuft, aber nicht, ob er eintritt! Dafür ist viel wichtiger, ob bei der Herstellung des "Zinkdruckgusses", wie man so schön sagt, sauber gearbeitet wurde. Die korrekte Bezeichnung für das Material, aus dem unsere geliebten Modelle sind, ist ZAMAK, eine Legierung aus Zink, Aluminium, Magnesium und Kupfer. Wenn hier das Mischungsverhältnis nicht stimmt oder Verunreinigungen aus anderen Elementen vorhanden sind, kommt es zu dieser Zinkpest, früher oder später. Und dann kannst Du das Teil in Gießharz luftdicht verpacken, der Prozess geht weiter! Sehr ausführliche Informationen zu diesem Thema findest Du hier.
Zitat von picomaneHallo Das er die Leute löscht die keinen Beitrag schreiben , damit vertreibt er auch gleich die Leser. Ich kann ihn nicht verstehen , vor allem ist es schade da es das einzige DDR Modellbahnforum ist was ich kenne. Oder weis jemand noch eines ? mfg Bernd
Naja,
dafür gibt´s hier das Unterforum DDR-Modellbahn, das eigentlich ganz gut wächst und gedeiht und auch hervorragend durch kompetente Modellbahnfreunde versorgt wird.
Hallo das mit der Temperatur habe ich irgendwo mal gelesen da stand zu den Tehma Zinkpest eine ganze Abhandlung drin nur wo weis ich nicht mehr.Zinpest scheint ja nicht blos ein Tehma von alten Loks zu sein ich hatte mal einen Triebwagen von Piko zu Reparatur Baujahr Mitte der 80ziger Jahre da waren die Balastgweichte zerfressen laut Aussage des Besitzers lag der TW in der Garage also kalt und feucht.Ein anderes Beispiel die BR60 von Lima wo ich nur unter extremer Gewalt das Gehäuse runter bekamm das innenliegende Gewicht war wie Teig aufgegangen ob es Zink war keine Ahnung ich nehme an es war eine Zink/Bleimischung. Frage was ist den bei euch so das jüngste Zinkpestopfer eine Märklinlok aus den 90ziger Jahren vieleicht?
schau doch einmal hier, hier (das ist der Link von oben) oder auch hier. Zu Deiner Frage nach den jüngsten Zinkpest-Opfern, insbesondere bei Märklin-Loks, findest du an dieser Stelle mehr als genug Antworten. An den genannten Beispielen kann man meines Erachtes auch sehen, dass falsche Lagerung eine untergeordnete Rolle spielt. Den Hauptfehler hat der Hersteller gemacht, der unsauber gearbeitet hat.
Gruß Günther
Mr. Edit meint, dass dieses Thema aber langsam nicht mehr unter die Überschrift "DDR Modellbahn" passt...
Hallo Nach den Ausführungen Tino und Günther bin ich etwas zwiegespalten. ich habe eigentlich vorgehabt mir eine Anlage in meinem Keller aufzubauen und im gleichen Zug ,damit ich nicht jedes mal die Loks und Wagen durchs ganze Haus schleppen muss , meine Sammlung ebenfalls in den Keller zu verlegen. Der Keller ist für mich aus Platzgründen die einzige Möglichkeit eine Anlage aufzubauen. Der Keller ist der ehemalige Luftschutzbunker des Hauses . Jetzt hab ich aber Bedenken wegen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Was wären die minimalsten Temperaturen und Werte bei der Luftfeuchtigkeit die gegeben sein sollten? Gruss Bernd
laut dieser Quelle wird der Prozess durch Tempearturschwankungen und Temperaturen unterhalb des Taupunktes (an obiger Stelle wird unter einem weiterführenden Link erklärt, was das ist) beschleunigt. In einem ehemaligen Luftschutzbunker im Keller dürften wohl keine allzu großen Temperaturschwankungen auftretetn, vor allem keine raschen Teperaturänderungen. Und wenn Temperaturen unterhalb des Taupunktes auftreten sollten, müsste sich das durch Feuchtigkeit auf nicht saugenden Oberflächen bemerkbar machen, weil dann die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Außerdem könnte man zur Sicherheit auch einen Luftentfeuchter aufstellen.
Gruß Günther
Mr. Edit sagt, dass er der folgenden Feststellung nur zustimmen kann:
Zitat von B12Wenn ein Teil befallen ist, ist es verloren. Es wird definitiv zerfallen. Nichts und niemand kann das aufhalten. Man kann nur die Teile tauschen.
Hallo Danke für die Tipps , aber wie ist das mit einer Lok die bisher keine Zinkpest aufweist , kann diese noch Zinkpest bekommen , eventuell durch Umwelteinflüsse ? Gruss Bernd
wie ich schon weiter oben schrieb, bekommt eine Lok durch Umwelteinflüsse keine Zinkpest, diese können lediglich Auswirkung darauf haben, wie schnell sie fortschreitet . Zinkpest entsteht nicht von außen, sondern von innen! Wenn Deine Lok aus den 60er, 70er oder 80er Jahren stammt und bisher pestfrei ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es auch bleibt, sehr groß. Damals hatte man die Technik im Griff, und auch die Materialien waren problemlos verfügbar. Kurz nach dem Krieg sah es da anders aus, da waren manche Rohstoffe knapp. Und wie das Beispiel der neuen Märklin-Köf zeigt, scheint das Risiko bei neueren Modellen, die aus chinesischer Produktion stammen, wieder größer zu sein. Unsere "gelben Freunde" kennen zwar die Zutaten und das Rezept, aber vielleicht halten sie sich nicht so genau daran, benutzen nicht die richtigen Gerätschaften oder ihre Küche ist nicht sauber .
Interesante Sache mit Märklin in China habe ich noch nicht gewußt das ein Teil der Produkte aus fern Ost kommt.Ich stelle mir gerade vor wie in einen Dorf der Märklin Big Boy zusammen geschossen wird für 700 Euro und im Nachbardorf bauen sie Plasmafernseher die auch 700 Euro kosten irgendwo läuft hier was schief.Die ersten Plasmas kosteten 30000 DM zu der Zeit bekam man noch eine Schlepptenderlok für 300 DM heute.
der Vergleich zwischen einem Lokmodell und einem Plasma-Fernseher hinkt zwar ein wenig, denn bei der Lok steckt sehr viel Handarbeit (Montage) drin, während so ein Fernseher weitgehend von Robotern zusammengeschossen wird. Aber Du hast Recht, dass irgendwo was schief läuft.