welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.12.2013 13:30

Hallo Zusammen,

über e-Bay ersteigerte ich eine ganze Menge sog. Bastelschrott von Trix-Express. Unter andrem war auch der abgebildete Anhänger dabei.

Da ich leider kein Experte für Trix-Express bin, frage ich in die Runde, ob dies überhaupt Trix ist ? Die Räder der Drehgestelle sind nicht isoliert. Somit käme evtl auch die Fa. Märklin in Betracht.

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss aus Schwetzingen
Thomas




Ich hab mal das doppelte Foto entfernt. Gruß Gerd aus Dresden (Admin)


Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 18.12.2013 17:23 | Top

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#2 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.12.2013 13:31

Nachschlag zur Anfrage - hatte das eine doppelt eingestellt -


Gruss Thomas



Bahnler1951

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#3 von *3029* , 18.12.2013 15:03

Hallo Thomas,

zu dem Wagen kann ich dir leider nichts sagen,
ausser, dass er nach der Nr. "20 151" von Trix Express ist.

Zum Vergleich mein einziger Trix Express dieser Wagen-Serie:



Märklin ist es auf keinen Fall.

Das doppelt eingestellte Bild kannst du wieder löschen
indem du deinen Beitrag bearbeitest mit "Ändern",
oben neben "Zitieren".

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.12.2013 | Top

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#4 von gs800 , 18.12.2013 15:14

Hallo Thomas,

das ist definitiv eine Trix Wagen Nr 20/151 (steht auch über dem Pleitegeier) . Den gab es von 1935-40 und die dazu passenden D-Zugwagen. Nach der Kupplung zu urteieln, dürfte deiner von 1938 sein.

Hier mal die D-Zugwagen dazu.





Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#5 von Charles , 18.12.2013 15:15

Hallo,

Trix Express Modell 20/151 :

http://amiba.ch/modules/wsShop/article.p...&location_id=85

Hm, second winner, first looser (;-)


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 18.12.2013 | Top

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#6 von Mikka2013 , 18.12.2013 19:21

Hallo, ich würde eher auf ein Handmuster oder Eigenbau unter Verwendung des Wagenkastenns tippen. Beim Dach und Fahrwek wurde viel Messing verbaut. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#7 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.12.2013 19:47

Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe den Anhänger etwas gereinigt und die Radreifen entrostet. Jetzt, da ich weiß, das es sich um ein
doch rechte altes HO-Modell von Trix handelt, werde ich den Wagen in mein Sammleregal stellen
und mich darüber echt freuen.

Einen schönen Abend ins Forum und


beste Grüße aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#8 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.12.2013 19:53

Hallo Mikka,

das Dach ist aus Blech hergestellt und braun lackiert. Fahrwerk ist eigentlich genau so, wie die der abgebildeten Personenanhänger. Die Achsen
und die Türeinstiege, sowie die Trittbretter zu den Schiebetüren sind auch braun lackiert.
Leider kann ich nicht sagen, ob dies Werkseitig so gewesen ist. Aber ich meine, dass da nichts verändert wurde und somit der
Anhänger wohl im Original geblieben ist.


Schöne Grüße aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2013 23:52

Hallo
das ist eindeutig ein stark veränderter Trix Express 20/151.
Normalerweise hat der Bakelit-Speichenräder. Diese wurde geändert und sind nicht mehr Trix Express tauglich.
Es wurde viel mit Farbe am Dach und an anderen stellen gearbeitet.
Wenn ich morgen Zeit habe stelle ich mal ein Bild vom Original ein.
Gruss
Rei



RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#10 von Trixnachbau , 19.12.2013 00:33

Hallo Thomas

Hier ist ein Original vom Bj.1937 wie deiner.





Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#11 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 19.12.2013 09:06

Hallo Guido, hallo Rei,

danke auch Euch für die Antworten.

da wohl doch nachlackiert wurde, ist diese jedoch sehr gut gemacht. Auch scheint der Lack schon recht alt und somit die Lackierung
lange Zeit her. Die Räder und das machte mich stutzig, sind nicht isoliert. Daher kam ich auch nicht auf die Fa.Trix als Hersteller.

Aber egal, ich lasse den Anhänger so wie er ist und habe ihn zu den anderen Modellbahnfahrzeugen gestellt und freue mich darüber.
Vor allen Dingen, wenn solche Sachen reden könnten, was die alles schon erlebt haben....nur eine eine kleine Spinnerei von mir....

In diesem Sinne

Euch einen schönen Tag und


viele Grüße aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#12 von Nafets , 19.12.2013 12:01

Hallo Thomas,

Zitat von Bahnler1951 im Beitrag #11
...da wohl doch nachlackiert wurde, ist diese jedoch sehr gut gemacht. Auch scheint der Lack schon recht alt und somit die Lackierung
lange Zeit her. Die Räder und das machte mich stutzig, sind nicht isoliert....

Was mir aufgefallen ist, die Räder sind nicht nur keine EXPRESS Räder, sondern auch mit dem gleichen Farbton lackiert wie Dach und Treppen.
Daher kann es für mich keine orginal Lackierung sein.

Aber ein schönes Stück hast Du hier erworben, sicher mit Geschichte


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#13 von tischbahn , 19.12.2013 12:57

Hallo Thomas,

Geschichte hin oder her, für mich ist dieser Wagen einfach nur kitschig, vielleicht irgend ein schlechter Versuch den Wagen zu altern oder wegen
der Farbe des Daches von den anderen Wagen abzuheben? Diesen Gepäckwagen bekommst du für 1 bis 2 Euro +Porto in der Bucht "nachgeworfen",
aber dann ist er wenigstens im org. Zustand. Dann macht er sich sicherlich auch gut in der Vitrine, aber dieses Teil...

Sorry, meine Meinung

Wenn dir diese Wagen der 150er Serie gefallen (tun sie mir übrigens auch), dann kauf dir für kleines Geld 3 oder 4 Stück davon. Diese Wagen mit der bereits vereinfachten
Litho kannst du wirklich sehr günstig erstehen.

Gruß,
Horst

P.S. ich würde den Wagen der Kupplungen wegen schlachten....


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.12.2013 | Top

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#14 von Blech , 19.12.2013 15:49

Horst -dann bitte wirf mir doch ein paar dieser Wagen nach, für einen oder auch zwei Euro!
Und auch noch -wie du schreibst- im Originalzustand.
Ich nehme jede Menge!
Danke für deine Hilfe.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2013 | Top

RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#15 von tischbahn , 19.12.2013 18:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Botho,

ich nehme an, diese Wagen waren bisher ganz einfach unter deiner Würde und deshalb nicht in deinem Beuteschema?
Anders kann ich mir deinen ironischen Kommentar nicht erklären!

Ich habe keine große Lust, nach mehreren Wagen zu suchen, deshalb hier einer stellvertretend:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-20-1...=item565e0a0085

oder auch das für 2 Wagen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-20-7...=p2047675.l2557

Gruß,
Horst

P.S. lies dazu bitte auch die pn an dich....*kopfschüttel*

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#16 von Dornberger , 19.12.2013 22:30

Hallo Thomas
ich bin bestimmt kein Trix-Experte , und habe auch erst ein bischen gesucht bis ich die alten Blechmodelle ein ordnen konnte .
Aber es ist schon so wie Horst es sagt , die schmeissen in der Bucht mit den Dingern um sich .
Dein bemalter ist meines erachtens auch hässlich , nimm ihn zum schlachten und such Dir einen besser erhaltenden . Schön sind die Modelle auf
jeden Fall , vor allen Dingen in Verbindung mit den Bakelitgleisen .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#17 von Blech , 20.12.2013 08:12

Okay, Horst -ich habe das vielleicht auch in den falschen Hals bekommen.
Dazu haben wir ja gerade eine PN gewechselt.
Schönen Advent!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#18 von tischbahn , 20.12.2013 09:18

Zitat von Dornberger im Beitrag #16
Hallo Thomas
....... nimm ihn zum schlachten und such Dir einen besser erhaltenden . Schön sind die Modelle auf
jeden Fall , vor allen Dingen in Verbindung mit den Bakelitgleisen .
Gruß Det


Hallo Det,

...das würde ich sofort unterschreiben.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: welches Modell - alter Gepäckwagen von Trix ?

#19 von pepinster , 20.12.2013 17:15

Hallo zusammen,

auffällig ist das recht grelle Grün einiger alter Trix Express Blechwagen.

Da es noch fast am besten zu dem hellen Grün der Grün/Grün lackierten belgischen Reisezugwagen (bis Epoche III) passt, ist bei mir der Trix Packwagen als Ersatz für einen "kurzen SNCB UIC" Packwagen eingesetzt zusammen mit einigen in Belgien privat belgisierten Reisezugwagen aus der Zeit, als es noch nicht so viele kleine bis mittlere Hersteller gab, die sich um die belgischen Modellvorbilder kümmern.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

V 200 Farbvarianten
Bilder vom Trix Express Treff Aachen am 19.12.2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz