TESMO-Karton der Bausatz-V80

#1 von Oldtimerfan87 , 14.09.2014 01:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, werte Kollegen,
nachdem man im Forum gelegentlich sogar Beiträge über Originalkartons von Märklin, Flm, oder
Faller sehen kann, möchte ich mal zur Abwechslung einen TESMO-Karton zeigen, und zwar den
von der Bausatz-V80, da er ein kleines Geheimnis birgt.- Ich hatte mich immer gewundert, warum
auf dem wirklich hübschen Hochglanz - Karton im Stil der damaligen Zeit der Schriftzug "TESMO"
auf Extra-Aufklebern gedruckt war, die an Tesa- Gewebe-Isolierbänder erinnern.- Siehe Foto 1.):



Außerdem wollte der Firmenname "TESMO" so gar nicht zu dem auf der Karton-Seitenfläche aus-
geschriebenen Firmennamen " Plastikmodellbau, Karlsruhe" passen - Siehe Bild 2.):



Da mein Karton eh schon etwas lädiert war, zog ich einfach mal vorsichtig so einen "TESMO"- Klebe-
bandstreifen hoch- und siehe da: Es tauchte der alte Firmenname "PLAMO" auf, in dem gleichen
Schriftdesign! PLAMO (als Abkürzung für "Plastikmodellbau") war also der frühere Name von TESMO!
Siehe Bild 3.):




Übrigens, TESMO ist die Abkürzung für Technische SpielzeugModelle , wie auf
einem Prospekt von 1963 zu lesen ist.
Im Miba-Jahrgang 1959 fand ich dann Näheres: Im Laufe des Jahres 1959 wurden mehrmals von der
Firma PLAMO Anzeigen mit der Skizze der V80 in der Miba geschaltet, und erst im November '59 er-
schien dann der Name TESMO, die Anzeigen behielten das gleiche Layout. Folgender Hinweis ist noch
interessant: Die V80 gab es zunächst nur als Bausatz, erst etwas später als Fertigmodell.- Als AC-Modell
erst ab November 1960. Seltsamerweise habe ich bisher nur Kartons von der Bausatzvariante gesehen -
auch bei Ebay. ( Mein Fertigmodell bekam ich ohne OV). Könnte mal jemand den Originalkarton von
einem Fertigmodell zeigen ? Oder gar den Karton eines AC-Modells ? Würde mich mal interessieren.
Ich hoffe, das Thema war nicht ganz uninteressant!
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 14.09.2014 | Top

   

Tesmo/ Ortwein V 80 Ersatzteile
Karl Schieck Stuttgart?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz