Weinkellerei von Preh # 6857

#1 von Ryan , 11.05.2014 20:00

Hi,

Ich hab letzte Woche das Zubehör einer alten Eisenbahnanlage aufgekauft und neben den normalen Rs Alstadthäusern war auch dieser Weinkeller dabei, welchen ich bisher noch nicht kannte und auch in keinem meiner Kataloge gefunden habe.
Hat jemand vielleicht eine Idee welche Nummer er haben könnte ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.







Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.06.2017 | Top

RE: Unbekannter Weinkeller vielleicht Rs ?

#2 von timmi68 , 11.05.2014 20:14

Hallo Ryan,

der Marke nach zu urteilen, handelt es sich um ein Modell der Marke Preh.
Soweit ich weiß, hat Preh die RS Modelle weiterproduziert. Hier im Forum
gibt es einige Einträge zu dem Thema. Vielleicht wissen andere mehr darüber.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.022
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekannter Weinkeller vielleicht Rs ?

#3 von rach , 13.05.2014 20:11

Von RS und Preh gab es ein Fachwerkhaus mit identischem Unterbau, nur die Farbgebung war abweichend. Der Oberbau mit Dach ist beim Modell "Weinkeller" vereinfacht worden, im Vergleich zum Fachwerkhaus, was für die Vereinfachungsproduktion von Preh spricht, der Rest der Marke lässt deutlich das Preh Zeichen erahnen. Leider hab ich spontan nicht das RS Modell griffbereit, sonst könnte ich Vergleichbilder bieten.


 
rach
Beiträge: 480
Registriert am: 11.11.2008


RE: Unbekannter Weinkeller vielleicht Rs ?

#4 von Ryan , 13.05.2014 20:34

Hallo Rach und Jörg,

Vielen Dank für eure Antworten und die Erläuterungen, damit habt ihr mir schon etwas weitergeholfen.

Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009


RE: Unbekannter Weinkeller vielleicht Rs ?

#5 von Thal Armathura , 16.05.2014 02:10

Hallo Ryan,

hier ist mein Beitrag mit einem sehr aehnlichen Preh Gebaeude:
RS Modell/Preh Nr.6856 - Sonntags Flohmarkt Fund

Die Preh Nummer sollte etwas in der Naehe sein. Hier kann man aehnliches sehen auf dem 1957 Preh Katalog Titelblatt:
http://www.wiswin.nl/Creglinger%20Kataloge.htm

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010


RE: Unbekannter Weinkeller vielleicht Rs ? Preh Nr. 6857, Baujahr 1957

#6 von Thal Armathura , 25.08.2016 19:29

Hallo zusammen,

diese Weinkellerei ist Preh Nr. 6857, Seite 12 im 1957 Preh Katalog und hier im ConradAntiquario Archiv zu finden:
http://www.conradantiquario.de/ca/conten.../preh-1957.html

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010


   

Online Creglinger/RS Modell/ Preh/ Andere Hersteller Archiv
RS 6449 Fischerhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz