Für Güter die Bahn

#1 von Swiss-Tinplater , 27.02.2014 17:16

Hallo Freunde von Güterzügen
Inspiriert von Lokdok möchte ich auch eine kleine Bilderauswahl zum Thema Gütertransporte auf der Schiene beitragen. Vor längerer Zeit warben die SBB mit dem Slogan „Für Güter die Bahn“. Den Spruch fand man in allen Landessprachen an zahlreichen Güterwagen und auf Plakaten sowie auf Modellen von verschiedenen Modellbahnherstellern. Güterwagen ermöglichen auf der Heimanlage einen höchst abwechslungsreichen Betrieb mit Rangierfahrten, Be- und Entladen von Wagen, neuen Zugsbildungen usw.

Der erwähnte Slogan, umgesetzt an einem K3 aus der ehemaligen Manufaktur von Max Feger


Die Ae 8/14 bringt einen schweren Güterzug aus Italien


Auch Weinwagen sind dabei


Bunt gemischt


Ein Kesselwagenzug braust durch den Wald


Auch Autos kommen oft per Bahn


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.153
Registriert am: 11.02.2010


RE: Für Güter die Bahn

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 27.02.2014 17:20

Gilbert
Gibt es in der Schweiz am letzten Wagen KEIN Zugschlußsignsignal????
Nur mal eine Frage Wolfgang


swfreund

RE: Für Güter die Bahn

#3 von Swiss-Tinplater , 27.02.2014 17:24

Hallo Wolfgang
Deine Frage ist absolut berechtigt. Da muss wieder so ein böser Sammler die Schlusslaterne geklaut haben. Ich werde das Bahnpersonal anweisen, besser aufzupassen!
Danke für den Hinweis und schönen Abend
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.153
Registriert am: 11.02.2010


RE: Für Güter die Bahn

#4 von gote , 27.02.2014 18:34

Hallo Swiss-Tinplater
Haben oder hatten die Schweizer Bahnen nicht einen speziellen Schlußwagen mit einer
blinkenden Laterne?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.147
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

RE: Für Güter die Bahn

#5 von SJ-Express , 27.02.2014 19:10

Hallo,
sind das alles Renault R5 auf dem Autotransporter?
Die sind im 1:1 inzwischen richtig selten geworden.
viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.110
Registriert am: 12.08.2011


RE: Für Güter die Bahn

#6 von ElwoodJayBlues , 27.02.2014 23:01

Das sind Fiat Puntos.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.032
Registriert am: 10.07.2011


RE: Für Güter die Bahn

#7 von Swiss-Tinplater , 28.02.2014 00:16

Hallo
Zu den aufgeworfenen Fragen:
Frank, ja früher gab es die Güterzugbegleitwagen, im Volksmund Sputnik genannt. Inzwischen sind sie alle ausrangiert worden. Aber das mit den blinkenden Schlusslaternen stimmt. Sie wurden an Güter- und Personenzügen eingesetzt. Mehrere meiner Wagen tragen ein solches elektronisch blinkendes Schlusslicht. Mit einer AA-Batterie betrieben laufen sie rund ein Jahr lang.

Felix, Du hast recht, es sind "Fiäter" und zwar Puntos und Bravos. Stilechter auf deutschen Autotransportwagen wären VW Käfer, aber die sind nicht zu einem tragbaren Preis zu bekommen. Die benötigten 48 Stück hätten meine Modellbahnkasse ruiniert. Für die Fiat von Bburago musste ich vor ein paar Jahren lediglich CHF 2.-- pro Stück bezahlen. Heute kosten sie knapp das Doppelte, was immer noch günstig ist.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.153
Registriert am: 11.02.2010


RE: Für Güter die Bahn

#8 von Swiss-Tinplater , 02.03.2014 12:31

Hallo
Hier noch weitere Güterszenen von meiner Anlage:

Der Autotransportzug durchfährt den Bahnhof Sunnewil


Bereits folgen weitere Güterzüge


Die Getränkehandlung wird mit Bier und Wein beliefert


Der Früchte- und Gemüse-Express aus Italien fährt ein.


Rasch werden die Kisten in den Kühl-LKW umgeladen. Der Gemüsehändler scheint ein Dinky-Toys-Fan zu sein!


Beste Grüsse und einen schönen Sonntag
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.153
Registriert am: 11.02.2010


   

Distler "E94" Mittelteil-Lok
Doll Spur 0 aus den 30ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz