BLS Autotransportwagen

#1 von Mythenblech , 17.12.2013 19:05

Hallo zusammen,

ein erster Beitrag zu meinem neuen Projekt, "2-achsige Autotransportwagen der BLS"
Die Ae 8/8 entstand vor etwa einem Jahr aus 2 HAG-Loks 427 mit runden Stirnfronten (leider immer noch ohne Beschriftungen etc.). Eigentlich ist das Restaurieren und Modifizieren von HAG-Loks und Personenwagen mein Spezialgebiet. Nun habe ich mich mal daran getraut, die etwas einfacheren 2-achsigen Autotransporter der BLS nachzubauen, mit den entsprechenden "Toleranzen für Tinplater". 30cm-Wagen mit nur 2 Achsen sollten auf 180-er Kreisen eigentlich fahren, kleinere Durchmesser habe ich nicht auf meiner Anlage.

Alles noch im Rohbau, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.


Hier zunächst die Ae8/8, zugegeben nicht ganz naturgetreu, mit jeweils einem Motor pro Lok, zieht alles weg.....


Der 2-achsige Autotransporter, 30cm lang, Achsabstand 20cm. Auch hier einige nicht ganz naturgetreue Details, wie alte Hasen sicherlich gleich sehen werden.


Hier die Ae 8/8 mit Auffahrwagen und dem ersten Autotransporter mit beweglichen Klappen zum Durchfahren und zum Auffahren.


Das Profil ist etwa 1,5cm höher als die Ae 8/8, aber mit dem Auffahrwagen gleich hinter der Lok ist das gerade noch vertretbar


Ausserdem passt mein Wohnmobil noch rein....

Im nächsten Jahr sollen so weitere 8 Wagen entstehen, zunächst wird aber diese Woche der Testlauf stattfinden. Sollte der Achsabstand von 20cm zu gross sein, gibt es noch eine Möglichkeit, die ich schon einmal mit langen Buco-Personenwagen getestet habe. Ungelöst ist bislang noch die Befestigung der Autos...

Noch etwas zur späteren Farbgebung - leider fast alles mausgrau - In den Wagen sind abgewinkelte Einlagen, an denen auch die Klappen mit Scharnieren befestigt sind. Diese erhalten eine separate Farbgebung, mit Fahrspuren ähnlich dem Original.

So, das war es erstmal, weitere Anregungen sind immer gerne gesehen.

Schöne Zeit und Grüsse vom Mythen in Alpthal.

Hans-Jürgen


 
Mythenblech
Beiträge: 9
Registriert am: 18.11.2013


RE: BLS Autotransportwagen

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.12.2013 19:27

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mir erlaubt das mal nach hier zu verschieben, denn unter Neues stehen nur Dinge die mit dem allgemeinen Ablauf des Forums zu tun haben.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: BLS Autotransportwagen

#3 von Mythenblech , 17.12.2013 20:23

Hallo Heinz-Dieter,

tut mit Leid, war ein "Anfängerfehler", der Beitrag gehört in "Sonstiges grosse Spuren", kannst Du ihn nochmals verschieben?

Danke und Grüsse

Hans-Jürgen


 
Mythenblech
Beiträge: 9
Registriert am: 18.11.2013


RE: BLS Autotransportwagen

#4 von Swiss-Tinplater , 18.12.2013 00:16

Hallo Hans-Jürgen

Dein BLS-Autozug, zu dem ich Dir gratuliere, wird ganz toll. Vom gelungenen HAG-Lokumbau konnte ich mich bereits an den Fahrtagen im Altersheim Herrliberg überzeugen.

Mit dem Radstand Deiner 2-Achser wirst Du keine Schwierigkeiten haben, zumal Du in der glücklichen Lage bist auf mindestens 180 cm Kreisdurchmesser zu fahren. Auf meiner Anlage mit stellenweise lediglich 122er-Bögen laufen Wagen mit ähnlichem Achstand wie Deine (SBB-Zirkus-Wagen Kps sowie DB-Autotransportwagen Laes-55) problemlos um alle Kurven.

Ich freue mich auf weitere Bilder und sende schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: BLS Autotransportwagen

#5 von Mythenblech , 18.12.2013 11:51

Hallo Swiss-Tinplater

Da hast Du wohl heute Nacht eine Stellwerksstörung gehabt....

Ich habe vor einigen Monaten mal Versuche zur Farbgebung mit Weissblech gemacht, ohne Grundierung mit Acryl-Autolack gespritzt und nach einer Stunde dann für 30 Minuten in den Backofen bei ca. 100°C, hat erheblich bessere Haftung. Habe allerdings noch keine Erfahrung bei Messing in Verbund mit Weissblech. Alle anderen Restaurationen habe ich nach dem Sandstrahlen immer grundiert auch um kleine Unebenheiten oder Kratzer zu kaschieren. Grundierst Du Deine Weissblechteile eigentlich?

Grüsse aus dem sonnigen Alpthal

Hans-Jürgen


 
Mythenblech
Beiträge: 9
Registriert am: 18.11.2013


RE: BLS Autotransportwagen

#6 von Swiss-Tinplater , 18.12.2013 23:05

Hallo Hans-Jürgen

Das Einbrennlackieren verhilft klar zur besseren Haftung, allerdings empfinde 100°C als etwas gar hoch, da ich Bedenken habe, dass die Farbe diese Hitze erträgt. Ich würde höchstens auf 80° gehen. Am besten wäre es, das Blech vor dem Spritzen sandzustrahlen. Da ich nicht immer Zugang zu einer solchen Einrichtung habe, beschränke ich mich ersatzweise auf leichtes Anschleifen der Teile, anschliessendem Grundieren, dem der effektive Farbauftrag folgt. Nach dem Beschriften der Fahrzeuge erfolgt zum Schutz noch ein Übersprühen mit Klarlack.

Da heute keine Stellwerkstörung (das Wort des Jahres in der Schweiz!), etwas früher dran und schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: BLS Autotransportwagen

#7 von Gerd , 20.12.2013 20:52

Hallo
Die Autotransporter sind mir für Spur 0 zu filigran.
ich besitze einen Autotransporter - Zug mit 5 Wagen von Herrn Dammschneieder
der wesentlich abstrekter - d.h. Tinplate-mäßig ist.
mit SCHUCO-Modellen von PKW in 1:43, die sich mal im Familienbesitze befunden haben.
ist er ein wunderbares Erinnerungsstück...
...wer wird da schon "Nietenzählen"....
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: BLS Autotransportwagen

#8 von Mythenblech , 21.12.2013 07:34

Guten Morgen Gerd,

Bei den Wagen habe ich mich angelehnt an die Baustruktur anderer Schweizer Hersteller von Tinplate-Rollmaterial mit Verwendung von BUCO-Einzelteilen wir Treppen, Achslager und Kupplungen. Die Verstrebungen sind vom Profil her relativ grob gehalten.

Herrn Dammschneider kenne ich auch von den Spur 0-Treffen bei H.-J. Weinhold in Tuttlingen. Seine Autotransportwagen sind mir jedoch nicht vor Augen, waren aber wohl Deutschen Ursprungs. Kannst Du mal ein Foto schicken?

Grüsse aus der Schweiz
Hans-Jürgen


 
Mythenblech
Beiträge: 9
Registriert am: 18.11.2013


   

Noch eine T3
Fröhliche Weihnachten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz