Faller Bericht im"Trödler"

#1 von Ralf-Michael , 20.06.2014 21:56

Hallo in die Runde,
im neuesten Heft der Zeitschrift"Trödler"(gibts im Bahnhofsbuch-und Zeitschriftenhandel)ist ein schöner Bericht über Faller drin.Bringt nichts neues,ist aber schön zu lesen und anzuschauen.Viele Grüße
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.06.2014 22:41

na dann hoffen wir mal das es nicht der Nachdruck eines alten Berichts aus dem Trödeler ist ...

vielleicht weis jemand mehr ?

aber danke für den Hinweis,Ralf


DL 800
zuletzt bearbeitet 20.06.2014 22:42 | Top

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.06.2014 15:25

So Leute,

habe aus den tiefen meines Archivs mal die Ausgabe rausgekrammt... das Blatt ist von 1996 und anläßlich des FALLER-Jubiläum (50 Jahre) berichtet der Trödler...



...

werde mir mal den aktuellen Bericht anschauen


DL 800

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#4 von rach , 21.06.2014 15:46

Ein RS Modell auf einer Faller Schauanlage!


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#5 von Blech , 21.06.2014 15:52

Hoppla,
Rach -das ist ja eine Meldung!
Welches?
Neu ist sowas aber auch nicht:
Märklin zeigte mal in den Siebzigern im Katalog ein Bing-Modell...
Schöne Zeit!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#6 von rach , 21.06.2014 16:02

Die Kapelle oben, unterhalb der Burgruine ist von Spitaler.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#7 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.06.2014 17:11

stimmt rach...

übrigens steht diese "Schaustück" noch heute im FALLER-Werksmuseum...allerdings war es schon 2010 in einem ärmlichen Zustand,da es dort ohne Abdeckung stand...


DL 800

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#8 von rach , 21.06.2014 17:37

ok, schade zu hören, d.h. es verstaubt, oder dient es dem ein oder anderen als Ersatzteilspender?


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#9 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.06.2014 18:19

beides ...


DL 800

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#10 von rach , 21.06.2014 18:53

Lohnt denn ein Abstecher denn in die tiefste Pampa zu Faller um das Museum zu besichtigen was alte, oder seltene Modelle betrifft.
Gibt es irgendwo mal Bilder von dem was einen dort erwartet?
Ich bin selten im tieferen Süden und wenn, müsste ich dennoch einen großen Umweg in Kauf nehmen.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#11 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.06.2014 19:58

schwer zu sagen , also ich war damals sowieso dort in der Nähe...es gibt schon ein paar intressante Exponate dort...aber man kann sie schlecht ablichten ,aber so eine alte Sprizgußform mal in echt zu sehen ist schon cool.
Allerdings würde ich nicht extra deswegen dort hinfahren...es sei denn du bist an aktuellem und neuerem Faller-Material intresiert? -Da gibts nen Werksverkauf.


DL 800

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#12 von rach , 21.06.2014 20:09

Ok, danke für die Info. Spritzgußformen sind interessant, keine Frage, aber dafür extra durch die halbe Provinz zu rollen ist fragwürdig.
Also gibt es dort keine nennenswerte Menge an alten Modellen, sondern die Ausstellung ist eher auf das aktuelle Programm zugeschnitten?!
Abblichten ist schlecht wegen der Lichtbedingungen und evtl Modellen hinter Glas?


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#13 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.06.2014 20:26

genau,rach


DL 800

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#14 von Blechgleis , 21.06.2014 22:38

Hallo,
ein paar Fotos vom Fallermuseum,
ist schon einige Jahre her.

Gruß Wolfgang



































































http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#15 von claus , 22.06.2014 00:17

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für die Bilder, da sind aber schon etliche tolle Motive dabei.
War mir vorher so garnicht bekannt.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#16 von Blech , 22.06.2014 08:14

Leute,
das sind doch beeindruckende Bilder -danke!
Nach Andreas' Zustandsbeschreibung müsste heute der Schnee allerdings ziemlich ergraut ein -eben in die Jahre gekommen.
Man könnte vielleicht sagen, nix anders wie beispielsweise bei den vielen Ausstellungsbahnen.
Ganz so stimmt das aber nicht: Bei den Ausstellungsbahnen sieht man ja nur die neuesten Bauwerke -hier aber Werkshistorie.
Und die AMS-Leute werden sich dort bestimmt erfreuen.
Warum also nicht mal hin?
Ich hab es mir mal notiert.
Schöne Zeit!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#17 von PLASTICOL , 22.06.2014 10:49

Hallo alle,
ich habe da ganz andere >Bilder< gemacht - oder sprecht Ihr von einer anderen Ausstellung (?) :


























Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#18 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.06.2014 11:12

Hallo Hardy...

diese Bilder kenne ich auch--die gibts aber auch im FALLER-BUCH zu sehen ...aber das war es dann schon im großen u.ganzen. Da sind glaube ich 4 max 5 Vitrinen und dieses Schaustück...Übrigens ist dein Avatar-Bild bestimmt ein Foto aus der Spritzguß-vitrine mit den alten Formen...

Aber es ging ja darum, ob ein Besuch incl. größerem Umweg lohnenswert ist ...,für 4/5 Vitrinen, finde ich persönlich, fahre ich z.B. keine 250 km Umweg...ich war da im Rahmen eines Schwarzwald-Urlaubs,da bot sich das an...


DL 800

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#19 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.06.2014 11:43

...








DL 800

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#20 von 3teufelsrochen , 22.06.2014 19:30

Hallo Wolfgang,

da sind wirklich tolle Motive dabei und gut photographiert sind sie auch.

Danke und Grüße

Roland


3teufelsrochen  
3teufelsrochen
Beiträge: 37
Registriert am: 30.11.2012


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#21 von PLASTICOL , 23.06.2014 11:15

Moin Andreas,

gut erkannt: tatsächlich in Gütenbach aufgenommen...

@ Hallo Alle,
ein Besuch lohnt immer, auch um sich, wie auf den Fotos des letzten Beitrages zu sehen, von den Firmengebäuden, die man sonst ja >nur< aus den Katalog-Bildern kennt, einen persönlichen Eindruck zu machen.
Im oberen Dorf kann man gar die >Moderne Kirche<, Faller-Bausatz B-235, im Original bewundern. Die Faller-Villa Nr. B-271 soll ja auch irgendwo in der Nähe 1:1 stehen - habe ich aber noch nicht gefunden...
Und nicht zuletzt gibt´s in der Etage über dem Ausstellungsraum einen gut sortierten Verkaufsshop - also ein Halb-Tag in Gütenbach ist auf jeden Fall(er) angesagt ...
Was fehlt, ist ein gemütliches kleines Café für die Brotzeit...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#22 von Blechgleis , 23.06.2014 13:20

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #21

- also ein Halb-Tag in Gütenbach ist auf jeden Fall(er) angesagt ...
Was fehlt, ist ein gemütliches kleines Café für die Brotzeit...

Gruß, Hardy



Hallo,
und für den restlichen Halb-Tag
wäre wohl die in der Nähe liegende Hexenloch- Mühle angesagt.
Dort gibt es dann auch das gemütliche für die Brotzeit.

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang





PS.
Meine Fotos von Faller Museum sind von 2006,
zum größten Teil ein schwarzer/dunkler Raum, und nur mit Lichtspots beleuchtet.


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#23 von *3029* , 23.06.2014 17:54

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass ein Besuch in Gütenbach auf jeden Fall lohnt,
wie bereits geschrieben, um die Fertigungstätten mal persönlich gesehen zu haben,
das rundet das Faller-Sammelthema dann informativ ab

Da frage ich mich jetzt warum ich dort noch nie gewesen bin ... auch wegen dem Schwarzwald

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Bericht im"Trödler"

#24 von Blech , 24.06.2014 07:27

Na, toll!
Dem Besuch bei Faller steht kaum noch was im Weg:
Der Wolfgang hat jetzt auch für die Brotzeit gesorgt.
Schwarzwälder Schinken, Obstler, Landbrot...
Bis dann!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2014 | Top

RE: Faller Bericht im"Trödler"

#25 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.06.2014 08:02

Sehr schön ,

Ich freu mich ja darüber das es doch so positive Meinungen über einen Besuch in Gütenbach gibt...ich wollte da nicht den Stab brechen,bei solchen Fragen (siehe#10)bin ich da immer Vorsichtig.jeder sieht ja soetwas anders...
ich war jedenfalls vor Ort,aber deswegen habe ich nicht einen größeren Umweg in Kauf genohmmen. Da mich die aktuelle Produktion sowieso nicht intressiert usw.Nicht jeder ist ja "Schwarzwald-Fan"
Übrigens ist die "Höllental-Bahn" auch in der Nähe...eine der ersten deutschen Gebirgsbahnen...mit dem Ravenna-Viadukt...


ZURÜCK zum Thema :

Der aktuelle Bericht im Trödler ist ein Neuer Bericht,der aus dem Jahr 1996 bezieht sich größtenteils auf Holz/Pappe-Modelle und das Jubiläum der Firma, während der aktuelle sich auf Kunststoff-Modelle (Bausätze) bezieht.Der Art. ist für einen erfahrenen Sammler natürlich viel zu flach gehalten(abgebildet werden auch VAUPE-Häuser als FALLER-Häuser)...Informationsgehalt eher gegen 0,1...
Der Schreibstil gefällt mir garnicht,da jetzt irgendwelchen "Entrümplern" und "Hobby-Flohmarkt-Händlern" suggeriert wird , das die FALLER-Bausätze, -Mega-IN (gesucht) sind und eine fette Einnahmequelle auf dem Markt sein könnten...

Das könnte heißen: auf meinem /Euren nächsten Flohmarkt-Besuch führt man ellenlange Verhandlungen mit Verkäufern und Ihren "Fantasiepreisen" für einen Fallerbausatz,den man bis dato für 5,-€ fast schon aufgeschwatzt bekam...

Der Trödler ist ja kein "Sammler-Magazin"für den Sammler im speziellen,sondern eigentlich mehr für Händler gedacht...die einen Überblick über die D-weiten Markttermine brauchen ... zusätzlich wird dann mit flachen Berichten über neue Sammlertrends informiert,im Stil "damit kann demnächst Kohle" gemacht werden...

Nachdenkliche Grüße

Eurer
Andreas


DL 800
zuletzt bearbeitet 24.06.2014 08:06 | Top

   

Faller 101 Burgdorf -das Mauerblümchen
FALLER # 298 ,Bergkapelle , Fertigmodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz