wer kann helfen? Ich suche nähere Angaben zur abgebildeten Spur Null Lok. Gekennzeichnet ist sie mit: A T Milano. Evtl kann man den Strompfeil zwischen A und T als S deuten. Sie scheint bis auf die beiden Pantographen komplett zu sein. Ein Eigenbau ist es meiner Meinung nach nicht.
Sieht irgendwie "baukasten-mäßig" aus, mit den vielen sichtbaren Schrauben, ähnlich der bekannten DUX-Lok. Möglicherweise kommt das Ding gar nicht von einem reinen Spielzeugbahn-Hersteller. Vielleicht sollte man eher mal in Richtung Baukasten, Montage-Kasten oder ähnlichem forschen.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!
Ja, Klaus -es gab in Deutschland Eisenbahn-Motage-Kästen beispielsweise von Dux aber besonders von Köster. Die Köster-Serie (1947-ca. 1952) habe ich mittlerweile komplett. Im Jahr 2014 erscheint ein Katalog dazu. Warum soll das nicht auch so in Italien und anderswo gewesen sein? Mit dem Blitz-Aufkleber AT Milano hat man ja mal einen Anfangsverdacht. Und historisch interessant ist die Lok allemal. Ich meine, dieses Ding sei mir mal bei dem Von der Warth-Kofferraummarkt begegnet. Das ist allerdings viele Jahre her.
Die Antwort aus Italien ist da: Auch dort ist die Lok leider unbekannt.
Und ich bin mir auch sicher, so eine Lok schon einmal gesehen zu haben, und zwar nicht original, sondern als Abbildung in einem Buch, bzw. eigentlich mehr in einer Zeitschrift. Da kommt bei mir nur das Heft "Altes Spielzeug" in Frage. Oder die alten "Spielzeug-Antik-Revue" vom Alba-Verlag, deren Erscheinen vor Jahren schon eingestellt wurde. Das wird eine Suche für lange, stürmische Winterabende.......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!
Moin zusammen. Die Lok stellt eine E432 der italienischen Staatsbahn dar. Das waren Drehstromloks. Die meisten hatten mehrere einzelne Stromabnehmer, die E432 hatte Scherenstromabnehmer mit nebeneinander liegenden kurzen Schleifbrücken für Doppelfahrleitung. Den 3. Pol bildete das Schienennetz. Angetrieben wurden 4 gekuppelte Achsen von 2 Zentralmotoren via Schrägstangenantrieb. Wie auch beim Modell zu sehen, waren 3 Achsen fest gekuppelt. Die 4 Kuppelachse saß in einem Lenkdrehgestell und wurde durch verstellbare Kuppelstange nach System Bianchi angetrieben. Die Fahrmotoren besaßen nur 4 Fahrstufen, welche durch Umschaltung der Statorwicklungen eingestellt wurden. Lastausgleich erfolge mit Hilfe von flüssigkeitsgekühlten Rheostaten. Modelle soll es von Bral bzw Biaggi gegeben haben. Das gezeigte Modell befindet sich mittlerweile bei mir und die Identifizierung ist mit Hilfe eines Kollegen aus einem Nachbarforum geglückt. Einen eindeutigen Hinweis auf den Hersteller des Modells habe ich noch nicht. Das Original kann in einem ital. Eisenenbahnmuseum in Pietrarsa besichtigt werden.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden