FALLER 591 Hausantennen

#1 von Ryan , 01.06.2014 14:54

Hallo zusammen ,

Gestern hatte ich das schöne Wetter für eine ausgedehnte Mountainbike Tour genutzt, jedoch nicht ohne Abstecher zu meinem Stammmobahändler , der für mich ein paar nette Kleinigkeiten zurückgelegt hatte.
Darunter waren auch dieses Faller Dachantennen 591, welche wohl nicht alltäglich zu finden sind oder oft auch einfach übersehen werden.
Im Verkauf ware 10 verschiedenen Antennenformen erhätlich zum Preis von je -.75 Pfennig.









Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, 459MG, schienenbus und kilowatt
 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2014 | Top

RE: FALLER 951 Hausantennen

#2 von toy-doc , 01.06.2014 16:08

Moin Ryan!
Toller Fund!
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ich kenne nur diese unsäglichen Plastedinger.

Die Drahtantennen kann ich mir nun selber fertigen.
Nur die Idee hat gefehlt.
Danke!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.856
Registriert am: 28.08.2011


RE: FALLER 951 Hausantennen

#3 von timmi68 , 01.06.2014 17:33

Hallo Ryan,

die Dinger sind ja irre
So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Die könnten ja glatt von Weinert sein.
Vielleicht sollte ich die alten Kataloge mal genauer anschauen.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.

Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.167
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER 951 Hausantennen

#4 von foxkilo ( gelöscht ) , 02.06.2014 09:27

Die kannte ich auch nicht.

Spannend die verschiedenen Formen. Wobei aus meiner Kindheit mir eignetlich nur die einfach Formen geläufig sind. Aber ich komme auch aus dem norddeutschen Flachland und da brauchte man halt nicht so elaborate Formen. Ich denke mal im Schwatzwald Tälern und im Stuttgarter Talkessel waren schon stärkere Belege notwendig im einen halbwegs vernünftigen Empfang zu erhalten.

Mario


foxkilo

RE: FALLER 951 Hausantennen

#5 von schwabenwikinger , 02.06.2014 10:42

Zitat von foxkilo im Beitrag #4
Die kannte ich auch nicht.

Spannend die verschiedenen Formen. Wobei aus meiner Kindheit mir eignetlich nur die einfach Formen geläufig sind. Aber ich komme auch aus dem norddeutschen Flachland und da brauchte man halt nicht so elaborate Formen. Ich denke mal im Schwatzwald Tälern und im Stuttgarter Talkessel waren schon stärkere Belege notwendig im einen halbwegs vernünftigen Empfang zu erhalten.

Mario


"Schwatzwald" ist gut. Die Antennen machen den Eindruck, als ob in Fallerhausen lauter Amateurfunker daheim wären. Für die meisten Häuschen genügen sicher die Einfachausführungen. Sonst wirkt das viel zu überladen.
Ist das eigentlich simpler Blumendraht?

gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.223
Registriert am: 23.01.2010


RE: FALLER 951 Hausantennen

#6 von Charles , 03.06.2014 00:26

Hallo,

ist das sicher dass diese Antennen von Faller sind ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.010
Registriert am: 31.03.2009


FALLER 591 Hausantennen

#7 von timmi68 , 03.06.2014 07:06

Hallo Charles,

die Antennen sind tatsächlich von Faller. Ich habe sie im Katalog von 1958 gefunden. Allerdings ist Ryan ein Zahlendreher
unterlaufen. Die Katalognummer ist 591. Im Katalog steht dazu:
"10 verschiedene Antennenformen für Modelle in H0-Größe passend, in Metallausführung, fein bearbeitet und
Originalmodellen nachgebildet."

Schöne Grüße aus dem südlichen Nord-Ostwestfalen
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.167
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.06.2014 | Top

RE: FALLER 591 Hausantennen

#8 von *3029* , 03.06.2014 13:11

Hallo zusammen,

Ryan, toll, dass du uns hier so etwas ausgefallenes zeigst

Obwohl ich mich mit Faller sehr viel befasst habe, die Kataloge oft studiert,
waren mir die Antennen bislang unbekannt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER 591 Hausantennen

#9 von Ryan , 03.06.2014 15:01

Hallo ,

@ Schwabenwikinger : Joa denke ich, ist ganz normaler dünner Stahldraht

@ Jörg : Danke für das Merken des Fehlers, es hätte eigentlich 591 heißen sollen, aber irgendwie habe ich es beim Schreiben verdreht .

@ Hermann : Ja das stimmt, oft übersieht man solche Kleinigkeiten von Herstellern. Ich selber hatte sie vorher auch nie wirklich beachtet im Katalog.




Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


459MG hat sich bedankt!
 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009


RE: FALLER 591 Hausantennen

#10 von Ryan , 03.06.2014 15:28

Hallo ,

Eben ist mir noch beim Wegsotieren aufgefallen, dass auf meinen Faller-Stadt Erweiterungsbausätzen 901/E eine solche Dachantenne abgebildet ist. Wahrscheinlich sind sie wohl für die Stadthäuser gedacht gewesen, was zumindest die Größe erklären würde.



Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


459MG findet das Top
 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009


RE: FALLER 591 Hausantennen

#11 von Thal Armathura , 04.06.2014 01:12

Hallo zusammen,

ja, was es alles gibt!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: FALLER 591 Hausantennen

#12 von Thal Armathura , 27.01.2017 20:25

Hallo Ryan, Hallo zusammen,

ich habe nur 5 von den 10 verschiedenen Antennen, leider....Anscheinend kamen die aus Frankreich oder Belgien wenn ich die gekritzelden Schrift richtig lese....Je Antenna FF 12,00 ?











Die Aussen-Schachtel ist anders als bei Ryan; und hier passen nur 10 Stueck rein. Die blauen Plastik-Untersaetzen haben klar Faller und Nr. 591 impressiert....Merke auch das Sortiment von grauen Plastik-Fassungen die bei jeder Antenne beigepackt ist. Ob ich die fehlenden 5 Varianten jemals finde?

Gruesse aus La La Land,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Lucky Lutz findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 27.01.2017 | Top

RE: FALLER 591 Hausantennen

#13 von sommerfrische , 27.03.2022 12:22

hoi zusammen

der gleiche karton wie Thal,s mit allen 10 antennen hat den weg zu mir gefunden....unberührt und ladenneu.
könnte das sein das der artikel derart schlecht verkauft wurde das dem selten interessiertem kunde gleich die ganze box verramscht wurde-
da mann ev. wieder 26 jahre warten musste auf den nächsten kunden- der glückliche käufer fragte sich dann zu hause was mache ich depp damit.....ab in die teilekiste

hat jemand von euch schon je ein haus gesehen - nicht nur faller sondern generell--mit einer fallerantenne drauf....ich nicht.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 373
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: FALLER 591 Hausantennen

#14 von metallmania , 27.03.2022 13:56

Hallo zusammen,

meine Antennen liegen verborgen irgendwo, nicht findbar.
Die grauen Befestigungsstücke kenne ich nicht.

Die Montage an Dächern war sicherlich schwierig und viele haben es gelassen.
Und-oder erst gar nicht gekauft, weil als zu fummelig angesehen.

Deshalb gibts unversehrte Schachteln, die Händler haben nichts (nach-) geordert und die Produktion gabs dann nur einmal, 1958.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


sommerfrische findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 3.573
Registriert am: 03.12.2014


   

Faller 232219 - Tankstelle Spur N
FALLER Combi Kit # 1713 Malerwinkel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz