Bilder Upload

Skoda S 110 R von ABREX

#1 von pmtfan , 21.11.2013 23:35

Hallo,

es ist zwar kein direktes Automodell für die Modelleisenbahn aber trotzdem erwähnenswert, der Skoda S 110 R vom tschechischen Modellautohersteller ABREX.
Für mich ist dieser Skoda der stilistisch schönste Skoda den es im Original je gab. Leider hinkte die Verarbeitungsqualität teilweise etwas hinterher.











Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 874
Registriert am: 19.07.2012


RE: Skoda S 110 R von ABREX

#2 von fliegender Hamburger , 27.11.2013 05:59

Hall Wolfram,

die Verarbeitung von deinem Modell scheint dagegen hervorragend zu sein. Es ist schon ewig her, dass ich einen Skoda dieser Jahre in natura gesehen habe. Täuscht mich meine Erinnerung: ging nicht der Kofferraumdeckel vorne seitwärts aufzuklappen???

Wirklich ein schönes Modell! Danke fürs Zeigen!

Gruss aus der Schweiz,
Nils


 
fliegender Hamburger
Beiträge: 355
Registriert am: 10.09.2011


RE: Skoda S 110 R von ABREX

#3 von pmtfan , 27.11.2013 09:34

Hallo Nils,

beim Skoda 110 R wird die Kofferraumklappe nach hinten geöffnet. Erst beim Nachfolgemodell innerhalb der Skoda 105/120/130/135 -Serien dem Skoda 130/135/136 zunächst "Garde" dann "Rapid" wurde die Kofferklappe seitlich geöffnet. Diese waren auch technisch und verarbeitungsmäßig besser, nur das Design des 110 R ist meiner Meinung nach besser gelungen.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_110_R
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Garde
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Rapid_(1984)

Zwei Freunde von mir haben 110 R, auch im Skoda - Museum bei Jena stehen u.a. auch drei 110 R:





Und hier noch einer bei einer Oldtimer-Rallye am 12.07.2008 in Greiz, nicht mehr ganz original, aber trotzdem sehenswert:



Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 874
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2013 | Top

RE: Skoda S 110 R von ABREX

#4 von gote , 27.11.2013 10:09

Hallo Zusammen,
mein guter Freund der leider in diesem Jahr verstorben ist hatte einen solchen Wagen Wagen.
Der hatte in Saarbrücken bei Skoda gelernt und nach bestandener Prüfung das Fahrzeug von
seiner Mutter übernommen. Damit gingen wir beide dann auf die Piste und den Mädchen. War
eine tolle Zeit.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 1.989
Registriert am: 23.06.2012


RE: Skoda S 110 R von ABREX

#5 von foxkilo ( gelöscht ) , 27.11.2013 11:22

Von Abrex, hergestellt von Hongwell, gibt es den 110L, den 120L sowie die 1963 Octavia und Felicia Roadster als Modelle in 1/72. Obwohl ein bisschen groß könnten diese auch zur Modellbahn passen. Speziel zu OO Bahnen.

Aber leider keinen S 110 R.

Mario


foxkilo

   

Golden Oldies von GMTS Brinkmeier (ÖAF Tornado, Henschel, Krupp)
Bulldog

Xobor Ein eigenes Forum erstellen