Welches Lämpchen ist das?

#1 von Ebi96 , 08.11.2013 22:28

Hallo Leute,

heute habe ich ne Lieferung Bahnsteige bekommen, vier mal den hier:



Pro Bahnsteig zwei mal Beleuchtung mit solchen Glühlampen. Meine Frage nun. Wo bekommt man diese Glühlampen noch? Geeignet sind sie scheinbar für bis zu 19V. Hersteller? Artikelnummer?


Hier werden sie eingesteckt:


Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.108
Registriert am: 21.01.2010


RE: Welches Lämpchen ist das?

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.11.2013 22:35

Hallo Tim,

schaue einmal bei Brawa rein und etwas runterscrollen, da könntest Du fündig werden.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.643
Registriert am: 28.05.2007


RE: Welches Lämpchen ist das?

#3 von toy-doc , 08.11.2013 22:39

Moin Tim!
Heini hat ja schon einen Link geliefert, wo man sie herbekommen kann.

Kleiner Zusatz zur Bezeichnung:
Man nennt die Dinger Soffitten.
-->http://de.wikipedia.org/wiki/Soffittenlampe


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.856
Registriert am: 28.08.2011


RE: Welches Lämpchen ist das?

#4 von t.horstmann , 08.11.2013 22:40

Hallo Tim,

die "Dinger" heißen Soffitten-Lämpchen und werden für den Modellbaubereich immer noch hergestellt.

Entweder suchst du unter dem Terminus "Soffitte" mal selbst im Internet oder in der Bucht. Ansonsten wären die Abmessungen Deiner Lämpchen noch "cooler".

Viele Grüße

Thomas

Na, da waren gleich 2 schneller.


 
t.horstmann
Beiträge: 1.478
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.11.2013 | Top

RE: Welches Lämpchen ist das?

#5 von Heizer , 09.11.2013 09:20

Soll sogar in alten Rundfunkgeräten stecken( Achtung Spannung/Leistung) beachten.

Viel Spaß beim basteln wünscht
Hans-Jürgen


Heizer  
Heizer
Beiträge: 41
Registriert am: 27.06.2012


RE: Welches Lämpchen ist das?

#6 von Ebi96 , 09.11.2013 14:18

Hallo Leute,

danke für die Informationen!

Vier dieser Bahnsteige besitze ich jetzt.
Zwei im relativ ordentlichem Zustand und zwei beinahe zerstörte.
Schlechte Verpackung des Ebayers (alle Bahnsteige in ein Päckchen in einer verkeilt eingequetscht).
Werde dem eine negative Bewertung geben müssen.
Mit etwas Bastelarbeit werde ich mir drei brauchbare Bahnsteige zusammenbasteln. Naja.
Auf der EuroModell geht die Bahnsteigjagd dann weiter.

@ Hans-Jürgen

Ist richtig. In meinen Geräten habe ich bisher noch keine entdeckt. Alles Schraublampen E10 7V/0,3 A.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.108
Registriert am: 21.01.2010


RE: Welches Lämpchen ist das?

#7 von CarpeDiem , 10.11.2013 18:42

Hallo zusammen,

welche Spannung ist denn die richtige ?
Habe glaube ich noch einige im Fundus.

Gruß.Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Welches Lämpchen ist das?

#8 von Omm33 , 10.11.2013 19:43

Hallo Ebi,

die Lampen sind von Kibri; sie waren unter Nr 5830 "Bahnsteigbeleuchtung" erhältlich.
Die Maße der Soffitten sind ~ 23x4 mm - Spannung die üblichen 16V. (solche hab ich übrigens noch nie in irgendwelchen Radios gesehen...)
Aber...: ich würde davon abraten, die mit der Höchstspannung zu betreiben. Wie auf deinem Bild ersichtlich, neigt der Kunststoffkörper dazu, sich zu verziehen, da er der Hitze nicht gewachsen ist. Ich habe bei meiner Anlage sämtliche Beleuchtung mit 10-12V laufen, das reicht m.E. völlig aus und verlängert die Lebensdauer der Birnen ungemein. In den letzten 30 Jahren mußte ich noch keine einzige Birne ersetzen !

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


Omm33  
Omm33
Beiträge: 456
Registriert am: 12.11.2009


RE: Welches Lämpchen ist das?

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.11.2013 06:58

Hallo Tim,

Soffitten findest Du bei Conrad und zwar genau H I E R ich hoffe das die passen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.643
Registriert am: 28.05.2007


   

ein Stellwerk und eine Frage
Faller Bahnübergang B-176

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz