Gützold - BR 75 (Basisthread)

#1 von DR`ler , 15.12.2013 08:47

Gützold - BR 75

Das Vorbild

Die immer noch stark wachsende Industrie und der zunehmende Wohlstand der Bevölkerung hatten u.A. einen rasant wachsenden Personenverkehr in den sächsischen Ballungszentren zur Folge, welcher die B-gekuppelte IV T langsam aber sicher an ihre Leistungsgrenzen brachte. Um Abhilfe zu schaffen musste eine neue, stärkere Maschine her, welche aufgrund der zahlreichen Stichbahnen ins Gebirge rückwärts genauso schnell fahren sollte wie vorwärts. Aufgrund dieser und zahlreicher anderer Anforderungen entwickelte die „Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann Aktiengesellschaft“ einen neuen Typ mit der Achsfolge 1´C1´. Obwohl man die Adamsachse dem Kraus-Helmholtz-Gestell vorzog konnte die neue, 990 Ps starke Lok mit guten Fahreigenschaften, sowie Geschwindigkeiten bis 75 km/h in beide Richtungen überzeugen und wurde von der KSStEB als XIV HT übernommen. In den Jahren 1911 bis 1921 beschaffte die KSStEB / SStEB in 3 Baulosen insgesamt 106 Stk. dieser schwersten 1´C1´im gesamten mitteleuropäischen Eisenbahnnetz. Der Einsatz erfolgte hauptsächlich im Raum Glauchau und Chemnitz, wo sie alsbald vor allen möglichen Personenzügen anzutreffen waren. Nach Ende des ersten Weltkrieges mussten insgesamt 23 Exemplare an Polen, Frankreich und Belgien abgegeben werden, so dass die " Deutschen Reichseisenbahnen" nur noch 83 Stk. übernehmen konnten. Nach der Übernahme erfolgte die Eingliederung als BR 75.5, außerdem wich das attraktive grün dem einheitlichen schwarz/rot. Während des zweiten Weltkrieges wurden einige der zurückeroberten 75.5er wieder in ihre alte Heimat gebracht, sodass bei Kriegsende nun 88 Lokomotiven dieser BR vorhanden waren, welche alle zur DR gelangten. Ende der 60er Jahre wurden sie allerdings entbehrlich, so dass sich 1968 nur noch 25 Maschinen im Bestand befanden, welche allerdings ebenfalls nach und nach abgestellt wurden. Am 14. 06. 1983 sorgte 75 515 nochmals für einiges Aufsehen, als die im Karl-Marx-Städter Hauptbahnhof ausgestellte Maschine bei einem Rangierunfall auf den Querbahnsteig geschoben und sehr schwer beschädigt wurde (Bis zum Umbau des Chemnitzer Hbf waren die Rillen noch zu sehen!). Erst im Winter 88/89 erfolgte eine erneute museale Aufarbeitung, sodass sie zur großen Jubiläumsparade in Riesa mit eingesetzt werden konnte.
(frei nach http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XIV_HT)

Das Modell

1963 präsentierte Gützold das Modell der 75 539 und erfüllte damit einen der zahlreichen Wünsche der Modellbahner, zumindest der sächsischen. Praktischerweise kam auch hier das Fahrgestell samt Antrieb und Stromabnahme der BR 24 zur Anwendung. Dieses besitzt zwar geringe Abweichungen beim Achsabstand, sowie dem Raddurchmesser, allerdings sind diese verschmerzbar. Im Gegensatz zur BR 24 und BR 64 wurde zugunsten einer filigraneren Gestaltung auf beleuchtete Lampen verzichtet und diese nur durch Similisteine dargestellt. Die Ausnahme bildet das dritte Licht an der Front, welches dem Nachwuchs zuliebe beleuchtet wurde, denn eine elektrische Eisenbahn hat nunmal Licht. Bereits 1964 erschien die französische Ausführung, selbstverständlich mit entsprechend geänderten Anbauteilen, sowie die sächsische mit u.A. weißer Beschriftung und kegeliger Rauchkammertür. Selbstverständlich erfuhren auch diese Modelle im laufe der Jahre einige Veränderungen, so wurde aus der 75 539 die 75 582, der französichen Ausführung folgten noch zwei Bedruckungsvarianten und die sächsiche erschien in den 80er Jahren in einem anderen Grünton und mit goldener Beschriftung. Technisch gab es keine nennenswerten Änderungen, allerdings wurden die Kuppelstangen aus Metall gegen welche aus Plaste getauscht, genauso wie die Zahnräder. Ebenfalls entfiel mit der Verstaatlichung die Gützold Bodenprägung.






MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Gützold - BR 75 (Basisthread)

#2 von DR`ler , 15.12.2013 09:09

Link_____________________________ _______Inhalt (Fahrwerk ist identisch mit BR 64 neu und BR 24)

[Gützold] Eine kleine Sammlung...._____________Foto
Gützold BR75____________________ _________zahlreiche Varianten
BR75 Gützold_____________________ ________zahlreiche Varianten
? zur 75.5________________________________Betriebsnummern 75.5
schöne Dampf-Doppeltraktion_____________ ___Foto

Umbau der alten Gützold-BR75 mit Piko-Fahrwerk_Umbau mit 66er Fahrwerk, Lösungsansätze für diverse dabei auftretente Probleme
Gützold EM 16 BR 75 - Prachtstück!________ ____Fotos

MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


   

PIKO - E 69 (Basisthread)
Gützold - BR 52 (Basisthread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz