Kipploren 5500, 5501 und Zubehör 6481 Entladestation

#1 von volvospeed , 28.05.2014 20:31

Hallo zusammen,

von den kleinen Kipploren 5500 ( Orange Mulde, grünes Fahrwerk, 1. Serie von 1967 bis 1974 ) habe ich inzwischen einige im Bestand. Die Tage konnte ich nun aber auch einen der 2. Serie ( rote Mulde, grünes Fahrwerk ) ergattern. Leider ist auch hier kein Stempel erkennbar, Fakt ist aber das sie nach 1975 gebaut wurden.



Die neueren Typen mit dem grauen abgeänderten Fahrgestell hatte ich auch mal, aber leider habe ich die wohl irgendwann mal verkauft

Die passende Entladestation 6481 besitze ich zwar auch, aber leider in einem relativ desolaten Zustand, die nächste Woche bekomme ich aber einen ladenneuen Ersatz.
Sobald das Teil da ist werde ich diese passend zu den Wagen unter dem Thread vorstellen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.740
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

Kipplore 5501

#2 von Startset1000 , 18.06.2014 09:47

Hallo allerseits,

Zitat von volvospeed im Beitrag #1

Die neueren Typen mit dem grauen abgeänderten Fahrgestell hatte ich auch mal, aber leider habe ich die wohl irgendwann mal verkauft


Das wäre dann wohl die 5501. Da sich sonst niemand erbarmt, habe ich sie mal abgelichtet... Die Tüte in der Mulde enthält zwei Austausch-Hakenkupplungen mit Schlitzbefestigung.

Jetzt fehlt noch die niederländische Variante mit der blauen Mulde. Die hatte ich ursprünglich sogar geschickt bekommen, aber der andere Kunde wollte unbedingt zurücktauschen ...
Gruß,
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 596
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kipplore 5501

#3 von 01220 , 18.06.2014 16:37

Hallo zusammen,

vollständiger halber hier die niederländische Lore.



Gruß
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 139
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kipplore 5501

#4 von volvospeed , 18.06.2014 18:45

Hallo zusammen,

danke für die Bilder. Die blauen Mulden kannte ich auch noch nicht, sehen aber sehr schick aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.740
Registriert am: 10.01.2011


RE: Kipplore 5501

#5 von plastiklok , 18.06.2014 21:14

Hallo zusammen,

mit der Entladestation 6481 möchte ich diesen Beitrag ergänzen.

Hier ein paar Bilder statt viele Worte.









Gruß Ralph










 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kipplore 5501

#6 von volvospeed , 19.06.2014 13:59

Hallo Kollege,

vielen Dank für die Ergänzung


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.740
Registriert am: 10.01.2011


RE: Kipplore 5501

#7 von 01220 , 09.02.2021 19:26

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread noch mal hervor holen, weil ich letzte Woche in der Bucht etwas gesehen und vor allem auch bekommen habe,
woran ich nicht geglaubt habe, dass es diesen Wagen (Lore) doch gibt. So wie bei manchen anderen Sachen von Fleischmann.
In den 20 Jahren Bucht habe ich diesen Wagen nie gesehen, auch in keinem Forum noch wo anders. Bei Alkado wird erwähnt, dass es den Lorenwagen 1456
in geringer Menge auch in gelb gegeben hat.
Leider hat er innen ein paar dunkle Flecken die nicht weg gehen, aber sonst ist er in Ordnung.








Nun habe ich alle Lorenwagen und somit ist wieder eine Sammlung abgeschlossen.

LG
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Ralf-Michael
*3029* hat sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 139
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kipplore 5501

#8 von frankenmafia , 09.02.2021 19:58

Hallo,

den da :



Das Set war bis zur Auflösung des Inventarbestands im Stadtmuseum Schwabach und ist jetzt wo ?

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Startset1000, Knolle und 01220
*3029* und 01220 haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.02.2012


RE: Kipplore 5501

#9 von 01220 , 09.02.2021 20:07

Hat es diese Wagen auch einzeln gegeben oder nur in diesem Set.
Zumindest scheint, dass es sehr wenige gegeben hat, da man ja so keine sieht.



 
01220
Beiträge: 139
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kipplore 5501

#10 von frankenmafia , 09.02.2021 20:24

Hallo,
ich kann auch nur vermuten, dass es die "gelben" nur im Set gegeben hat.
Ebenfalls nur dunkel erinnern kann ich mich, dass vor langer Zeit Farbmuster dieser Kipplore auf ebay verkauft wurden.
Ihr Verbleib ist mir bekannt, aber wegen der momentanen Lage komme ich nícht an den Sammler ran.

frankenmafia


Knolle findet das Top
01220 hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.02.2012


RE: Kipplore 5501

#11 von volvospeed , 20.05.2023 00:06

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass und weil mein Bild aus #1 leider verschwunden ist.

Hier mal mein GFN 5501 Kipplorenwagen

Produktion von ? bis ?





So könnte ein kleiner Zug damit aussehen



Dieser Wagen könnte man als Nachfolgemodell für 5500 Kipplorenwagen bezeichnen. Geändert wurden eigentlich nur die Längsträger, sowie die Kupplungen und natürlich die Farbgebung ( Unterbau nun hellgrau )



Hier mal die beiden Versionen 5500 und rechts der Nachfolger 5501



als passendes Zubehör für die Kipploren gab es eine GFN 6481 Entladestelle, sowie GFN 6484 Schüttladegut.

Fleischmann empfahl dieses aus Gewichtsgründen. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, das Schüttladegut ist rund ( wahrscheinlich Rispen ) und verhakelt sich nicht beim Kippen, oder auf Förderbänder, wie es sie von Faller, oder Vollmer gab.

Die Entladestelle besteht aus einer überdachten, mechanischen Entladevorrichtung und einem Rückstellglied und kann lt. Fleischmann in Gleise aller Fabrikate ( Ergänzung meinerseits: Nein, nicht alle, sondern nur die welche dem Modellgleis ähnlich sind, z.B. Roco Line mit Schotterbett, Geoline und auch Piko A Gleis mit Schotterbett gehen nicht. Fleischmann Profigleis geht ) eingeschoben werden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


papa blech findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.740
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Kipplore 5501

#12 von Bucki , 20.05.2023 09:17

Moinsen Manuel,

das Ladegut bestand bei Fleischmann aus "Senfsaatkörnern" in hell, diese gibt es auch in Schwarz/Grau, ca 1kg für 8-10 Eur.

Danke der Schürze bei den Loren 5501, kann man nun super entladen, ohne das etwas zwischen das Fahrwerk rieselt.

Durch die große Mulde kann so ziemlich alles gut und schwungvoll entladen werden, Versuche mit eckigem, relativ schweren Kunststoffgranulat sind ebenfalls gelungen.

Für zum Spielen absolut brauchbar

Wenn ich mit meinen (Verlade) Umbauten fertig bin, werde ich dazu ein passendes Thema eröffnen, dauert aber noch so bis zum Herbst ... wahrscheinlich.
Ob das Piko A-Gleis in die Verladeeinrichtung (6481) passt, kann ich dann auch beantworten. Vorsichtshalber habe ich aber noch etwas Modellgleis von Flm.

NACHTRAG 30.05.2023: Das Piko Gleis paßt in die Verladeeinrichtung (6481) ohne Beanstandungen. Gleishöhe Flm-Modellgleis 4,69mm, Piko 4,55mm, Gleisbreite über Schwelle, beide ca. 29,91 - 30,01mm.

Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 155
Registriert am: 02.01.2023

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

   

Der Wagen "08/15" ( G10 GFN 1464 )
Kran Bauart Wyhlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz