Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#1 von gs800 , 23.08.2014 18:06

Hallo Faller-Freunde,

heute kam dieser kleine Güterschuppen als Bausatz im Originalkarton an. Eigentlich müsste ich den auch schon fertiggebaut irgendwo rumstehen haben...
Wenn nicht, dann muss ich ihn nach den Specs für die Fertigmodelle, wie sie Andreas hier vorgestellt hat, bauen.






Enjoy
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Droge Dampf
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#2 von nodawo , 23.08.2014 18:35

Hallo Rei,

Allein das Kartondeckelbild als Diorama ein Traum. War mein 2. Faller Häuschen nach

Hintertupfingen.

Faller Kleiner Güterschuppen B-156, 1960

Zubehör-Dioramen – Faller-Wiking-Märklin


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


Droge Dampf findet das Top
 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#3 von CarpeDiem , 23.08.2014 23:36

Rei,

auch dieser ist sehr schnuckelig...aber wird nicht "geknackt" , oder?

Grüße, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#4 von halbnull , 24.08.2014 00:01

Hallo Rei,

Glückwunsch, das ist ein absolutes Sahnestück.
Ich würde den ungebaut beiseite legen und gut verstauen.

Aber ich bin ja nur Sammler und kein Modellbahner,
daher nur meine 5 Groschen dazu.

Schöne Grüße
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#5 von gs800 , 24.08.2014 09:12

Hallo zusammen,

den Bausatz werde ich so lassen und nochmal nach einem Fertigmodell Ausschau halten. Das wäre dann die ideale Ergänzung.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.08.2014 11:06

Glückwunsch REI,

ich habe auch beides... Fertigmodell und Bausatz...ist auch ein Modell welches oft auf den Werksanlagen steht


DL 800

RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#7 von metallmania , 19.12.2014 15:07

Hallo allerseits,
zum kleinen Güterschuppen 156 steuere ich Bilder eines gebauten Modells bei.
Das Dach und Obergheschoß wurden auch beim Bahnwärterhaus 132 verwandt, das ich gleich für den INDEX einstellen werde.











Grüße
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Droge Dampf
klein.uhu hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.341
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#8 von timmi68 , 17.02.2015 14:26

Hallo zusammen,

da mich heute die Rüsselpest plagt, habe ich etwas Zeit meine Fotos zu sichten.
Als Ergänzung habe ich hier die 70er Jahre Verpackung des Güterschuppens.



Die Farben der Spritzlinge scheinen sich auch etwas geändert zu haben (gegenüber Thals Version)

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hartmut1953 findet das Top
klein.uhu und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#9 von DL 800 ( gelöscht ) , 17.02.2015 19:33

Hallo Jörg,

bei den Bausätzen der End 60 er geht die farblich Änderung der Spritzlinge schon los,dies zieht sich durch alle Modelle...Ebenso steht nicht mehr" Faller Germany "auf den Bauteilen.


DL 800

RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2015 21:39

Das war auch einer meiner ersten Bausätze. Heute stehen auf meinen Anlagen drei. Das ist wieder ein Beispiel, wie Faller sehr viel Atmosphäre vermittelt.


zuletzt bearbeitet 22.05.2015 21:54 | Top

RE: Faller B-156 kleiner Güterschuppen

#11 von KaHaBe , 22.05.2015 22:02

N'Abend Allerseits!

Schade, das das Plastik ist. Sonst würde er auch auf meiner Nostalgieanlage auftauchen. Aber da macht es nun der größere 159er stattdessen.

Als ich den B-156 Weihnachten 1960 geschenkt bekam, habe ich als 12jähriger ganz schön geschwitzt beim Zusammenkleben. So viele einzelne Bauteile hatte ich zum ersten Mal. Nicht ahnend, dass das später manchmal noch viel mehr wurden, selbst in N.

Übrigens ein Wunsch, eines der beiden Abstellgleise am Oval mit ein wenig "Leben" zu erfüllen. B-154 war zu groß. Die gab es seit meinem Geburtstag, als es für das Ausweichgleis zwei elektrische Weichen gab und die ursprünglichen Handweichen umgenutzt wurden; durchaus vorbildgerecht, wie ich heute weiß.

Schönen Abend noch

Klaus Hinrich


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.897
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2015 | Top

Faller 156 kleiner Güterschuppen Fertigmodell

#12 von timmi68 , 12.10.2018 19:58

Hallo zusammen,

vorgestern in Iserlohn gefunden: den kleinen Güterschuppen 156 als Fertigmodell:





Eine Marke ist nicht drunter - nur der Rest eines Preisschildes.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und hartmut1953
gs800, klein.uhu und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 156 kleiner Güterschuppen Fertigmodell

#13 von timmi68 , 30.01.2024 22:02

Hallo zusammen,

ich habe sehr lange danach gesucht und heute wurde ich bei Tom in Bottrop fündig:
Fertigmodell im Originalkarton.





Das gute Stück dürfte auf einer Anlage gestanden haben. Es fehlt eine Dachrinne und eine Stütze
vm Vorach. Beides habe ich noch im Fundus.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Ralf-Michael, hartmut1953 und PLASTICOL
Jofan 800, aus_Kurhessen, klein.uhu, gs800, metallmania, FrankM und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

Faller B-156 kleiner Güterschuppen, restauriert

#14 von PLASTICOL , 09.03.2024 18:19

Servus beieinand´,
dieser kleine Güterschuppen ist auch eins meiner Lieblingsmodelle ...dass ein verschandelter Bausatz noch zu retten ist, seht Ihr hier:


Zwar waren einige falsch (und mit einer unglaublichen Menge) geklebte Teile nicht zu lösen, aber mit Ersatzteilen aus der Bastelkiste, Farbe und Wohlwollen entstand dieses kleine Ensemble als "Obsthandel Gebrüder Wellant" (). Das listige Bäuerlein versuchte (hoffentlich) vergeblich, den verwirrten Brüdern seine Rüben anzudrehen. Nun, es gibt auch etwas grundsolides vom >Neubau< zu berichten: Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass Faller zwei verschiedene Bodenplatten nutzte bzw. die Platte irgendwann modifizierte: am Überdach beidseitig zum einen imitierte verschieden große "wild verlegte" Natursteinplatten o.ä., wie hier:

...und bei den von Jörg gezeigten Werksmodellen symmetrisch verlegte Verbundsteine...welche mag denn nun die ältere Version sein?
Schönen Sonntag allen, und LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.442
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

   

Pilzkiosk
FALLER # 202,Siedlerhaus mit Pergola

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz